Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren ein Macbook Pro - 2.3 GHZ, Intel Core I5 gekauft. In erster Linie für's Internet und für die Bildbearbeitung (mit Photoshop CS5, Lightroom 3 und Capture One).
Ich verwende ihn nur mit einem externen Monitor von Eizo und einer externen Tastatur, dh. im "mobilen" Einsatz ist er sehr selten.
Überlegung war damals die, dass ich den Fotodrucker in einem anderen Raum stehen hatte und ich zum Ausdrucken in diesem Raum pilgern musste, was mit einem Notebook deutlich einfacher ging.
Das "Druckerproblem" habe ich mittlerweile mit Airport und einem Router gelöst.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
- beim Bearbeiten von teilw. 20-30 MB Bilddateien und durch viele auf dem Mac book befindliche Programme ist die Performance teilweise ziemlich schlecht.
- ich überlege mir nun einen Mac Mini 2.3 GHZ Quad Core Intel 7 zu kaufen
- läuft der schnell für die Bildbearbeitung ?
- gibt's gegenüber dem Macbook Pro Nachteile (abgesehen von der Mobilität)
- würdet ihr mir den Kauf empfehlen, was gilt es zu beachten bzw. was sollte bei der Konfiguration berücksichtig werden.
- Täusche ich mich, oder hat der Mac Mini kein CD Laufwerk bzw. Brenner
- für das Macbook Pro hätte ich einen Abnehmer (familienintern).
Danke für ein paar hilfreiche Hinweise.
Fg. Toni.
ich habe mir vor 2 Jahren ein Macbook Pro - 2.3 GHZ, Intel Core I5 gekauft. In erster Linie für's Internet und für die Bildbearbeitung (mit Photoshop CS5, Lightroom 3 und Capture One).
Ich verwende ihn nur mit einem externen Monitor von Eizo und einer externen Tastatur, dh. im "mobilen" Einsatz ist er sehr selten.
Überlegung war damals die, dass ich den Fotodrucker in einem anderen Raum stehen hatte und ich zum Ausdrucken in diesem Raum pilgern musste, was mit einem Notebook deutlich einfacher ging.
Das "Druckerproblem" habe ich mittlerweile mit Airport und einem Router gelöst.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
- beim Bearbeiten von teilw. 20-30 MB Bilddateien und durch viele auf dem Mac book befindliche Programme ist die Performance teilweise ziemlich schlecht.
- ich überlege mir nun einen Mac Mini 2.3 GHZ Quad Core Intel 7 zu kaufen
- läuft der schnell für die Bildbearbeitung ?
- gibt's gegenüber dem Macbook Pro Nachteile (abgesehen von der Mobilität)
- würdet ihr mir den Kauf empfehlen, was gilt es zu beachten bzw. was sollte bei der Konfiguration berücksichtig werden.
- Täusche ich mich, oder hat der Mac Mini kein CD Laufwerk bzw. Brenner
- für das Macbook Pro hätte ich einen Abnehmer (familienintern).
Danke für ein paar hilfreiche Hinweise.
Fg. Toni.