• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini EHCI (USB 2.0) Controller Problem?

lalala123

Golden Delicious
Hallo Forum,

ich hab auf nem Mac Mini Server 2,1 (? vom Herbst 2010) Gentoo laufen. Funktioniert alles soweit recht gut, was ich an Services auf den internen Platten laufen habe. Was nicht funktioniert waren externe Festplatten per USB anzuschließen. Sie wurden entweder garnicht erkannt, oder ein "tail -f /var/log/messages" warf mir ein nettes

Code:
Dec 21 12:43:55 mini kernel: usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
Dec 21 12:43:55 mini kernel: usb 1-4: unable to read config index 0 descriptor/start: -71
Dec 21 12:43:55 mini kernel: usb 1-4: chopping to 0 config(s)
Dec 21 12:43:55 mini kernel: usb 1-4: string descriptor 0 read error: -71
Dec 21 12:43:55 mini kernel: usb 1-4: no configuration chosen from 0 choices
aus. Als Übeltäter war der ehci (USB 2.0) ausgemacht. Wenn man im Kernel (2.6.36) lediglich

Device Drivers ---> USB support ---> OHCI HCD support

aktiviert, also kein EHCI / UHCI, dann funktioniert auch die Erkennung der Mass Storage Device einwandfrei. Nur EHCI statt OHCI kann ich leider nicht in den Kernel compilen, da meine Tastatur für die Passphrase nur über 1.1 angesprochen wird (schon probiert). Laut Internet scheint aber eher das 2.0er Modul an sich der Bösewicht zu sein, nicht das Zusammenspiel von 1.1 mit 2.0. Somit hab ich zwar nen Workaround, aber bei 2TB Festplatten empfinde ich USB 1.1 jedoch eher als Joke denn als ernstzunehmende Alternative ;)

Nun hoff ich mal, ich bin nicht der erste in der Situation, also hab ich irgendwo nen Patch übersehen? Oder wie geht ihr mit der Situation um?

Lösung: Hab grad gesehen, dass es doch einen Patch gibt: https://patchwork.kernel.org/patch/344421/ Einspielen, EHCI im Kernel aktivieren, neu kompilen, rebooten und die Platten werden gefunden.

Zuletzt bearbeitet: