• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini dafür sinnvoll?

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Hi Leute,

ich bin noch Windows-User, da es wegen Kompatibilitäten von einigen Uni-Programmen etc. und meiner Diplomarbeit einfach sinnvoller ist gerade. Jedoch habe ich mal wieder in einem Saturn den iMac mit dem Touchpad ausprobiert, und es geht einfach so gut. Auch interessieren mich Programme wie iMovie etc.
Mein Interesse ist nun aber auf den Mac Mini gefallen. Er ist billiger (die kleine Version für 599), einen guten Monitor habe ich schon und man kann ihn notfalls auch mal transportieren.

Mein Einsatzgebiet:
Ich habe einen 24 Zoll Bildschirm, an dem meine Xbox und das Fernsehen angeschlossen ist. Er steht auf einem niedrigen Fernsehtisch, vor dem ich in einem Sessel sitze. Nun wollte ich dort auch noch den Mac Mini anschließen, und damit gechillt und angenehm Surfen zu können (Touchpad auf Beine). Bild und Videobearbeitung könnte ich damit ab und zu (eher selten) auch machen. Mein "Arbeitsrechner" bleibt weiterhin mein Windows-Laptop mit Outlook und Office.

Aber:
Nur zum Internet-Surfen etc. könnte ich natürlich das wirklich tolle Touchpad auch an den PC anschließen (jedoch mit jeder Menge fehlenden Funktionen und gesten). Zudem plane ich mir das iPad3 zu holen, wenn es denn dann mal rauskommt. Meine Eltern besitzen das iPad2 und ich finde es toll, vor allem eben auch zum mal kurz im Internet surfen, oder Zeitschriften lesen.

Andere Frage:
Meine ganze Musik etc. ist ja noch in iTunes auf dem Laptop. Wenn ich mein iPhone an den Mac Mini anschließen wurde, gäbe es dann Probleme? Würde das schon noch gerne an beide parallel anschließen können.

Gebt einfach mal eure Meinung zu meinem Vorhaben ab?
Danke! :)
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Hallo murimuri!

Ich versuche dir mal ein wenig zu Helfen.

Touchpad auf den Beinen halte ich für keine so gute Idee. Wie willst du denn im Internet mal einen Text verfassen, oder eine URL eingeben? Dazu gehört dann natürlich noch eine Tastatur und das beides wird eventuell zu eng. Oder du musst ständig hin- und her wechseln. Auch nicht das wahre, oder?
Gleiches Spiel beim Videoschnitt, wo man für die Bearbeitung für das Händchen oft eine ruhige Unterlage braucht.

Wenn du wirklich nur surfen und Mails abrufen willst, ist das iPad sicherlich sinnvoller.
Ich meine hier gibt es auch das iMovie, wahrscheinlich in einer abgeschwächten form. Optimal ist aber wohl beides nicht :(

Das iPhone ist mit der Mediathek auf dem Laptop logisch verbunden. Es kann immer nur ein iPhone an eine Mediathek gekoppelt werden; du kannst aber Einkäufe, Backups etc. auf dem Mini drauf spielen ohne Probleme.

Ich möchte dich jetzt nicht bequatschen, aber ein Vorschlag noch:

Verkauf das Notebook, hol dir einen guten Mac deiner Wahl und installiere Office für Mac (im Studentenprogramm recht günstig) und Parallels für Windows-Anwendungen.
Kann es nur empfehlen, habe meinen Mac für Schule, Arbeit und Privat und immer alles bei sammen. Sehr praktisch und hat keine 5 Geräte rumstehen :)

lG

Patrick
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Die All-In-One Lösung kommt für mich nicht wirklich in Frage. Dafür läuft das wichtige Office bei großen Dokumenten nicht flüssig genug. Und nen Mac ständig in Windows zu betreiben macht nicht soo viel Sinn finde ich. Außerdem wäre ein MacBook und dann gegebenenfalls noch ein iPad3 zu teuer für mich.

Hmm, nicht so einfach. Überlege schon ewig mir nen Mac zu kaufen, komme dann meistens aber zum Schluss dass ich mit Windows eig. ausreichend gut bedient bin.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja ...

Für "Sofa-Surfen" würde ich die ein iPad empfehlen, das ist dafür gemacht. Mit airplay (oder über Kabel) kannst du das Bild auch auf den Fernseher schicken. Und um in OSX "reinzuschnuppern" wäre ein kleiner, gebrauchter Mini eine kostengünstige Lösung - der Plan mit Mini und Fernseher ist m.E. nicht so gut
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Nach welchem Mac Mini Model könnte ich mich den umschauen? Gebraucht bei Ebay, vielleicht unter 300 Euro.

Soll aber natürlich das aktuelle Lion drauf laufen, und z.B. iMovie einigermasen ok laufen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Um den Löwen frei zu lassen, brauchst du mindestens einen Intel Core 2 Duo Prozessor und am besten 4 GB Arbeitsspeicher (mit 2 GB wird es schon eng). Ich persönlich würde aber keinen Mini, der älter als 3 Jahre ist, nehmen. Bei eBay wirst du mit Sicherheit fündig:)
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Wie schaut es mit diesem aus? Ist gebraucht und kostet 240 €. Ist anscheinend kein Betriebssystem dabei, wie kann ich denn dann Lion installieren???

Was sagt ihr dazu:
Produktgewicht:1,3 kgErscheinungsjahr:2006
MPN:AppleMac MiniFebruary2006Erscheinungsmonat:Februar
Arbeitsspeicher:2 GBModell:Mac Mini
Festplattenkapazität:80 GBProzessortyp:Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit:1,66 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Dieser Mini ist wohl ein 1,1 mit 1,66er Core Duo CPU - also keine Core 2 Duo (oder besser C2D) -. Auf diesen läuft Lion nicht und der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB schon am Limit.....für das gebotene ist der mini zu teuer.

Achte in erster Linie auf den C2D, den es ab 1,83 Ghz gibt - aber Achtung!..es gibt auch 1,83 Core Duo! -. Erst ab 2,0 Ghz sind alle C2D. Die 2,1er Minis mit C2D lassen sich auf 3 GB Ran aufrüsten - allerdings mit 2x2GB-Riegeln, daher "verschenkst" Du knapp ein GB.

Ich würde zu einem Mini mit 2,26er C2D und Nvidia9400M-GPU raten, die lassen sich bis auf 8GB aufrüsten und sind grafisch auch nicht so schwach auf der Brust, wie die älteren Minis mit ihrer GMA-Grafik, auf derr viele aktuelle Sachen nicht laufen....preislich sind die natürlich etwas teurer.
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Der hier scheint nur ein 1,1 Mini zu sein. Laut Beschreibung aber mit C2D. Und aufgerüstet auf 2 GB Ram. Müsste Lion also gehen, oder?
Welcher Preis wäre dafür ok?

Apple Mac Mini, 1.83GHz Core 2 Duo, 2GB RAM, 80GB HDD

MPN:AppleMac MiniSeptember2006Erscheinungsjahr:2006
Arbeitsspeicher:2 GBErscheinungsmonat:September
Festplattenkapazität:80 GBModell:Mac Mini
Prozessorgeschwindigkeit:1,83 GHzProzessortyp:Intel Core Duo
Processor:
1.83GHz Core 2 Duo (T5600)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Jein..rein technisch sollte Lion schon laufen.

Aber Lion läßt sich ohne Tricks nicht auf einem 1,1er Mini installieren. Ich denke mal die CPU ist nachgerüstet. Original wäre eine T2400er (1,83CD). Generell würde ich für einen solchen Mini nicht mehr als 200 Euro einsetzen, zumal auch die HD arg klein ist und ausgetauscht werden müsste.

Schaue besser nach einem Mini ab 2,1 - oder Mid2007 -, die zudem mehr als 2 GB unterstützen.
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
WICHTIG, Gebot endet bald!

So, da ich jetzt einfach mal um noch etwas Geld zu sparen auf Lion und somit die auf D2C-Vorraussetzung verzichten kann. Geht mir darum einfach mal einen Apple kennen zu lernen, aber will damit natürlich trotzdem was machen können.

Im Auge habe ich: Apple Mac mini (G4 1,42 GHz 1 GB RAM ) mit OS X 10.5 Leopard

Kann ich damit problemlos und einigermaßen flüssig im Internet surfen (auch aufwändigere Websites)? Und vor allem, kann ich damit Streams und eigene Videos (nicht zu hochaufgelöst) ruckelfrei schauen? Dafür um 150 € zahlen ok? Hat der überhaupt Wlan, oder nur Kabel?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
eher nicht ratsam - nimm einen mit Intel-Prozessor, die alten sind dann doch sehr eingeschränkt mittlerweile (funktionieren zwar tadellos, aber aktuelle Software ist Fehlanzeige - was bei Video dann schon sehr beeinträchtigt)
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Der G4 schafft keinen 240p Videostram mehr, also sieh' dich nach was aktuellem um.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Würd dir auch abraten davon... ganz allgemein überleg ich mir auch, nen Mac Mini an den TV zu koppeln und unterwegs nur noch per iPad zu werkeln.

ABER: Irgendwie musst du Keyboard UND Trackpad auf dem Fernsehsessel unterbringen, ohne dass es nach ein paar Stunden nervig wird. Wenn du in der Beziehung eine Idee gefunden hast, probier sie aus; am Besten mit dem iPad deiner Eltern und einem iPhone/iPod zum Simulieren eines Trackpads.
Und selbst dann hast du mit dem Mac Mini zwar viel Prozessor für wenig Geld, aber immer noch erst 2 GB RAM - die absolute Untergrenze für den hungrigen Löwen. Ich hab ein MacBook mit nem C2D und 2 GB RAM - das funktioniert gerade so eben. Aber wenn ich wieder neu anfangen will mit ernsthafter Musik (Logic läuft unter SL tadellos), werd ich mir vermutlich was einfallen lassen müssen...
Mit Aufrüstungsaktionen hab ich prinzipiell ein Problem, weil man damit ganz einfach etwas wegwirft. Sollte ich je einen Mac aufrüsten, dann nur, wenn das Weggerüstete beim Mac meiner Freundin Platz hätte ;)

Aber ich will dir den MM definitiv nicht abreden; an sich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht! Nur bei "Schnnäppchen" wäre ich vorsichtig - meiner Erfahrung nach gibt es die bei Apple nicht, weswegen es sich noch am meisten "lohnt", sich einen Release im Original zu holen;)


Sent from my iMer using Tapatalk
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Wie mein Vorredner schon sagte, ich glaube Schnäppchen gibt es keine. Die meinsten G4 mit 0,5 - 1 GB Ram enden bei Ebay über 200 Euro. Ein 1,83 C2D kommt sogar über 300 Euro.
Das ganze hat für mich glaube ich eher weniger Praktischen nutzen außer bequem in Internet surfen und gegebenenfalls ein paar kleine Filme oder Streams zu schauen. Eher die Benutzung von Lion im Alltag hätte mich interessiert. Also könnte mir der Mac vielleicht besser gefallen bzw. einfach gechillter zu bedienen sein als mein Windows PC? Dafür will ich natürlich nicht so viel ausgeben.

Wahrscheinlich wäre das iPad doch das sinnvollere, vor allem weil ich es von meinen Eltern kenne und super finde. Nur wird sich der Kauf eines iPad 2 warsch. jetzt nicht mehr lohnen. Wäre bitte wenn das dreier höhere Auflösung zu einem ähnlichen Preis bieten würde, und irgendwann die nächsten 2-4 Monate erscheinen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ein Mac Mini "Schnäppchen" zu finden, ist in der Tat schwer, weil die Minis extrem wertstabil ist, was allerdings auch den Vorteil hat, dass man "zum Hineinschnuppern" in die Mac-Welt kein grosses finanzielles Risiko eingeht, denn verkauft bekommt man den Mini allemal.

Dennoch ein G4 Mini für über 200 Euro und ein "steinalter" 1,83C2D für über 300 Euro sind einfach viel, im Falle des G4 - der nicht mit aktuellen Programmen - weil PPC - betrieben werden kann - sind sogar die 200 Euro zu viel.

zum Pad. Wenn das aktuelle dem Grunde nach ausreichen würde, wäre z.Z. wirklich etwas abwarten nicht so falsch. Wenn ein Pad 3 kommen sollte, könnte es die 2er günstig geben.