• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini ausreichend für zwei 4K Monitore

Registriert
24.09.16
Beiträge
58
Hallo,

ich habe derzeit einen High-End Gaming-PC mit Windows, der mir mittlerweile immer stärker auf die Nerven geht. Ich bin daher am überlegen nach 30 Jahren Microsoft auf einen Mac umzusteigen (und mein Gaming-Hobby dann mit einer Nintendo oder Playstation Konsole zu befriedigen).

Wenn das Thema Gaming also wegfällt ist mein Dektop PC im Prinzip nur noch dafür da, ein bischen zu surfen, Office-Arbeiten vorzunehmen, YouTube Videos zu gucken, Präsentationsfolien zu erstellen...etc. Wichtig ist mir allerdings auch hier ein sehr flüssiges System, was ohne Mikroruckler und Macken funktioniert. Ich nutze derzeit zwei Monitore mit 1440p, allerdings soll mindestens einer durch UHD ersetzt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Reicht für mein beschriebenes Nutzungsverhalten ein Mac Mini oder sollte ich mir schon den 5k iMac holen, auch wenn ich weder Videobearbeitung noch sonst etwas mit dem Teil mache?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24.09.16
Beiträge
58
Ich nutzer derzeit zwei 1440p Monitore und würde diese auch an den mini anschließen wollen. Tendenziell würde ich dann auf zwei 4K Monitore upgraden. Der Mini sollte also schon potent genug sein um zwei 4K Monitore zu handeln. Zwar für recht anspruchslose Arbeiten, aber trotzdem 4K auf dem Dektop, beim Arbeiten, schauen von YouTube Videos und Präsentationsfolien erstellen..etc.
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.565
Wie schon gesagt wurde, ein Mini ist dafür nicht geeignet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
MacMini->ThunderboltGPU->4k Monitore würde gehen... für das Geld bekommst aber auch ein Mac der das dann auch so schon kann...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
In der Leistungsklasse vergiss den Mini mal. Einmal 4k geht, aber "es geht". Kein Vergleich zu einem ausgemaxxten iMac 5k mit Skylake. Ist ja irgendwie auch klar. Und selbst, wenn "mehr geht", als Apple hier schreibt, der Mini erzeugt auch Abwärme, die dann eben durch erhöhte Lüfteraktivität abgeführt werden muss. Ich gehe fest davon aus, dass man das nicht wollen kann. Einmal 1440p, that's it, vernünftigerweise.

Wenn es unbedingt Bildschirm-Real Estate sein muss mit einem Mac, dann schau Dir den (aktuellen!) iMac 5k mit der 4GB-Grafikoption an; richtig Spaß macht es meines Erachtens aber selbst dann nur mit der großen CPU und einer großen SSD ohne Fusion Drive - und dann muss man noch für schnellen externen Speicher sorgen, wenn man ordentlich Videoschnitt machen möchte. Ich meine Videoschnitt des Jahres 2016, soll also auch "mehr als nur lediglich gehen". Die sogenannte Flupptizität.
Wenn man mit weniger zufrieden ist, klar - auch 2010 hat man schon Videoschnitt betrieben. Aber eigentlich würde ich mich fragen, warum man dann den PC austauscht.

Ich kenne Deine Videos nicht, aber was man so bei 95% aller Youtuber sieht, wäre schon ein iPad Pro ein Fortschritt - wobei es ja oft noch an ganz anderen Stellen "hakt" (Aspect ratio, iPhone hochkant gehalten, rumgerannt während des Filmens, ohnehin kein Stabi, extensives Zoomen, ...). Für Internet, Office und basic videoschneiding reicht sowas jedenfalls vollkommen und mehr.