• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini als HTPC + thunderbolt

Lars-85

Erdapfel
Hallo und Glückwunsch zu dem gelungenem Forum,

um ein möglichst verzögerungsfreies Laden der Bibliothek in XBMC, sowie das Abspielen von Filmen in HD Qualität zu erreichen, bin ich zur Zeit am überlegen mir folgende Konfiguaration zu kaufen:

Mac Mini 2,3 GHz
120 GB SSD
8 GB Arbeitsspeicher

Die Bibliothek möchte ich gerne auf einer thunderbolt Festplatte speichern, und ggf. später schrittweise ausbauen.

Gesichert werden soll das ganze dann auf einem NAS.

Nun meine frage an die Profis, ist bei dieser Konfiguration ein schnellstmögliches Laden möglich? Denn mir persönlich dauerte das Laden von Filmen bzw. Der Bibliothek von einem NAS aus ein Stück zu lange.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
was meinst du denn mit "Laden"?
Ich hab an meinem Mini direkt ein TV-Grät angeschlossen und klick in BMC/Plex halt auf den Film, dann startet der und ich guck ihn.
Laden muss ich da nichts und schnell genug (Sekundenbruchteile) geht es mir auch.

Lars-85

Erdapfel
Das letzte mal als ich es getestet habe, lag der Film (HD) auf einem Nas und es hat ca. 15 Sekunden gedauert bis er startete.

mydsmbr

Erdapfel
Hier wäre eine Investition in ein gutes NAS sinnvoll.
Qnap oder Synology.
Habe mich für Synology entschieden (DS211j und DS 212j stehen bei mir zu Hause).
Ob über Gibt Lan oder über n-draft Wlan, HD Filme mit über 20 oder 30GB brauchen bei mir keine Sekunde zum laden. (XBMC)

Das letzte mal als ich es getestet habe, lag der Film (HD) auf einem Nas und es hat ca. 15 Sekunden gedauert bis er startete.

was für ein NAS hast du?
Anbindung? Wlan ? Kabel ? Gbit ? ndraft?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hallo,

ums zu verstehen:
Du willst Dir komplett neue Hardware kaufen und zwar:
* Mac Mini
* TB Storage
* NAS

Darauf willst Du dann eigentlich nur verzögerungsarm Filme gestartet bekommen die Du per XMBC schauen willst und das NAS für die Daten/Filmsicherung?
Das TB Storage vermutlich weil Dir der Platz auf der SSD nicht reicht?

Erstmal grundsätzlich:
Auf meinem Eigenbau-NAS liegende Filme starten auf meinem Linux VDR mit XMBC innerhalb von 2-3sec, das ganze auf einem Duron 1900 mit 1GB RAM und HD Unterstützung per NVIDIA GF210 . Als erstes würde ich daher auch mal die Fragen meines Vorredners stellen wie denn Dein Storage aktuell angebunden ist.

Auch wenn ich hier gleich wieder gesteinigt werde:
Wenns Dir nur um XMBC geht würde ich mir einen kleinen Rechner selbst zusammenbauen (oder zusammenbauen lassen) und dort einfach die Platte(n) einbauen die Du sonst per TB anbinden würdest. Das ganze wird um einiges preiswerter und von der Bedienung gibt es keine Unterschiede. Ein Mac dafür (vor allem mit TB) ist eher gröbere Verschwendung.

Wenns unbedingt ein Mini sein soll würde ich auf die SSD verzichten, viel Speicher und eine große Festplatte einbauen. Der Unterschied zwischen einer SSD und einer Platte wenn der Rechner eh nur im Standby ist und nicht laufend unterschiedliche Programme genutzt werden ist eher gering.

Alternativ würde ich eine externe Platte per USB anbinden. Selbst USB2 sollte nicht wirklich zu (deutlich merkbaren) Verzögerungen beim laden führen.