• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini braucht mehrere Startvorgänge

Daniel-Le

Jonagold
Registriert
20.05.14
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich besitze einen Mac Mini (Mitte2011) mit einem 2,7 GHz Intel Core i7, 8 GB RAM und einer nachgerüsteten SSD Sandisk SDSSDXP-480G-G25. Mittlerweile läuft Yosemite auf dem Mac.
Die Umrüstung war schon im August und ich habe mich über den enormen Geschwindigkeitsschub sehr gefreut.
Seit gut 3 Wochen startet mein Mac leider nicht mehr problemlos. Ich sehe nach dem Drücken des Ein/Aus Schalters kurz das Apfel Logo, dann den beginnenden Ladebalken und dann beginnt alles von vorn. Die Power Lampe geht aus und er schaltet sich von selbst erst aus, dann wieder an und das ganze 6-7 mal, bis er sich endlich entschließt, doch fertig zu booten. Dann kann ich auch problemlos arbeiten.
Was kann das sein? Und kann ich was dagegen machen?
Danke für Eure Hilfe.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zu versuchen, von einem ext. Volume starten, wäre z. B. eine Möglichkeit.


MfG, Sawtooth
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Hast Du die originale Harddisk noch um diese testweise anzuschliessen ?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, starte doch mal mit Apfel-V im Verbose Mode, dann kannst du erst mal schauen an welcher Stelle der Mini denn neu startet.
 

derkonni

Jonagold
Registriert
03.01.12
Beiträge
22
ist of nen Fehler in der Dateistruktur. Evetuell mal die Stadt Plist löschen. ist aber oft nur ne temporäre Hilfe. falls es daran liegt würde ich dir eher empfehlen bald mal die Festplatte zu tauschen. und dein Backup falls vorhanden wieder drauf zu spielen.
Die Platten haben meist im Dauerbetrieb nur ne Lebenserwartung von 3 Jahren.

Was man vorher mal machen kann SSD mit Nullen überschreiben. Falls nur der Garbage Kollektor aktiv ist und kein TRIM toll hilf das gerade bei SSDs, da nicht benutzte Zellen einfach sterben nach ner Zeit. Ist auch ne Frage des Betriebssystems, SSD im Dauerbetrieb funktioniert erfahrungsgemäß erst ab 10.7 richtig, da das bessere Unterstützung bietet
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Evetuell mal die Stadt Plist löschen.


Da werden sich die Bewohner von Plist aber bedanken, einfach so ausgelöscht zu werden.

Sehe schon die Schagzeilen in der Blöd Zeitung:

Massaker!
OS X User löscht unschuldige Stadt aus!
Wer kann helfen, den Massenmörder dingfest zu machen?


:D


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: derkonni

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ist auch ne Frage des Betriebssystems, SSD im Dauerbetrieb funktioniert erfahrungsgemäß erst ab 10.7 richtig, da das bessere Unterstützung bietet

Hi, hast du dir die Frage des Erstellers durchgelesen? Da steht doch klipp und klar Yosemite, sprich OS X 10.10.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich würde an Deiner Stelle mal von einem externen Laufwerk (USB Stick ? , ext. Platte mit System) starten und eine Reparatur der Yosemite Platte mit Disk Warrior versuchen, Dateistruktur neu bilden, kann sein dass das der Fehler ist, ich nehme an Rechte reparieren und Platte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm hast Du schon gemacht ?
gruss wolfgang