• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac Mini Early 2009 erkennt keinen Monitor via DP

djkbon

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Tagen habe ich mir günstig einen Mac mini Early 2009 gekauft, um mal macOS auszuprobieren. Momentan ist El Capitan 10.11.6 installiert. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass der Mini-DP-Anschluss tot ist. Ein via DisplayPort angeschlossener Monitor taucht nicht in den Bildschirm-Optionen auf, lediglich erscheint manchmal das Sync-Symbol, allerdings ohne eine Auswahlmöglichkeit. Der Monitor "bemerkt" auch, dass etwas angeschlossen wird, fällt aber direkt wieder in den Standby. Ein via Mini-DVI auf VGA angeschlossener, alter Monitor funktioniert problemlos, dieser wird auch kurz schwarz, wenn ich das DisplayPort-Kabel des anderen Monitors anschließen. Bei dem Monitor handelt es sich um einen LG 29UB67-B.

Folgende Dinge, welche nicht geholfen haben, habe ich bereits probiert:
  • Mini-DP auf DP-Kabel statt Mini-DP auf HDMI-Adapter gekauft (beide Kabel laufen an meinem Surface problemlos)
  • NVRAM-Reset
  • SMC-Reset
  • Manuelles Erkennen der Monitore
  • Anschluss an einen Fernseher mit Mini-DP auf HDMI-Adapter
Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich davon ausgehen, dass ich teuren Kernschrott gekauft habe?

Danke und Gruß

Kevin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
muss nicht zwangsweise sein. Auf der LG-Seite lese ich, dass der Monitor DP1.2 haben will, was der Mini aber nicht liefert. Probiere einen DP1.1-Monitor oder einen, der definitiv abwärtskompatibel ist (bzw. überprüfe, dass der LG das ist). Aber Du hast Recht, gut hört sich das nicht an - der LG hat ja nur Full-HD, da sollte DP1.2 keine Voraussetzung sein.
 

djkbon

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
3
Soweit ich weiß ist DisplayPort abwärtskompatibel. Außerdem müsste es ja dann via HDMI-Adapter gehen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
"sollte". Aber Apple-Zeugs ist sehr picky bei den Adaptern. 99% aller Probleme hier rühren von irgendwelchen Adaptern her (Billigware), weil Apple die Spezifikationen im Rest zur Welt meist auch genau umsetzt und erwartet.
 

djkbon

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
3
Dann werde ich mir wohl mal einen Adapter von einem Arbeitskollegen leihen und dann testen müssen :)