• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini als Universalgerät

iHauke

Golden Delicious
Registriert
28.09.10
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe vor mir einen Mac Mini (i5 2.5ghz 500hdd 4gb RAM und die AMD Grafikkarte) kaufen. Ich habe vor den Mac Mini mit 16gb RAM aufrüsten. Das geht doch, oder?
So, dann habe ich noch vor ihn als "Time Capsule" zu benutzen. Ich wollte die Partitionen so aufteilen:

300gb Mac os x und Programme und so
100gb bootcamp
100gb netzwerkfestplatte

Der Mac soll auch als Router eingesetzt werden, da ich nur eine netzwerkbuchse in meiner Wohnung habe. Kann ich dann mit der Time machine auf die netzwerkfestplatte auch ein Backup machen?

So ist inetwa mein plan und die fragen die ich habe. Was meint ihr?


Danke und Gruß;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein mithilfe von BootCamp installiertes Windows erlaubt keine beliebige Partitionierung.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Gehen wird alles irgendwie, nur welchen Sinn macht es?

Um den Mini als Router einzusetzen brauchst Du schon einmal 2 Netzwerkanschlüsse am Mini...einen für Deinen Internetzugang...einen für die übrigen Geräte im Netzwerk, für die der Mini "routen" soll. Kann man alles einstellen bzw. braucht einen USB-RJ45 Adapter, ist aber nicht ganz einfach....oder besser gesagt, ein externer Router macht es einfacher.

Das mit der "Time Capsule"-Fähigkeit irritiert mich etwas....sollen andere Geräte auf den 100GB der "Netzwerkfreigabe" Backups ablegen?...erscheint mir wenig zielführend, es sei denn, diese Geräte haben sehr kleine HD`s oder wenig Daten zu sichern.

Ja, 16GB gehen im Mini.

@Rastafari: Bedeutet dass, Windows über Bootcamp kann nur bei unpartionierter HD im Mac installiert werden?
 

iHauke

Golden Delicious
Registriert
28.09.10
Beiträge
7
Das heißt? Wie groß kann ich es machen, bzw. Die möglichen Größen? 20gb oder was habe ich da in Erinnerung?

Ich wohne in einem wg Haus. Und bin öfters bei anderen. Als Daten Austausch. Film, Daten, Dokumente reinlegen. Andere können was reinlegen und rausziehen.
Auf die netzwerkpartition soll mein eigenes Backup.

Im endeffekt ist der Mac Mini doch dann der Router. Durch die internetfreigabe und datenfreigabe erreiche ich doch die routerfunktion, oder nicht?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
ähm...was willst Du wie groß machen?

Edit: gutgut...das Backup auf die selbe HD packen wie die Daten selber macht wenig Sinn, denn hat die Platte einen Defekt, ist das Backup auch weg...besser für ein paar Euro eine externe HD - z.b. 2,5 Zoll USB ohne eigene Stromversorgung - benutzen.

Wenn Du in einer WG wohnst und dort internet vorhanden ist, dürfte bereits ein Router im Einsatz sein, der die Internetfunktionen für alle bereit stellt. Um dort mitsurfen zu können oder Dateien zu tauschen, brauchst Du den Zugang zum dort vorhandenen jeweiligen Router. btw: unter "routen" verstehe ich, dass Du Deinen Internetzugang anderen bereit stellst, das ist etwas anderes.

Für gelegenliche Tauschaktionen reicht eine "Netzwerkfreigabe" - also ein Ordner auf Deiner HD völlig aus. Du brauchst sie nicht paritionieren.

Die "Bootcamp-Partition" richtet der Manager automatisch ein....und zwar innerhalb der Hauptpartition.
 
Zuletzt bearbeitet:

iHauke

Golden Delicious
Registriert
28.09.10
Beiträge
7
Es gibt kein WLAN im Haus. Es läuft alles über diese Buchsen und dem switch im keller. Und keiner sieht den anderen Computer im netzwerk. Leider haben wir auch kaum Berechtigungen um da was zu gucken...ist ja auch klar, dass die Vermieter nicht wollen das wir am Netzwerk rumspielen. Und ich würde mit meinem iPhone schon gerne Zuhause im WLAN sein.Gut, das mit dem Backup macht Sinn;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die Antwort ist...die 500er im Mini garnicht partitionieren.

Die Bootcamp-Sache richtest Du über den Manager ein, dort mit der gewünschten Größe - die man auch später veränderen kann, wenn ich mich recht erinnere -..alles andere macht der Mac.

Für die Netzwerkfreigabe nimmst Du einen gesonderten Ordner, auf dem Du andere zugreifen lassen kannst...im jeweiligen Netzwerk ist für andere dann auch "nur" dieser Ordner - also nicht Deine anderen ! - sichtbar.

Edit: ich rede auch nicht von Wlan. Der "Switch" wie Du ihn nennst, wird euer "Hausrouter" sein. Freigaben kann jeder Rechner im Netz - auch Windows - selbst bereitstellen. Der Mac wie vor beschrieben.

....und wenn Du in Deinem Zimmer mehr als einen Netzwerkanschluß benötigst, müsstest Du einen eigenen Switch an die Wanddose anschließen....dann hast Du auch mehrere Anschlüsse im Raum...z.B. für Besucher....ist das nicht erlaubt, kannst du über den iMac ein Wlan-Netz einrichten...dann mit der "Internet-freigabe", die dann die Netzwerkzugriffe - wie Du schon richtig vernutest hast - auf den Airport-Anschluss (hihi...Luft und Anschluss) "routet", z.b. für Dein iPhone.

...puh irgendwie etwas schwierig das ganze.
 

iHauke

Golden Delicious
Registriert
28.09.10
Beiträge
7
okay, danke. das ist alles was ich wissen wollte:)