• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

mac mini: fehler bei airport + bluetooth

umax

Erdapfel
Registriert
02.09.13
Beiträge
1
moin,

mein mac mini (2,0 ghz intel core 2 duo - 667 mhz, 120 gb ata, mac os 10.6) hat seit kurzem folgendes problem:

die w-lan und bluetooth-verbindungen hängen sich unangekündigt auf bzw. brechen ihre verbindung plötzlich ab. über airport habe ich funk-kontakt zu einer huawei-station und über bluetooth steuere ich die maus.

nach einem neustart ist manchmal die verbindung mit vollausschlag wieder da (neben meiner station werden sämtlich im haus befindlichen ebenfalls angezeigt) und dann bricht sie irgendwann wieder unvermittelt ab. dasselbe gilt für die maus, die erkannt wird und plötzlich tritt ein verbindungsfehler auf und weg ist sie.

positioniere ich den mini näher an die station schwankt die w-lan-verbindung manchmal, so dass in der menüleiste nur 1-2 striche angezeigt werden, anstatt gleich total-ausfall.

deaktivieren und wieder aktivieren hilft dann nix.

meine anderen rechner haben diese probleme nicht. also gehe ich davon aus, dass das problem nicht an der station liegt.

da das problem bei airport und bluetooth parallel auftritt vermute ich mittlerweile dass es ich um einen hardware-problem handelt - bei meinem alten titanium-pb hatte sich damals über wochen der usb-anschluss immer mehr verabschiedet bis nix mehr ging. der apple-kundendienst sagte mir damals, dass ein ungeeignetes fremdgerät (FORmac-brenner...), das ständig (pb-station) am rechner hing durch spannungsschwankungen das motherboard beschädigt hätte... egal, wie auch immer...

... für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich tippe auch auf ein Hardware Problem und würde den Rechner öffnen und die Airport Erweiterung zusammen mit der Bluetooth Erweiterung raus nehmen, die Kontakte mit Isopropanol aus der Apotheke säubern, alles wieder zusammen bauen und Testen ob es geholfen hat, ansonsten habe ich keine Idee ...


Anleitungen zum zerlegen, siehe -> http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Zumindest bei einigen Minis sind Bluetooth- und WLAN Antenne auf einer gemeinsamen Platine untergebracht. Wenn Deiner einer von denen ist, könntest Du versuchen, diese zu tauschen.
 

Mitglied 25554

Gast
Mod-Info

... für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar!
Dann beginnen wir mal mit: Willkommen bei Apfeltalk und hier der erste Link für Dich zum Durchlesen ;) Diese Regeln hast Du bei Deiner Registrierung akzeptiert und darunter befindet sich auch Punkt 2 bzgl. Rechtschreibung sowie Groß-/Kleinschreibung.

In zukünftigen Posts bitte entsprechend umsetzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea