• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini & Bildschirm

Blinkyy

Rhode Island Greening
Servus Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

da sich vor kurzem der iMac G4 von meiner Mom beschlossen hat, sich selbst ins Jenseits zu schicken, bin ich nun dafuer verantworlich ihr ein neues Geraet zu besorgen. Ein MacBook steht ausser Frage und sie moechte am liebsten im Rahmen von 1000 EUR bleiben.

Daher habe ich an einen Mac Mini gedacht. Nun suche ich nach einem super tollen Bildschirm (sehr wichtig) ;)

Da bin ich auf den Acer gestossen: http://www.amazon.de/gp/product/B002P3OHTU/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Der passt vom Design zum MacMini (12.000.000 : 1 Variante) und ist schoen gross.
Meine Fragen:

1. Welchen Bildschirm koennt ihr fuer den Mini empfehlen (Design, Qualitaet etc.)?
2. HDMI mit TFT sollte mit dem neuen Mini kein Problem sein, richtig?
3. Wie ist der eingebaute Lautsprecher von dem Mini?

Alternativ steht natuerlich noch der iMac zur Wahl, waeren dann jedoch um die 200EUR mehr... die nicht unbedingt sein muessen! o_O
Erfahrungen mit dem Mini waeren hilfreich ^^

Die neue Apple Tastatur hat sie bereits schon, hab ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt :)

Blinkyy

Rhode Island Greening
Also kann man ihn garnicht als Lautsprecher an sich nutzen? Also ich denke da jetzt an einen Vergleich mit den MacBook Lautsprechern... von der Leistung her.

PS: Was haltet ihr von dem TFT und besteht da ein grosser Unterschied zwischen 12.000.000 : 1 und 8.000.0000 : 1??
Je hoeher desto besser, oder????

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Also kann man ihn garnicht als Lautsprecher an sich nutzen?
Doch, natürlich. Geht sogar als HiFi-Anlage durch - wenn du Hundeohren hast und in einer Mäusehöhle lebst.
Also bei mir ist das zumindest so: Ich kann ziemlich eindeutig sagen, ob iTunes läuft.
Aber leider nicht immer, welcher Titel da gerade dran ist...
(leider kein Witz, das Ding reicht wirklich nur für die reine "Wahrnehmung" von Systemklängen.)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Beachte auch dass bei einem Mini keine Maus und keine Tastatur dabei sind.

Blinkyy

Rhode Island Greening
Ok... danke, also muessen noch Lautsprecher her!

landplage

Admin
AT Administration
Wie wäre es mit einem generalüberholten iMac? Zwar "nur" 21", aber alles dran, alles drin (schnurlose Maus und Tastatur) und der Klang sollte auch nicht so übel sein.

Crashdummy

Macoun
Alternativ steht natuerlich noch der iMac zur Wahl, waeren dann jedoch um die 200EUR mehr... die nicht unbedingt sein muessen! o_O
Erfahrungen mit dem Mini waeren hilfreich ^^

aber bedenke Bitte auch, das Mini + TFT + Lautsprecher zusammen teurer werden als ein iMac, der komplett ausgestattet
und im Vergleich leistungsfähiger ist. Den Mini mußt du in jedem Fall mit mehr Speicher aufrüsten. Die 2GB ab Werk sind einfach zu wenig.
Am Ende steht auf dem Schreibtisch mit dem iMac ein Gerät ohne Kabelgedöns.
Ich würde mir das mit dem Mini wirklich überlegen.

Blinkyy

Rhode Island Greening
Wie gesagt, dass Teil ist fuer meine Mom. Ich persoenliche habe ein MacBook Pro und iMac Core2Duo, siehe Signatur!
Der kaputte G4 (siehe ebenfalls Sig) hat meiner Mom vollkommen ausgereicht. Sie surft damit eigentlich nur im Internet, hoert ein bisschen Musik, spielt Harry Potter & Enigmo. Nun was meiner Mom wirklich zugute kommen wuerde, ist ein schoener grosser Bildschirm!

Wenn ich jetzt ausrechne was der Mini (709€) + TFT kostet (250-300€), sind wir bei ca. 1000€ und das ist im Vergleich zum iMac immerhin noch ein 200€ Unterschied. Eine (neue) Apple Tastatur + Maus hat sie bereits!!! Ok, ggf. Lautsprecher... aber is ja auch kein Ding. Die bereits erwaehnten Lautsprecher passen auch vom Design! Die ultimative Frage ist halt die nach einem guten TFT.

Wie sieht es mit diesem aus? Dell SX2210: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=274768&%7Eck=bncat&%7Ebk=gr%3AbnMap%3ACategoryRec%2Cg%3ANextStep%2Crk%3A

Der hat eine WebCam und USB-Hub. Die Frage ist halt ob der Kram auch mit OSX kompatibel ist. Beim googeln habe ich herausgefunden, dass es bei einigen angeblich geht und bei einigen eben nicht. Hat jmd. damit Erfahrungen?

Meint ihr wirklich das ein iMac besser zu meiner Mom passen wuerde, trotz simpler Anwendungen und 200€ Aufpreis?
Ps: Was gebrauchtes kommt mir eigtl. nicht in die Tuete ;) ...obwohl, das Teil waere dann quasi wie neu!?

Wie gesagt, der Bildschirm ist extrem wichtig, passendes Design, gute Qualitaet, tolle Farben, mind. 22" =)

landplage

Admin
AT Administration
Ps: Was gebrauchtes kommt mir eigtl. nicht in die Tuete ;) ...obwohl, das Teil waere dann quasi wie neu!?
Die Teile sind wie neu, habe gerade eben ein MacBook Pro (i7, mattes Display) dort ergattert und der Mac ist wie neu. Man hat volle Garantie bei Apple.
Ich habe bisher alles (iPods, Airport Express, Powerbook, iBook) refurbished gekauft und kann mich absolut nicht beklagen.

Blinkyy

Rhode Island Greening
Anscheinend gibt es nicht viel Mac Mini Befuerworter ;)
Mich wuerde das Teil ja schon irgendwie reizen, ist mal was anderes.

Naja... ich hab die Fakten an meine Mom weitergereicht und die soll nun zwischen einem Generalueberholten iMac und Mac Mini entscheiden.
Fuer den Mac Mini habe ich folgendes vorgesehen:

-MacMini 709€
-Dell SX2210 TFT 250€ http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=274768&%7Eck=bncat&%7Ebk=gr%3AbnMap%3ACategoryRec%2Cg%3ANextStep%2Crk
-Magic Mouse 49€ (da nur abartige Logitech Mouse vorhanden)
-die bereits erwaehnten Logitech Lautsprecher ca. 20€ inc. Versand http://www.amazon.de/Logitech-LS11-Stereo-Lautsprechersystem-silber/dp/B00178ZDOC/
GESAMT: 1028€

Wozu wuerdet ihr greifen?

K00n

Schöner von Nordhausen
Wo hast du die Magic Mouse für 49€ gefunden?

iNik

Wagnerapfel
Wie siehst mit einer Tastatur aus? Wireless Keyboard?
Also bei 1029 EUR würde ich lieber direkt zum imac raten, vielleicht gibt es ja einen Student oder Schüler bei dir derfür 1075 Eur einen komplett neuen i3 iMac kaufen aknn (macatschool)

Eosaner

Englischer Kantapfel
Folgende Idee hätte ich noch:
iMac kaufen für ca. 1000€, Tastatur und Maus verkaufen, da du ja gesagt hast, dass deine Mum noch welche hat.
Dann noch nen günstigen 20-21" Monitor für ca. 150€, da deine Mum ja viel Platz wollte
Somit kommst du auf auf 1050€ und hast viel mehr Rechenpower und viiiiel mehr Platz, für nur 20€ mehr ;)

Blinkyy

Rhode Island Greening
Wo hast du die Magic Mouse für 49€ gefunden?

Wenn du den MacMini bestellst, kannst du die Magic Mouse für 49€ dazu bestellen.

Der Generalüberholte iMac war jetzt nun leider schon ausverkauft. Nun kann meine Mom nicht mehr warten und "scheisst" auf die 200 Tacken :D Sie hat also zum kleinsten iMac gegriffen =)
Ich brauch mir auch keinen Studenten schnappen, da ich selbst einer bin ;) Haben jedoch ohne Education-Rabatt bestellt, da Geschäftlich von der Steuer absetzbar - der Preis liegt somit bei 994€ ^^

Letztendlich is da bei meiner Mom schnell der Groschen gefallen, sie will keine Staubfänger und der iMac is da nunmal am besten geeignet.

Ich bedanke mich für Eure vielen und hilfreichen Kommentare. Es kann natürlich gerne weiter diskutiert werden... und ich bin dabei ;)

Hoch lebe der Apfel!

*Nachtrag* Der iMac kostet excl. MwSt 1007,56€... es kommt eine Urheberrechtsabgabe von 13,65€ hinzu! Seit wann hat denn Apple sowas und was soll das?

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Stichwort GEMA ;)

Ach wenn du Student bist kannst du dich bei AoC einloggen und bestellen (Apple on Campus ≠ EDU-Store von Apple)
Rechnung hättest dann einfach auf deine Mutter gemacht.
Sprich 1.057,49 € brutto inkl Drucker für 80 Euro (seit neustem)

Aber ihr habt ja schon bestellt.