• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini als 'NAS' mit externen USB-HDDs

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Möchte einen Mac mini als 'NAS-Ersatz' nutzen. Wie verwalte ich am besten (möglichst komfortabel) eine größere Zahl externer USB-Platten (automatisierte Datensicherungen, Spiegelungen, etc.)? Reichen da Boardmittel aus? Empfiehlt sich dafür OSX Server oder auch eine ganz andere Software? Hilft Carbon Copy Cloner oder ein vergleichbares Tool?

Erfahrungen mit RAID-Gehäusen á la Sharkoon oder so am Mac mini?

Wer hat damit Erfahrungen und kann kurz skizzieren, wie man da am besten vorgeht. Wäre quasi alternativ zu einem QNAP- oder Synology-NAS im Keller gedacht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Keine Erfahrungen mit RAID, aber ich weiß ganz sicher: RAID ist kein Backup…
Du kannst problemlos TimeMachine für Backups von USB-Platten nutzen.
Mit CarbonCopyCloner kannst du auch Backups anlegen, sind dann eben Klone der Platten…
Ich würde eine AirPort TimeCapsule zur Sicherung nehmen und dann eben USB-Platten am Mini…
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Schon klar, dass RAID nicht Backup ist. Schrieb ich ja auch nicht.

Time Capsule reicht nicht aus von der Größe. Außerdem zu teuer für das, was sie bietet. Externe Platten daran wegen fehlendem USB3.0 wenig sinnvoll. Dann würde ich eher zusätzlich zum Mini doch ein NAS kaufen.

Gibt es ein umfassendes Tool zur Festplatten-Organisation oder bleibt es eher bei Time Machine und CCC in Kombination?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was meinst du mit Tool zur Festplatten-Organisation?
Das Festplattendienstprogramm macht eigentlich alles, bis auf einen Bootbaren Klon des laufenden Systems erstellen… Außer CarbonCopyClone gibt's noch SUperDuper!, macht eigentlich aber das gleiche.
Du kannst fürs Backup natürlich auch einfach weitere Festplatten an den Mac anschließen. Zusätzlich zum MacMini benötigst du meines Erachtens nach nicht noch ein NAS, gerade weil der Mac alles kann, was ein NAS kann.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.122
Ein mini kann alles (und noch mehr) als ein NAS. Je nachdem was du vorhast ist allerdings die Konfiguration u.U. aufwaendiger.

Nur um Festplatten im Netz zur Verfuegung zu stellen brauchst du kein OS X Server. Automatisierte Sicherungen kannst du skripten (Shell, Automator, AppleScript, Phython usw.) oder mit tools (z.B. CCC) realisieren.

Wenn du den mini als zentralen TM-Server verwenden willst, oder eine zentrale Benutzerverwaltung einrichten moechtest brauchst du OS X Server.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
@deloco
Habe ja einen Mac mini im Wohnzimmer, der als Mediaserver fungieren soll und einen am Arbeitsplatz. Beide eignen sich aufgrund der Aufstellung weniger dafür, diverse Festplatten daran zu hängen. Oder gar ein RAID-Gehäuse zu platzieren mit 4 oder 5 großen 4TB-Platten d´rin. Letzteres schon wegen des Lüfter und der damit verbundenen Lautstärke. Werde jetzt mal schauen, wie weit man grundsätzlich da mit dem Festplattendienstprogramm, Time Machine und CCC kommt, wenn es darum geht, die Festplatten zu verwalten - im Sinne von automatisierten Backups.

@snowleo
Ich schrieb zur AirPort mit dem fehlenden USB3.0 und zur der Überlegung, hier einen älteren Mac mini einzusetzen, wie es deloco erwähnt hatte. Bei Beiden fehlt aber eben dann USB3.0, was ich eigentlich nicht missen möchte.

@Scotch
Danke. Muss mir CCC noch mal in Bezug auf automatisierte Sicherungskopien anschauen. OS X Server scheint, dann dafür aber nicht notwendig. Wäre allenfalls sinnvoll, um gemeinsame Updates an allen Macs im Haus zu fahren beispielsweise, oder? Aber das lässt sich bei 3 Rechnern ja auch sonst noch überschaubar realisieren.

Wenn man einen Mac mini mit externen Festplatten als NAS betreibt, muss man halt im Zweifelsfall nur noch die richtigen HDDs auswählen, die dann auch wirklich abschalten, wenn der Mac mini schlafen geht. Da scheint es durchaus mal das ein oder andere Problem zu geben. Macht die Sache nicht leichter. Die kleinen 2TB HDDs sind da kein Problem. Gehen aber auch ins Geld. Deswegen war die Überlegung, im Keller halt ein NAS zu stellen und das mit 4x4TB zu füttern und fertig. Gäbe es ein einfaches großes Gehäuse, auf das der Mac mini via LAN zugreifen könnte, wäre das natürlich auch eine Option.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
@deloco
Habe ja einen Mac mini im Wohnzimmer, der als Mediaserver fungieren soll und einen am Arbeitsplatz. Beide eignen sich aufgrund der Aufstellung weniger dafür, diverse Festplatten daran zu hängen. Oder gar ein RAID-Gehäuse zu platzieren mit 4 oder 5 großen 4TB-Platten d´rin. Letzteres schon wegen des Lüfter und der damit verbundenen Lautstärke.


Das geht bei mir ganz hervorragend mit dem Thunderbolt Drobo 5D.

Sehr leise, geht in Ruhezustand, wenn der Mac schläft, sauschnell und bisher absolut problemfrei.

Habe 5x 3TB drin und bin absolut zufrieden, wie eine kleine externe Platte in der Anwendung.

Auch leiser als fast alles, was ich früher hatte, klar, Lüfter IST da, aber eben überraschend leise.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.122
Wäre allenfalls sinnvoll, um gemeinsame Updates an allen Macs im Haus zu fahren beispielsweise, oder?

Dafuer brauchst du ARD, nicht OS X Server. Natuerlich laeuft das auch auf einem Server, aber notwendig ist der nicht.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Das geht bei mir ganz hervorragend mit dem Thunderbolt Drobo 5D.
Das Ding kostet aber mit ab € 600,- aufwärts auch schon mehr als ein wirklich gutes 4Bay-NAS.

Nur Ruhezustand wenn Mac schläft oder auch bei ausbleibendem Zugriff?