• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Mac Mini Auflösung

Weleck85

Golden Delicious
Registriert
21.09.20
Beiträge
10
Hey,

hab heute meinen Mac Mini mit M1 Chip bekommen. Da mein 4k Monitor noch nicht da ist, hab ich ihn an meinen 65Zoll 4k TV angeschlossen. Dort lassen sich aber auch nur maximal 1920x1080 einstellen.

kann mir jemand sagen woran das liegt?

mfg
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.470
Am der nicht passenden HDMI-Kabel Norm bzw. der des Anschluss am TV.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.689
Dort lassen sich aber auch nur maximal 1920x1080 einstellen.

Ohne mehr Informationen kann man nur raten. Das könnte ein technisches Problem sein, ist aber in den meisten Fällen einfach nur ein Missverständnis. Apple gibt die Auflösung nicht in Pixeln an, sondern in Punkt.

Wenn Systemeinstellungen eine Auflösung von 1920 x 1080 anzeigt und ein 4K-Monitor angeschlossen ist, wird der Monitor, falls er richtig erkannt wurde, mit 3840 x 2160 Pixeln betrieben. Würden tatsächlich nur 1920 x 1080 Pixel gesendet, würde Systemeinstellungen das als "1920 x 1080 (niedrige Auflösung)" anzeigen.

Hat der Fernseher die Möglichkeit, die Auflösung in Pixeln als Diagnose-Info irgendwie anzuzeigen?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Weleck85

Golden Delicious
Registriert
21.09.20
Beiträge
10
Würde es denn bei meinem neuen 32 Zoll Monitor mit 3.840 x 2.160 per HDMI funktionieren?
Hat der Fernseher die Möglichkeit, die Auflösung in Pixeln als Diagnose-Info irgendwie anzuzeigen?

Leider nicht, wüsste nicht wo :/

Wenn ich das HDR in den Einstellungen aktiviert habe (auf dem mac), hat der TV auch HDR angezeigt. Jedoch sah das Bild dann komischerweise schlechter aus als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet: