• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini DNS Befehls funktion

SVM

Erdapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
5
Hallo User,

ich habe heute etwas im Terminal geschafft und einige Fein einstellungen für meine Music Daws vorgenommen.

Nach dem ich nach einem Tut meine Daten fertig gestellt habe, wurde mir gesagt das ich den befehl:

sudo dscacheutil -flushcache

ausführen solle damit die Einstellungen auch übernommen werden können.

Jetzt ist meine frage, was wird durch diesen befehl bewirkt? Und was passiert dann genau mit dem Rechner?

(Es handelt sich um ein Mac Mini Late 2012)

Lg
SVM
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Damit wird der DNS-Cache (quasi das "Telefonbuch" für Computernetzwerke, mit dem Hostnamen wie www.google.de in die entsprechende IP-Adresse übersetzt wird) geleert. Bei Bedarf fragt Dein Mac dann bei einem DNS-Server die aktuellen Daten ab und nutzt nicht die zwischengespeicherten Daten.
Warum Du das in Deinem Fall machen sollst? Keine Ahnung!
 

SVM

Erdapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
5
In wie weit verändern sich denn damit meine netzwerk Einstellungen bzw meine Daten in Verbindung mit meiner Internetverbindung? Oder in wie weit ist das denn schlimm? Denn son "telefonbuch" kann ja für den User eventuell von gebrauch sein oder?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie schon geschrieben, bei Bedarf (sprich, wenn die entsprechenden Daten nicht im Cache sind) holt sich Dein Mac die Daten vom DNS-Server. Da das ein paar Millisekunden dauert, und sich IP-Adressen im Internet eher selten ändern, werden die Daten lokal gecacht.
Deine Netzwerkeinstellungen werden dabei nicht geändert.
 

SVM

Erdapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
5
Wie schon geschrieben, bei Bedarf (sprich, wenn die entsprechenden Daten nicht im Cache sind) holt sich Dein Mac die Daten vom DNS-Server. Da das ein paar Millisekunden dauert, und sich IP-Adressen im Internet eher selten ändern, werden die Daten lokal gecacht.
Deine Netzwerkeinstellungen werden dabei nicht geändert.

Das bedeutet also es bleibt alles so wie es vorher auch war. Nur das die fehlenden Daten wieder automatisch im backround geladen werden, wie z.B. beim Aufrufen einer Homepage?

(Entschuldige wenn ich blöde fragen stelle, nur blick ich da noch net so ganz durch im bezug auf DNS und co.)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Soll ich Beitrag #2 oder Beitrag #4 (in denen, für Otto-Normal verständlich, quasi das gleiche steht) noch mal wiederholen, damit Du Dir sicher bist, dass im Grunde nichts schlimmes passieren kann?
Oder möchtest Du jetzt en détail das System hinter DNS-Server, DNS-Lookups zu Hostnames, der hosts-Datei und dem lokalen DNS-Cache erklärt bekommen? ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sudo dscacheutil -flushcache
was wird durch diesen befehl bewirkt?
Sämtliche dynamischen, zur Leistungssteigerung zwischengespeicherten Daten der "Directory Services" werden für ungültig erklärt und bei Bedarf neu ermittelt. Mit DNS hat DS nur indirekt zu tun - der DNS Dienst ist nur eine der vielen Quellen, aus denen die DS ihren Pool an Information speisen.
Das löschen dieses Cache macht genau gar nichts kaputt, bewirkt nur für einen kurzen Zeitraum eine minimal ansteigende Grundlast der Netze und evtl ein paar kurze Denkpausen, während die nötigen Infos neu zusammengestellt werden.
 

SVM

Erdapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
5
Soll ich Beitrag #2 oder Beitrag #4 (in denen, für Otto-Normal verständlich, quasi das gleiche steht) noch mal wiederholen, damit Du Dir sicher bist, dass im Grunde nichts schlimmes passieren kann?
Oder möchtest Du jetzt en détail das System hinter DNS-Server, DNS-Lookups zu Hostnames, der hosts-Datei und dem lokalen DNS-Cache erklärt bekommen? ;)

Ne ne das passt schon danke dir :)