• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini- erkennt KEINEN Monitor - HILFE

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Ich hab ein riesen Problem, aber auch Google half mir nicht weiter. Vielleicht kann einer von euch helfen.

Ich habe einen NEUEN MacMini. Gekauft im Mai 2018. Ich wollte einen ganz normalen Monitor daran anschliessen (mit original Apple Adapter natürlich), aber das ging nur sporadisch. Meist sagte der Monitor: Kein Signal.

Da ich so nicht arbeiten kann, habe ich den MacMini zum HelpDesk gebracht. Auch sie brachten kein Bild zustande und haben mir anstandslos einen neuen original verpackten MacMini gegeben.

Nun bin ich umgezogen und habe eine Weile nur meinen kleinen Laptop gehabt und wollte gerade meinen Schreibtisch wieder aufbauen und den MacMini anschliessen - und schon habe ich wieder dasselbe Problem.

Mit 4 Monitoren versucht. Mit 3 verschiedenen Monitorkabeln und mit 4 verschiedenen Adaptern zum Thunderbold.

Immer "kein Signal".

Dieselben Utensilien (meine Monitorkabel und meine Monitore) am Rechner meiner Freundin (Windows) laufen alle einwandfrei. Also weder Monitore noch Kabel sind kaputt. Und die Thunderbold-VGA-Adapter laufen an anderen Macs auch.

Also was kann das sein, dass der Mac Mini den Monitor nicht erkennt? Ist dieses Problem bekannt??

Wenn ich google, dann finde ich irgendwelche Lösungen, was man in der Systemsteuerung eingeben kann.. aber ich komm da ja nicht hin, weil ich NICHTS sehe. Der MacMini schaltet sich aber ein - der typische Sound ist zu hören, und vorne leuchtet dann auch brav das weisse Lichtlein. Einzig zu sehen ist nicht auf dem Monitor.

DANKE für jeden Hinweis!!!

Savina
 
Zuletzt bearbeitet:

SVWFF07

Erdapfel
Registriert
16.05.13
Beiträge
3
Der Mini hat Thunderbolt, kein Mini-DVI.
Falls vorhanden, probiere es mal mit einem HDMI Kabel
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Hallo SVWFF07 - ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich hab meinen Eintrag editiert. Meinte natürlich Thunderbolt. :)

HDMI kann ich nicht testen, weil meine Monitore das nicht hergeben. Die haben nur VGA, und ich habe auch keinen VGA auf HDMI-Adapter, falls es sowas gibt.

DANKE - für jeden weiteren Hinweis..
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Savina,
schliesse doch den Mac Mini mal per HDMI-Kabel (HDMI an HDMI - kein Adapter) an Dein TV an. Das sollte funktionieren. Dann prüfe welche Voreinstellungen Du im Bereich Display vorgenommen hast.- Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann verfügen die von Dir getesteten Monitore alle über eine VGA-Verbindung. Das könnte das Problem sein. Ich habe auch einen Mac Mini in Betrieb (LATE2014). Dieser ist mir einem HDMI- und zwei Thunderboltanschlüssen ausgestattet. Per MiniDP (am Thunderboltanschluß) war sogar eine Auflösung 4K möglich. An einem anderen Display über HDMI an DVI HD.

Tipp: Ich bin mir ziemlicher sicher, dass Dir ein Adapter - HDMI auf VGA - helfen wird. Diese sind schon für wenig mehr als € 5,00 bis € 10,00 bei den üblichen Verdächtigen zu haben. - Versuch oder Fluch!:p
 

GrafKrolock

Erdapfel
Registriert
15.03.19
Beiträge
2
Ich schließe mich der Frage mal an, hege aber wenig Hoffnung, dass jemand eine Lösung weiß. Bei mir taucht das Problem bei einem nagelneuen Mini von 2018 auf. Der ist äußerst widerspenstig, was die Zusammenarbeit mit Monitoren angeht, und zwar sowohl über HDMI wie über TB3. Der Rechner läuft, das Bild bleibt aber meistens schwarz. Eingrenzen konnte ich es bei meinem 4k-Monitor soweit, dass er beim Einschalten des Rechners zwar ebenfalls startet, dann aber sagt, es sei kein Signal vorhanden. Schalte ich den Monitor VOR dem Rechner ein, kommt hingegen ein Bild zustande.
Mein Fernseher bringt per HDMI gar kein Bild.
Ein anderer Monitor (1440 Zeilen) von mir zeigt das gleiche Verhalten wie der 4k. Ein 1080er in der Firma hat kein Problem, er lässt sich mit dem Rechnerstart aufwecken. Desgleichen der 4k-Monitor im Gravis-Laden, wo wegen des Problems vorstellig geworden war.
 

GrafKrolock

Erdapfel
Registriert
15.03.19
Beiträge
2
Derlei habe ich natürlich schon ausprobiert. Das bzw. die Kabel sind unschuldig. Es scheint sich eher um ein Problem beim Aushandeln der Parameter zwischen Monitor und Mac zu handeln.