• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini early/late 2006 (A1176) - Fehler

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Kennt jemand dieses Fehlerbild?
Irgendwie erinnert mich das an die Rückseite der Apple Bluetooth-Maus, die ich aber dzt. nicht im Betrieb habe.

Ich arbeite schon 20 Jahre mit Macs, aber das ist mir noch nie untergekommen.
Das Problem:
Der Mini startet nach dem Einschalten nicht mehr bis zum Desktop.
Läßt sich nicht (mehr) via externem USB-Laufwerk, Firewire-Laufwerk starten, was vorher kein Problem war.
Mit der Wahltaste sind weder die interne HD, eine DVD im Laufwerk, Bootcamp, noch externe Boot-HDs zu sehen.
Target-Modus funzt, aber am anderen Mac kann ich die Platte nicht formatieren etc. nur das Warterad kommt. Auch beim DiskWarrior.

Mit der Original-DVD konnte ich ihn starten, bis zu diesem Bild.

Kennt vielleicht jemand die Ursache?

LG, Mike
 

Anhänge

  • Mini-Fehlerbild.jpg
    Mini-Fehlerbild.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 194

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was für Keyboard, Mouse, angehängte Geräte benutzt du. Könnte es ein Treiberfehler sein?
Salome
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Apple Alu keyboard, Microsoft Laptop Mouse, beides mit Kabel. Hat immer gefunzt.
Also keine neuen Geräte. OSX 10.6.8 Server.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat immer funktioniert. Das sagen auch alle, denen das Logicboard eingeht oder die Grafikkarte. Das ist leider kein Argument.
Aber mir fällt sonst nichts ein. Besonders da du das Volumen im Target Mode nicht löschen kannst.
Wenn nicht mal DiscWarrior was ausrichten kann, dann wird es wohl ein Hardwarefehler sein.
Salome
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Beim MacBook Pro ist mir schon mal die Grafikkarte eingegangen, das war nicht zu übersehen. :)
Es war der bekannte Fehler, hat mir Apple gratis repariert.

Mittlerweile konnte ich die HD mittels Startdisk formatieren und auch von externer Firewire HD starten.
Beim Kopieren des Backup-Images gab es aber einen Fehler.

Was aber _sehr_ auffällig ist und eventuell auf den Fehler hinweist:
Es dauert _viele_ Minuten, bis der mini auf die Wahltaste reagiert, beim Start.

Und was könnte das Bild bedeuten?
Die Bluetooth Maus war mal in Verwendung, habe aber Bluetooth wieder deaktiviert und eine Kabelmaus angehängt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Bild sieht tatsächlich so aus wie die Rückseite der Magic Mouse, ich verwende die auch, ber auf dem Display habe ich das Bild noch nie gesehen. Es ist mir auch sonst noch nicht untergekommen als Fehlernachricht.
Hast du das Volumen repariert nach dem Start von der DVD?
Salome
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe es formatiert und jetzt probierte ich erneut, eins von zwei Backup Images mit SuperDuper draufzuspielen, aber jetzt gerade wieder Abbruch:
Input/output error. :(

Aber ich kann jetzt wenigstens _irgendwas_ machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den solltest du kennen, nach zwanzig Jahren Erfarhung, wie du angibst. Es ist der berühmte Schreib-/Lesefehler und das bedeutet: Festplatte muss früher oder später, in deinem Fall wohl früher, getauscht werden.
Sag bitte nicht, gestern war sie noch O.K. Da du ein aktuelles Backup hast, sollte der neuen nichts im Wege stehen.
Salome
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
In 20 Jahren haben sich schon etzliche Festplatten verabschiedet. :)
Die meisten (externe) sind runter gefallen. Übers Kabel gestolpert. :(

Aber beim Mini tauschen... naja...
Probiere mal die interne zu formatieren und mit externer zu betreiben, wie früher oft.

Ja, Backups habe ich zwei aktuelle. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu gibt es Fachleute?
Deine Festplatte liegt im Todeskampf, erlöse sie.
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nur zum Bild:

Das signalisiert, das der Mac eine Maus sucht. Bzw. Noch kein adäquates Eingabegerät gefunden hat.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Interessanterweise meint jetzt Diskwarrior, sie wäre völlig in Ordnung. :)

Wie schaut es eigentlich mit der Stützbatterie aus? Hast du da Erfahrung?
Bei meinem B/W Powermac hatte ich seinerzeit die tollsten Erlebnisse, als die leer war.
Bin lange nicht draufgekommen, dass die der Verursacher war. Die war auch nach 5-6 Jahren leer.

Das Service manual habe ich ja, wie man alle Teile tauscht. Fehlt nur noch der Antrieb. :)

Danke, vorerst mal!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Nur zum Bild:
Das signalisiert, das der Mac eine Maus sucht. Bzw. Noch kein adäquates Eingabegerät gefunden hat.
Das ist ja interessant, danke:
ich habe schon mal eine Microsoft Laptop Maus ausgetauscht, weil die von sich aus Befehle gab, die ich nicht wollte.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Was soll man dazu sagen:
interne HD formatiert, ist leer, von der externen gestartet und der
Mac OS X Server 10.7 inkl. phpBB Forum, inkl. Webtrees, inkl. Filemaker Server
läuft, als wäre es immer schon so gewesen!!

So etwas gibt es auch nur auf dem Mac, behaupte ich jetzt mal. :)