• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini als webshareing server

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
moinsen
biggrin2.gif



ich möchte mir nen mac mini als webshareing server aufsetzen so das ich dort Bilder , aufnahme von radio shows etc. draufmachen und anderen download links geben kann damit sie diese herunterladen können !

was muss ich machen das das so funktioniert ?
smilenew.gif


werde wohl OS X Lion (Server) verwenden
smilenew.gif
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Was hast du für einen Internetzugang? Kabel oder DSL? Upload? Umfang der Daten (10 MB oder 10 GB?)

Je nach dem sind dies Stichworte: DynDNS, Portfreigabe im Router, Websitesharing Feature in OSX
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
habe DSL 16000 :) daten werden so pro datei max. 1 GB groß sein und ich habe nur wlan kein lan zur verfügung
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Annahme:
Upload 120 kb/s

Rechenhilfe vom Wolfram

Dann mach dir vorher Bewusst das der Download einer 500 MB Datei bei deinem Upload ungefähr 9 Stunden dauert. 1 GB liegt dann schon bei 18 Stunden. Und das bei einem Anschluss der nicht anderweitig benutzt wird. Wehe jemand anders im Haus will gleichzeitig noch was tun mit dem Anschluss oder zwei Personen wollen gleichzeitig eine Datei herunterladen. Dann verdoppeln sich die Downloadzeiten ganz schnell.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die leitung wird von noch 5 anderen rechnern/laptops genutzt ( youtube , mail und surfen)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
und streaming zu nem internet radio wo ich auflege
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Mal anders ausgedrückt:
die Downloadgeschwindigkeit, die andere bei deinem Server erreichen können, entspricht deiner Uploadgeschwindigkeit. Wenn du also selbst uploadest (Musik streamst), fehlt das denen.



* iPhone Post *
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
das is egal wenn es denen dann fehlt ^^

solange ich dann streamen kann ( haben bis jetzt alles mit ner DSL 3000 leitung gemacht ) is das ok ^^ und das meiste was ich mache youtube surfen geht ja auf den Download :)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
dropbox bietet mir zuwenigplatz :D

ich will den server ja um nicht an die upload limits von den hostern gebunden zu sein ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Vielleicht solltest du dich mal ins Dateien vertreiben via BitTorrent einlesen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel und schließt Telefone und Tablets aus, bringt dir aber Bandbreitenvorteile. Ansonsten hast du ja jetzt erstmal hinreichend Infos um loszulegen.

Was machst du so an Musik/Radio?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich bräuchte mal ne anleitung wie ich den server konfigurieren muss das ich das tun kann wascich möchte ^^ also datein zum Download anbieten :)

ich lege bei nem Radio auf als DJ
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dafür habe Ich dir ja die Stichworte in der ersten Antwort genannt. Wenn du dir diese Dinge anschaust sollte es sich von selbst zusammenfügen. Gerade wenn man seinen Rechner nach außen öffnet ist es nämlich sehr von Vorteil wenn man weiß was man tut. Die Wahrscheinlichkeit das du weißt was du tust ist nach dem selbst anlesen wesentlich höher als nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung die Ich hier aus dem Gedächtnis heruntertippe.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
ich bräuchte mal ne anleitung wie ich den server konfigurieren muss das ich das tun kann wascich möchte
Hier im AT Forum gibt es ja einen Mac OS X Server Bereich, wo mehr steht. Die meisten Dokus sind elendslang und englisch.





* iPhone Post *