• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini - Audio Ausgang 5.1

john1706

Jonagold
Registriert
23.11.11
Beiträge
22
Guten Tag,

ich habe gerade mein 5.1 System bekommen.. nur ich bekomme kein 5.1 Sound hin...(nur 2.1) -wieder einmal das mich apple dermaßen nervt-

Brauch ich jetzt wieder ein Adapter?

Danke

PS. Reicht hier ein normales 3,5mm auf 2x rca/phone Kabel? - ich traue dem apple support nicht! Die haben mir diesen Link gegeben, was ja totaler Müll ist...[h=1][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Welcher Mac mini?
Anschluß der LS direkt oder über (AV)-Reciever?
Optisch, HDMI?
Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe geprüft?
 

john1706

Jonagold
Registriert
23.11.11
Beiträge
22
Mac mini 2011 soll direkt mit dem logitech Z906 5.1 verbunden werden. Momentan habe ich ein normales (mitgeliefertes) 6-Kanal-Direktkabel drin. Da erkennt der Mac nur 2.1 ...

Danke
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Buchse im Mac Mini ist eine kombinierte elektrisch/optische (digital/analog) Buchse. Wenn Du ein handelsübliches optisches Kabel (TOS Link) nimmst, sollte es klappen. Die Logitech Boxen haben unter anderem auch einen Digitaleingang. Sollte also auch von der Seite her funktionieren. Mit Kupferkabel wirst Du ohne zusätzliche USB Soundkarte nur 2.1 bekommen.

Das vorletzte Kabel aus dem Link, den Du von Apple bekommen hast hätte es auch getan. War also kein totaler Müll. Aber wozu 25€ im Apple Store ausgeben, wenn es knapp 4€ bei Amazon auch tun :) Die Signalübertragung läuft dann eh digital über Lichtwellenleiter. Heißt, Qualitätseinbußen bei der Tonwiedergabe hast Du auch beim billigen Kabel nicht zu befürchten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wie hast du denn das 5.1-System an den Mac gehängt? Mit einem normalen Klinkenkabel kannst du keinen 5.1-Sound ausgeben, das liegt aber nicht an Apple, sondern an den technischen Möglichkeiten des Kabels.

Hat deine Anlage einen TOSLINK-Eingang? Dann kannst du den Mac mit einem 3,5mm Klinke > TOSLINK anhängen (sowas hier: http://www.amazon.de/Clicktronic-Toslinkkabel-Toslink-Stecker-vergoldete-Kontakte/dp/B000ATHP0O). Dann solltest du auch 5.1 Ton ausgeben können.

Edit: Sowas passiert, wenn der Thread schon ein paar Minuten offen ist, bevor man die Antwort eintippt. :)
 

john1706

Jonagold
Registriert
23.11.11
Beiträge
22
Zuerst das 6 Kanal Direktkabel!?

Jetzt habe ich so ein Kabel noch gefunden!? Und 5.1 wird angesprochen!! ;)

@knikka, soll ich das digital Kabel noch besorgen? Wird es ein Unterschied machen?

Danke schonmal ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei der digitalen Übertragung hast Du halt glasklaren Sound. Und sonstige Störeinflüsse wie Brummschleifen, und störende Geräusche durch sendende Handys, Mikrowellen, WLAN oder anderen Funkkram oder ähnliches sind bei optischer Übertragung vom Prinzip her ausgeschlossen. Hat also durchaus Vorteile, mußt Du allerdings nicht unbedingt, wenn es jetzt auch so funktioniert und die Tonqualität für Dich in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Du hast doch eh einen optisch-digitalen Eingang bei dem Logitech. Das sollte mit dem von mir (oder einem ähnlichen) verlinkten Kabel funktionieren. Ich schließe meinen Mac auch mit so einem Kabel an die Anlage an.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Hey ihr, ich muss da nochmal nachfragen,
hab ein Macbook Pro 15" jetzt über ein Digitales Kabel an meiner Samsung HT-Z 220 angeschlossen.
Kann jetzt aber NUR in eyeTV und auch NUR Filme die in Dolby Digital gesendet werden auch in 5.1 anhören (Anlage ist Pro Logic aus, da fehlende Fernbedienung *würg*)
Frage: gibt es eine Möglichkeit den Mac Pro Logic umrechnen zu lassen, was er rauslässt?
Und wie bekomme ich den Spaß auch mit DVD-Player o.Ä. hin? (die Einstellmöglichkeit ist bei mir ausgegraut)
Habe gelesen das funktioniert über Audio-Midi-Setup, aber auch da sind sämtliche 5.1 Funktionen ausgegraut... :/

Danke für die Hilfe!