• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini erkennt RAM-Steckplätze einzeln, aber nicht zusammen

WolfSchmidt

Erdapfel
Registriert
24.06.14
Beiträge
5
Hi,
ich habe ein merkwürdiges Problem!
Wollte meinen Mac Mini (Mitte 2010) auf 8 GB RAM erweitern.
Vorab: Die Riegel sind ok. Die Spezifikationen stimmen. Richtig eingesetzt waren die Riegel auch immer. Der Mac Mini ist auch für max. 8 GB ausgelegt.
Stecke ich nur einen 4 GB Riegel auf Steckplatz 1, erkennt der Mac ihn korrekt.
Stecke ich nur einen 4 GB Riegel auf Steckplatz 2, erkennt der Mac ihn korrekt.
Und jetzt kommt's:
Stecke ich beide 4 GB Riegel rein, erkennt der Mac nur den Riegel auf Steckplatz 1.

Hat hier aus der Community vielleicht dazu irgendjemand eine Idee?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
RAM defekt oder verträgt sich untereinander nicht. Passiert. Welche Spezifikationen hat denn der neue RAM?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

WolfSchmidt

Erdapfel
Registriert
24.06.14
Beiträge
5
RAM defekt oder verträgt sich untereinander nicht. Passiert. Welche Spezifikationen hat denn der neue RAM?

Danke für Deine schnelle Antwort, aber ich denke, da liegst Du falsch, denn wie gesagt, beide Riegel funktionieren einzeln. Ein Defekt kann somit ausgeschlossen werden. Sie sind beide selben Typs von Corsair, so dass ein "sich nicht vertragen" wohl auch wegfällt.
Falsche Spezifikationen schließe ich, auch wie gesagt, aus: DDR3 1066 Mhz PC3-8500 204-pin SODIMM. Exakt wie der alte RAM. Nur dass es eben 2 x 4 GB sind und vorher 2 x 2 GB drin waren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Auch wenn die beiden Module (scheinbar) in Ordnung sind bleibt dir eigentlich keine andere Möglichkeit als sie auszutauschen. Möglicherweise ist einer (oder beide) der Module grenzwertig oder die beiden Module weichen innerhalb der Spezifikations-Parameter soweit voneinander ab dass sie nicht zusammen harmonieren.

MACaerer
 

WolfSchmidt

Erdapfel
Registriert
24.06.14
Beiträge
5

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Oder ist das einfach nur Werbung?


Rd. 23 Jahre Erfahrung in Sachen Macs und Arbeitsspeicher, davon der Meiste des Herstellers Micron bzw. seit ca. 14 von dessen Diektvertriebstochter Crucial.

Nie Stress gehabt, keine DOAs, alle Module liefen immer einwandfrei und auch nach Jahren kein Ausfall.

Wenn Du so willst, ja, es ist Werbung, für die ich leider nix bekomme, aber warum sollte ich, wenn ich über einen so langen Zeitraum gute Erfahrungen mit den Produkten eines Herstellers gemacht habe, nicht auch andere daran teilhaben lassen?
Zumal ich oft genug erlebt habe, welchen Ärger es mit 3rd-Party Speicher à la Corsair, Kingston & Co. bei der Verwendung in Macs gibt bzw. geben kann.

Und: Weshalb soll ich das gleiche Geld oder sogar mehr für Speichermodule von 3rd-Party Assemblern bezahlen. wenn ich eben für genau dieses Geld (teilweise sogar weniger, je nach Einkaufsquelle) qualitativ hochwertige Speichermodule vom zweitgrößten DRAM Hersteller (nach Samsung) weltweit bekomme?

Oder warum sollte ich mich für (angeblich?) Originalmodule von Samsung, SK Hynix oder Elpida von Internet-Händlern, bes. auch jenen die über den "großen Fluss" zu Apothekenpreisen verkaufen, abkochen lassen?

Nein, da bleibe ich lieber bei Bewährtem, auch wenn die Preise dank des "Schweinezyklus" mal wieder für eine Zeitlang höher liegen als bei den 3rd-Assemblern. Der aber seit etwa 4, 5 Jahren ausgeblieben ist, da die Hersteller ihre DRAM Fertigungskapazitäten zugunsten des boomenden Flashspeichers zurückgefahren bzw. nicht vergrößert haben und daher die Preise für Computer-Arbeitsspeicher z. Zt. eher auf höherem Niveau liegen.


MfG, Sawtooth
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Hi, kommt mir bekannt vor. Ich hatte nach einer Speicheraufrüstung das gleiche Problem. Hab die Corsair Riegel zurückgeschickt und jetzt läuft der Mini problemlos mit Kingston (die waren sogar noch ein paar Euro günstiger :) ).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ich hab einfach original Hynix RAM nachgerüstet im Großteil meiner Mac's und nie Probleme gehabt :D