• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini + Apple Display

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Moin Moin liebe AT'ler

Ich steht vor der großen Entscheidung auch mein letztes Windows Gerät aus meinem Zimmer zu verbannen.
Also Der Plan ist - Desktop PC raus , Mac Mini mit Thunderbolt Display rein.

Ich weis das das ziemlich teuer ist und ich hab mich auch über die Günstigsten Bezugsquellen Informiert.
Aber dennoch hab ich als MBP User zum Mac Mini ein Paar fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Wenn ich ihn mir zulege wird es auf jeden fall die 999€ Version, auf Grund des Prozessors. Jedoch wird diese Version zusätzlich mit einem Lion Server ausgeliefert. Beeinträchtigt das in irgend einer Form die Leistung des Macs ? Am Server selbst bin ich nicht Interessiert.

Zudem würde ich den Ram gerne auf Grund des Geld selbst aufrüsten, was laut Ifixit ja auch leicht Möglich ist, weis aber nicht in wiefern sich das Austauschen des Rams auf die Garantie auswirkt ? Mein Plan war es den Alten aufzubewahren und im Reklamationsfall vorher wieder einzubauen. Hat da jemand Erfahrung ?

Puh zu viele Fragen :) weiter gets :)

Ist es Möglich ein Trackpad, Maus und Tastatur gleichzeitig per Bluetooth anzuschließen oder wird es da Probleme geben.

Und meine letzte und eigentlich für mich wichtigste Frage gehört eigentlich in die Gerüchteküche aber ich wollte keine 2 Threads aufmachen also schummel ich die Hier mit rein.

Laut Mac Buyer's Guide sollte man weder Mac Mini noch Bildschirm kaufen, da ein Update kurz bevor steht. Jedoch war die WWDC ja grade und die beiden Sachen wurden nicht Geupdatet. Ist deshalb auf so etwas wie ein Stilles Update zu hoffen (z.B. beim Mountain Lion release) oder muss ich mich noch ein bisschen Gedulden.

Sorry für den langen Fred :)

MfG Mirco

Reservist

Stahls Winterprinz
Zum Monitor: Ich würde dir den Dell U2711 empfehlen, hat das selbe Panel wie das TB-Display, aber matt, höhenverstellbar und 400 Euro günstiger.

Vor allem da man beim Mac Mini ja nicht die Funktion der Dockingstation benötigt.

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Danke für den Tipp aber ich bin leider Gnadenlos dem Design von Apple verfallen und brauche zudem kein Mattes Display ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn ich ihn mir zulege wird es auf jeden fall die 999€ Version, auf Grund des Prozessors. Jedoch wird diese Version zusätzlich mit einem Lion Server ausgeliefert. Beeinträchtigt das in irgend einer Form die Leistung des Macs ? Am Server selbst bin ich nicht Interessiert.

Nein.

Zudem würde ich den Ram gerne auf Grund des Geld selbst aufrüsten, was laut Ifixit ja auch leicht Möglich ist, weis aber nicht in wiefern sich das Austauschen des Rams auf die Garantie auswirkt ? Mein Plan war es den Alten aufzubewahren und im Reklamationsfall vorher wieder einzubauen. Hat da jemand Erfahrung ?

Nein. Außer Du durchbohrst mit dem Schraubendreher Gehäuse und/oder Platine etc...

Ist es Möglich ein Trackpad, Maus und Tastatur gleichzeitig per Bluetooth anzuschließen oder wird es da Probleme geben.

Nein geht.

Und meine letzte und eigentlich für mich wichtigste Frage gehört eigentlich in die Gerüchteküche aber ich wollte keine 2 Threads aufmachen also schummel ich die Hier mit rein.

http://www.glas-per-klick.de/media/images/glaskugel-klar-large-2.jpg

• Like
Reaktionen: Mirco1337

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Danke für die schnellen Antworten Imp :)
Dann bin ich ja beruhigt und das von Irgend Jemandem die Glaskugel kommt war ja auch klar :) Deswegen sprach ich ja von Gerüchten.
vllt. hätte es da was in die gleiche Richtung, wie beim Retina im MBP gegeben. Aber die Gerüchte beim Mac Mini scheinen ja nicht so zahlreich vorhanden zu sein :)

Auf jeden fall noch mal Danke für die Schnelle und genaue Antwort.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Vom Mac Mini hat man wirklich gar nichts gehört. Ich denke aber schon, dass auch dort eine Umstellung auf Ivy Bridge nur eine Frage der Zeit ist. Die Frage ist eher - wieder nur eine HD4000 oder mal wieder eine "richtige" Grafikkarte?

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Da hoffe ich auch drauf, da der bei mir für Eve herhalten muss. Ansonsten muss ich wohl überlegen, ob ich wenn es so weit ist eine Externe Grafikkarte besorge. Nicht die schönste Lösung aber besser als nichts.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Wenn du damit zocken willst, würde ich auf jeden Fall die i5-Variante mit der richtigen Grafik-Karte nehmen. Der Unterschied von Dual- zum Quad-Core ist bei den meisten Anwendungen zu vernachlässigen (ausgenommen Video-Schnitt und Rendering)

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Ok Danke, das habe ich gar nicht gesehen, dass im günstigeren Modell die Bessere Grafikkarte drin ist. Ist ja eigentlich ne Frechheit aber vllt änderts sich ja mit dem nächsten Update.

Ich hab in meinem Alten PC n Quadcore und der ist recht flott, deshalb dachte ich mir, dass im neuen wenn möglich auch einer drin sein sollte.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wieso holst du dir nicht gleich n 27 " iMac? Da hast du Tastatur und Maus oder Trackpad gleich dabei und noch n Superdrive-integriert.
Und ne richtige Grafikkarte, da kannst du dann auch mal Spiele spielen (Diablo III z.B. läuft problemlos).

Und ist sogar noch günstiger.

Wenn du Lust hast, kannst du ihn immer noch über das TB Display erweitern.

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Danke auch dir für den Tipp :) Gut das ich so gutgläubig bin und glaube das Apple im Mini und im Imac das gleiche verbaut :) Leistungstechnisch ist der ja echt mehr als nur ne Ecke vorne :) Nachteil bei dem ist das er ja doch n tick Dicker ist als das normale Display oder ? bei Apple in der Beschreibung steht die Breit ja nur mit Standfuß. Ich wollte eig gerne den Mini haben, weil er mir einfach vom Gefühl mehr zusagt, aber mit dem Imac hast du mir ne echte Option aufgezeigt.

Baergolas

Pomme Etrangle
mittlerer Mini + TB-Display kosten über 1800 Euro. Für den Preis bist Du mit einem 27er iMac besser bedient. Display sollte gleich sein, aber der iMac ist schneller, hat eine viel bessere GPU und ausbaufähiger (max 32GB-Ram) und mit weniger Kabelgedöns.

Optischsteht er einem TB-Display nichts nach. Sicher ist er etwas dicker, aber der Geäuserahmen dürfte allenfalls ein Zoll dick sein...fällt garnicht auf, weil die Rückseite gewölbt ist.

m.E. auf jeden Fall die bessere Entscheidung!

from_theashes

Salvatico di Campascio
Da kann ich Reservist nur zustimmen. Wenn du an den Mini eh das TB-Display anschließen willst, kannst du auch gleich zum großen iMac greifen. Hat den Vorteil der stärkeren Hardware (besser für Games geeignet), du hast direkt Maus/Trackpad und Tastatur dabei und du hast dann nur ein Gerät auf dem Schreibtisch stehen (All-In-One).

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Danke für eure Einschätzungen! Ich werde dann jetzt die Updates für Imac und Macmini+ Bildschirm Abwarten und sollte sich nichts Großartig verändern wohl zum Imac greifen auf Grund der doch stark besseren Software!

für mich Closed und Danke an alle Beteiligten ;)

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
oh sorry Hardware natürlich :D
Schreiben ohne Nachzudenken ist nicht immer gut :)