• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini als HTPC

Boergi

Idared
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Mac mini als HTPC zu kaufen und hätte dazu einige Fragen:

Der mini soll meinen aktuellen HTPC mit Intel Atom D510 (1,66 GHz) ablösen, Im Netzwerk ist ein NAS mit HD Filmen vorhanden (mkv, 1080p)

- Kann ich ohne Probleme XBMC installieren und die Filme wiedergeben oder gibt es da andere Software unter Mac?

- Ich nutze mit einen IR Receiver eine Logitech Harmony One zur Steuerung des HTPCs, funktioniert diese auch am Mac Mini? Hat dieser vielleicht sogar einen IR Receiver integriert?

- Hat der Mac genügend Leistung um Videos on the fly z.B. für die Wiedergabe per Air Video auf dem iPad umzuwandeln?

- Kaufen wollte ich mir den Mini mit 2,3 GHz und 2 GB RAM, reichen die 2 GB oder sollte man gleich 4 nehmen? Wenn ja für 100€ von Apple oder kann man das auch selbst nachrüsten? Ich nehme an ich brauche 2x2 GB

- Zum Kaufen: Bei Apple kostet dieser 599€, bei Amazon nur 539: http://www.amazon.de/gp/product/B005DQ0ANI/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1 Ist das das selbe Gerät oder ein älteres?

- Ich würde gerne mit dem Mac Mini meine Fotos per iPhoto verwalten, ich besitze ebenfalls ein Macbook Air, kann man die iPhoto Datenbank auf beiden Rechnern nutzen/freigeben oder muss ich auf beiden Geräten einzeln die Ereignisse einfügen und die Gesichtserkennung machen?

- Und zuletzt: Kann man den Mini ähnlich wie Apple TV nutzen? Airplay funktioniert mit der AirServer Software ganz gut habe ich herausgefunden, aber kann man sich auch über eine schöne Oberfläche Filme ausleihen oder muss ich das mit der Maus über iTunes machen?

- Kann ich auch Toslink an den Mini anschließen? Einen direkten Anschluß konnte ich nicht finden, gibt es Adapter?

Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Danke,

Sebastian

mkr*

Murer Reinette
Zum Thema Toslink. Ich denke es wird so sein wie bei den Macbooks, iMacs und zum Beispiel Apple Airport Express. Der Kopfhörerausgang ist gleichzeitig auch ein optischer Ausgang. Ich habe mir gerade ein Kabel dafür gekauft, also von Klinke auf Toslink und funktioniert alles super:) Ich denke das selbe wird es beim Mini auch sein.

Mich interessiert das mit dem Mini als MediaCenter auch, nur hab ich nicht soviel Geld zur Verfügung, welchen MacMini bräuchte ich mind. um 1080p Material zu schauen? PowerPC reicht wohl nicht denke ich oder:/?

Magineer

Riesenboiken
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Mac mini als HTPC zu kaufen und hätte dazu einige Fragen:

Der mini soll meinen aktuellen HTPC mit Intel Atom D510 (1,66 GHz) ablösen, Im Netzwerk ist ein NAS mit HD Filmen vorhanden (mkv, 1080p)

- Kann ich ohne Probleme XBMC installieren und die Filme wiedergeben oder gibt es da andere Software unter Mac?

Kannst du. Je nach Vorliebe auch Plex, Boxee oder eins der anderen Derivate. Warum auch nicht?

- Ich nutze mit einen IR Receiver eine Logitech Harmony One zur Steuerung des HTPCs, funktioniert diese auch am Mac Mini? Hat dieser vielleicht sogar einen IR Receiver integriert?

Da bin ich überfragt. In der Regel steuert man den Mini ja per iPhone oder auch Trackpad. Das müssen die Harmony-Fans beantworten.

- Hat der Mac genügend Leistung um Videos on the fly z.B. für die Wiedergabe per Air Video auf dem iPad umzuwandeln?

Der Mac natürlich. Ob dein Netzwerk hakelt, kannst nur du selbst feststellen. Ich würde das erwähnte NAS per Ethernet anschließen, das macht vieles einfacher.

- Kaufen wollte ich mir den Mini mit 2,3 GHz und 2 GB RAM, reichen die 2 GB oder sollte man gleich 4 nehmen? Wenn ja für 100€ von Apple oder kann man das auch selbst nachrüsten? Ich nehme an ich brauche 2x2 GB

4 GB sind immer besser, gerade bei Lion. Kann man sich auf jeden Fall gönnen bei Preisen um die 20 bis 30 Euro. Natürlich nicht von Apple, der Mini hat einen SCHRAUBVERSCHLUSS am Boden - wenn du die Batterien deiner Fernbedienung wechseln kannst, kriegst du auch RAM so nachgerüstet.

- Zum Kaufen: Bei Apple kostet dieser 599€, bei Amazon nur 539: http://www.amazon.de/gp/product/B005DQ0ANI/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1 Ist das das selbe Gerät oder ein älteres?

Selbes. (Große) Dritthändler sind immer günstiger als Apple selbst.

- Ich würde gerne mit dem Mac Mini meine Fotos per iPhoto verwalten, ich besitze ebenfalls ein Macbook Air, kann man die iPhoto Datenbank auf beiden Rechnern nutzen/freigeben oder muss ich auf beiden Geräten einzeln die Ereignisse einfügen und die Gesichtserkennung machen?

Freigabe müsste funktionieren, aber da frag mal lieber die Fotospezis.

- Und zuletzt: Kann man den Mini ähnlich wie Apple TV nutzen? Airplay funktioniert mit der AirServer Software ganz gut habe ich herausgefunden, aber kann man sich auch über eine schöne Oberfläche Filme ausleihen oder muss ich das mit der Maus über iTunes machen?

Ja. Trackpad. Oder Maus.

- Kann ich auch Toslink an den Mini anschließen? Einen direkten Anschluß konnte ich nicht finden, gibt es Adapter?

Das geht doch via HDMI?

Zuletzt nur noch eine Erinnerung: Sofern du 1080p mit dem Mini als HTPC schaust, hast du natürlich auch den Intel-24p-Bug. Falls dich die Mikroruckler nicht stören, ist der kleine Mini aber eine gute Wahl. Für echtes Heimkino müsstest du dennoch in den größeren mit dedizierter Grafik investieren.

Alternativ tuts natürlich auch eine WDTV oder ein Xtreamer.

Boergi

Idared
Morgen Magineer,

ich habe dann gestern doch gleich zugeschlagen und mir bei Amazon den PC geordert, zusammen mit 8 GB RAM für 580€. Ist eben auch schon angekommen ;)

Das mit XBMC war eher so gemeint ob es für den Mac nicht noch bessere Software gibt, mit XBMC bin ich bisher nie richtig klar gekommen, vor allem was die Datenbank und die Erkennung der Filme angeht.

Ich habe inzwischen auch herausgefunden dass der Mini wohl auch einen IR Receiver besitzt, werde einfach mal ausprobieren wie das mit der Harmony One so funktioniert.

Den WDTV hatte ich früher mal, aber da der halt nur Wiedergeben kann bin ich vor einiger Zeit schon auf einen HTPC umgestiegen.

Gruß und vielen Dank,

Sebastian

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Aus meine Erfahrung mit einem älteren MacBook als mediaCenter kann Ich dir folgendes Berichten:

Plex als Variante von XBMC funktioniert im großen und ganzen sehr gut. Es waren nur absolute ausnahmen bei Filmen oder Serien die nicht automatisch korrekt erkannt wurden. Die regel ist eine sofortige Erkennung mit Titel, Beschreibung und Artwork. Leider funktioniert bei Plex zur Zeit das DVD Abspielen nicht. Ist halt die Frage wie oft man das braucht. Als Umweg gibt es dann noch das mitgelieferte Programm "DVD-Player"

Für die Wiedergabe von Videos auf dem iPad eignet sich Plex mit der entsprechenden iPad-App sehr gut. Entsprechenden Upload vorrausgesetzt kann man auch problemlos in akzeptabler Qualität über das Internet Videos gucken.

Für die Harmony gibt es bereits ein vorgefertigtes Profil für Plex. Man findet es bei den Mediacenter Geräten in der Liste. Es kann dann wie gewohnt in die Aktivitäten mit eingebunden werden.

Zum aufnehmen von Sendungen bietet dir elgato für quasi jede Variante einen passenden Tuner inklusive der Software EyeTV die wohl auf dem Mac das Nonplusultra ist. Damit geht dann auch das Aufnehmen leicht von der Hand.

Die AppleTV oberfläche kann dir der Mac nicht bereitstellen, für mich hat sich die Bedienung des Mediacenters für solche sachen per Screensharing bewährt. Da du ja ein MBA hast kannst das dafür bequem benutzen.

Generell kann ich sagen das man sich sein Mediacenter schon ein bischen zusammenstückeln muß. Es gibt leider keine Software die alles abdeckt. Aber vermutlich sind die Ansprüche auch zu unterschiedlich als das es möglich wäre.

Boergi

Idared
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Tipps, ich denke ich werde mich am Wochenende dann gleich einmal mit Plex beschäftigen.
DVDs sehe ich nicht besonders oft an, also ist es nicht schlimm wenn ich da mal in ein anderes Program wechseln muss. Mit XBMC unter Windows hat auch nicht alles perfekt geklappt, gewisse Kompromisse wird man wohl immer eingehen müssen.

In das eyeTV Thema habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen, ich nutze Kabel Deutschland mit verschlüsseltem HD Programm, das scheint da noch ein wenig tricky zu sein. Zudem müsste ich mal schaun ob es da auch was mit Doppeltuner gibt. Im Moment nutzen wir den Kabel Deutschland Receiver mit 4 Tunern und manchmal nehmen wir schon 1-2 Sendungen auf und sehen eine dritte an, da müssten wir uns erst wieder umgewöhnen.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht auch den Kabel Deutschland Receiver an den Mac Mini zu schließen, also quasi durchzuschleifen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich glaube kaum das man realistisch was vergleichbares wie den Receiver mit 4 Tunern nachbauen kann auf dem Mac. Vom finanziellen Aufwand mal ganz zu schweigen. Worauf zeichnet der denn auf? gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen daraus zu bekommen?

Das mit den DVDs ist mir auch erst Monate später aufgefallen als meine Freundin ein paar DVD Boxen ausgeliehen bekommen hat. Man braucht diese Dinger einfach nicht mehr.