• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini als Itunes Server

Klaas

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
habe noch nichts richtiges dazu gefunden. Folgender Plan:
- aus klanglichen Gründen möchte ich nicht per Air Play meine Music an meinen Receiver streamen, müsste ich auch noch min 200 € investieren....
- den Mini per HDMI oder digital Ausgang (welcher ist besser => Klang?) an den AV Receiver anschließen
- Itunes auf dem Mini (und evtl. auf meinem MacBook)
- den Mini mit der ATV Fernbedienung , Ipad, IPhone od. MacBook steuern (ohne einen zus. Bildschirm)
Geht das?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
aus klanglichen Gründen möchte ich nicht per Air Play meine Music an meinen Receiver streamen

wiso :D die Musik wird unkomprimiert übertragen! Und eine AirPort Express verfügt auch über einen Toslink Output

den Mini per HDMI oder digital Ausgang (welcher ist besser => Klang?) an den AV Receiver anschließen

ich bin ja ganz klarer Toslink fan aber da gehen die Meinungen auseinander :D (zudem da bei einem 08/15 AVR klanglich 0 Unterschied hörbar ist)

Klar mein Medeinserver hat auch kein Monitor mit dem OSX OnBoard Programm Bildschirmfreigabe funktioniert das super vom Mac aus. Und VNC Clients mit Bonjour gibts ja auch Zehntausende im AppStore fürs iPad

Klaas

wiso :D die Musik wird unkomprimiert übertragen! Und eine AirPort Express verfügt auch über einen Toslink Output

ich bin ja ganz klarer Toslink fan aber da gehen die Meinungen auseinander :D (zudem da bei einem 08/15 AVR klanglich 0 Unterschied hörbar ist)

Ist genau der Grund, warum ich es so will, ist kein 08/15 und Airplay klingt nicht gut genug.....

Klar mein Medeinserver hat auch kein Monitor mit dem OSX OnBoard Programm Bildschirmfreigabe funktioniert das super vom Mac aus. Und VNC Clients mit Bonjour gibts ja auch Zehntausende im AppStore fürs iPad

Was meinst Du damit? kannst Du das noch etwas ausführen? OSX OnBoard? Wozu VNC Clients mit Bonjour? Sorry...

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Einfach unter Einstellungen-> Freigabe Bildschirmfreigabe aktivieren

Bildschirmfoto 2014-05-15 um 19.01.21.png

Dann wird der Mac Automatisch in Freigaben im Finder angezeigt zB so:

Bildschirmfoto 2014-05-15 um 19.01.04.png

..dann kan man sich ohne Probleme mit dem Mac verbinden und Daten per drag&drop übers Netzwerk verschieben

Toslink (optisch digital über Glasfaser)

ja VNC Clients auf dem Ipad oder iphone die auch Bonjour unterstützen

was Bonjour ist steht hier zB : klick

Klaas

Klingt ja gut. Werde mir mal den Mini anschaffen... Vielen Dank für Deine Hilfe, darf ich mich evtl. dann dazu noch mal melden?