• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini Alternate Edition oder selber zusammenbauen

pixel4

Erdapfel
Hallo, ich möchte mir auch einen neuen Mac Mini zulegen und schwanke zwischen zwei Varianten. Variante eins wäre die Alternate-Edition (http://www.alternate.de/html/product/Apple/Mac_mini_2,5_GHz/906168/?) die aus einem Mac Mini 2,5 Ghz, 8 GB Ram und einer 240GB SSD besteht. Leider gibt es kein Infos zu verbauten SSD. Variante zwei wäre, selber Hand anzulegen und einen Mac Mini 2,7 mit 8 GB Ram und einer Intel 510 120GB SSD aufzurüsten. Was würdet Ihr empfehlen? Preislich liegt beides auf ähnlichem Niveau, wobei ich bei Variante zwei nicht einschätzten kann, wie leicht oder schwer der Einbau der SSD wird. Danke für Eure Meinungen pixel4

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Den RAM kann man völlig problemlos wechseln. Um an die HDD zu gelangen, muss man das gute Stück schon ein wenig mehr auseinander rupfen.

iThink

Pomme Miel
Der Tausch an sich (RAM/SSD) geht plug&play. Sollte auch für einen Ungeübten zu machen sein :)

Wenn du trotzdem bedenken hast, dann frag doch mal bei Alternate nach, ob sie dir Auskunft geben können? Wird wohl eine Standard SSD drin sein, die Apple verbaut hat. (Samsung? Intel? Toshiba???)

Magineer

Riesenboiken
Der Tausch an sich (RAM/SSD) geht plug&play. Sollte auch für einen Ungeübten zu machen sein :)

Ganz sicher. Der SSD-Tausch ist für Ungeübte besonders empfehlenswert. Einfach nur reinstopfen und los... Passt schon. iThink wird im nächsten Jammerthread dann euer 24h-Ansprechpartner. :D

iThink

Pomme Miel
Mit dem passenden Werkzeug, sollte es doch jeder schaffen, ein paar Schrauben zu lösen und den Mini auseinander zu nehmen. Notfalls noch die Anleitung auf ifixit durchgehen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Sehe ich genauso.
Ich gehöre auch zu jenen ungeübten und habe mir einfach passendes Werkzeug gekauft und hier und da schon erfolgreich Modifikationen an meinen Macs vorgenommen.

Zur Not vorher sich eine Anleitung suchen und diese Schritt für Schritt durchgehen.

Denke aber, dass du mit dem Rundum-Sorglos-Mini von Alternate auch nicht viel falsch machen kannst.