• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

mac mini Festplatte neu formartieren?

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
ich brauche hilfe bei mac mini max os 10.10.
Festplatte startet ohne apple sound.
auf ein drittel bleibt strich beim start kleben. dann start mit befehlstaste und r. festplattendienstprogramm: überprüft und ausgewählt reparieren. bricht ab und erscheint pop up: Festplattendienstprogramm hat reparieren gestoppt. es kann nicht reparieren. formatieren sie neu.
welche Möglichkeiten habe ich a) mit daten behalten ind b) neu installiert ohne alte daten?
vielen dank im vorfeld
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Eigentlich hast du keine andere Möglichkeit, wenn das Dateisystem nur beschädigt ist, könnten robustere Tools wie eventuell DiskWarrior noch etwas retten, aber eben nur vielleicht. Ist es die Hardware, wäre es ein Fall für datenrecovery, entweder per Programm oder eben über ein Datenwiederherstellungsdienst.
Eine externe Festplatte auf der man backups gemacht hätte, wäre weitaus günstiger und in der Regel in einem solchen Fall die beste Wahl gewesen.
 

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
danke.wie gehe ich denn genau vor? auf partion gehen?
 

Obineg

James Grieve
Registriert
14.02.15
Beiträge
134
Natürlich hast Du bereits Backups von allen wichtigen Sachen gemacht. Falls aus irgeneimen Grund nicht, dann solltest Du das jetzt nachholen.

Da man so eine HD/SSD relativ schlecht aus einem Mini rausbekommt, würde ich vorschlagen mithilfe eines zweiten Apple Rechners in den Festplattenmodus zu starten.

Hierzu einfach beim Starten eine Weile "T" gedrückt halten, danach den Mini mit einem beliebigen anderen Mac per Firewire verbinden, um von dort aus alle Daten zu kopieren, die man behalten will.

Erst danach würde ich mit irgendwelchen "Repariertools" am Rechner herumspielen. Ja, Disk Warrior & Co können Dinge teilweise besser in den Griff bekommmen als Disc Utility - sie können aber auch noch mehr Schaden anrichten.

Auch bei völlig zerstörten Katalogen ist die Datenrettung einzelner Dateien über den Firewire Boot Modus sehr komfortabel zu erledigen. Falls der Zielrechner nicht z umounten scheint, versuche das Volume einfach mal unter "Netzwerk" im Finder zu finden, meist ist es dann da.