• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini erkennt neue Fritzbox nicht

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Moin Zusammen.

Ich hätte gerne einen Tip von Euch.
Ich habe hier einen Mac mini ( Ende 2012 ) und eine neue Fritzbox 6490 Cable.

Seit die neue Fritzbox am Start ist erkennt mein Mac mini das Wifi Netz nicht mehr.
Gar icht mehr !
Nicht wenn ich es suchen lasse, nicht wenn ich den Namen dafür angebe.
Auch nicht wenn ich eine externe USB Wireless Antenne einstecke.

Mein iPhone, mein iPad, mein MacBook Air funktionieren am gleichen Standort problemlos.

Wo liegt nach Eurer Meinung / Kenntnis der Hase im Pfeffer ???

Vielen Dank für Eure Infos...

Gruß

hoxx

Anmerkung : ich habe keinen Schimmer von Computerzeugs, ich sage das hier damit Ihr wisst das mir Fachbegriffe nicht helfen und mich noch mehr verwirren. Vieleicht kann man es aber auch einfach erklären ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Öffne doch mal bei deinem Mini die Systemeinstellung "Netzwerk". Klicke auf die WLAN-Umgebung in der linken Seitenleiste, entsperre das Schloss mit dem Admin-Kennwort und gehe dann auf "Weitere Optionen". In dem anschließenden Dialogfeld gibt es u. a. den Eintrag "DNS". Den klickst du an und schaust ob in dem linken der beiden Felder unter "DNS-Server" die IP der Fritzbox eingetragen ist. Wenn nicht trägst du sie ein indem du auf das "+" klickst. Wenn die IP der Fritzbox von niemand geändert wurde müsste sie die IP 192.168.178.1 haben.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Vielen Dank MACaerer !

Ich bin nun soweit gekommen das der Mac mini meine Fitzbox zumindest erkennt...
Wenn ich also oben rechts auf das WiFi Symbol klicke zeigt er mir meine Fritzbox an.
Ich versuche durch Eingabe des Kennwortes eine Verbindung herstzustellen was aber nicht funktioniert.

Nun gut, dachte ich mir, kauf Dir einen W-Lan Repeater....
...auch der wird nun erkannt, aber eine Verbindung lässt sich nicht herstellen.

Die durchgeführte Diagnose ergibt kein Ergebnis.

Gibt es noch eine Möglichkeit ?
Oder eine Idee wo der fehler liegen könnte ?

Gruß

hoxx
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
WLAN-Repeater und USB-Adapter solltest Du nicht brauchen.
Schau in von @MACaerer genannten Dialog (Einstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen) im Tab WLAN, ob dort ein WLAN mit derselben SSID gespeichert ist, wie gesagt, Admin-Kennwort eingeben zum Entsperren und dieses dann löschen. Direkt anschließend neu starten und einen PRAM-Reset durchführen. Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761

Hinweise: Bei 5GHz kann das Netz wegen der RADAR-Funktion mitunter 15min lang nicht erreichbar sein.
Bei Auswahl von manchen Frequenzbändern kann es sein, dass das FB-WLAN unter macOS nicht gefunden wird.