• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mini als AccessPoint

  • Ersteller tom1502
  • Erstellt am

tom1502

Gast
Hi,

folgendes hätte ich gerne:
Den mac mini als Access Point(steht im Wohnzimmer). IP's sollen die Clients vom Router(DHCP) bekommen an den der mini per LAN angeschlossen ist. Verschlüsselt werden sollte es per WPA.

Geht das? und vorallem wie?


danke und gruß,

tom
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
noch nie gemacht aber google 4ter eintrag brachte folgendes zu tage:

Zunächst einmal muss die Airport-Karte konfiguriert werden. Dies geschiet über Apfel / Systemeinstellungen / Netzwerk, dort unter "Anzeigen" "AirPort" auswählen. Im Register "AirPort" darf keine WLAN-Konfiguration aktiv sein, AirPort soll sich standardmäßig automatisch verbinden. Zudem muss der AirPort im Register "TCP/IP" manuell mit einer (beliebigen) IP-Adresse und der passenden Netzwerkmaske konfiguriert werden. Die Felder für Router und DNS-Server müssen leer bleiben.

Der zweite Teil der Konfiguration läuft über das Modul "Sharing" der Systemeinstellungen. Im Gegensatz zu Apples Original-Anleitung muss im Register "Dienste" das "Personal Web Sharing" nicht aktiviert sein, die Weiterleitung funktioniert auch ohne. Im Register "Internet" muss als gemeinsam genutzte Verbindung "Ethernet (integriert)" sowie aus der Liste der Netzwerkanschlüsse "AirPort" ausgewählt werden. Dann erfolgt die WLAN-Einrichtung des Software Acces Points über den Button "AirPort Optionen", hier sind SSID (Netzwerkname), Kanal, die Verschlüsselung und der Key einzugeben -- wobei leider nur WEP 64/128 zur Verfügung steht, kein WPA. Sind alle Einstellungen abgeschlossen, wird der Access Point über den Start-Button im Internet-Register des Sharing-Moduls gestartet.
 

tom1502

Gast
Danke für die Info!
Funktioniert alles bis auf der IP-Adressbezug via DHCP vom Router... ne idee wie ich das hinbekomme?
ifconfig eth1 auf m laptop sagt folgendes:

ifconfig eth1
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:F1:04:A3:3B
inet Adresse:10.0.2.2 Bcast:10.0.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20c:f1ff:fe04:a33b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
Außerdem geht das mit WEP nicht(kann von meinem Laptop aus nicht verbinden), ohne verschlüsselung schon...
WEis jemand wie man der kiste WPA beibringt, was ja auch egtl. state of the art ist...

tom
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ja, das problem hab ich auch, dass ichmit nem windows laptop bei eingeschalteter wep-verschluesselung nicht aufs netz komme (nicht mal eine tcp/ip-verbindung bekomme), ohne Wep aber schon. Beide Enden der Verbindung wollen exakt 5 oder 13 Zeichen haben.
 

tom1502

Gast
das mit den 5/13 zeichen hängt an dem 40/128 bit schlüssel... aber da scheint der mac was nicht korrekt zu handhaben... wobei auf WEP kann man getrost verzichten. Das dauert 15min das zu knacken!
Kriegt man dem nicht WPA beigebracht???

tom
 

LadeSchale

Gast
ja, das problem hab ich auch, dass ichmit nem windows laptop bei eingeschalteter wep-verschluesselung nicht aufs netz komme (nicht mal eine tcp/ip-verbindung bekomme), ohne Wep aber schon. Beide Enden der Verbindung wollen exakt 5 oder 13 Zeichen haben.

Auch mal mit 26stelliger Hex unter Windows probiert, bzw. bei Airportsharing entsprechendes 13stelliges Ascii-Kennwort als 26stelligen Hex angegeben?
-> Link zu ASCII/HEX Umwandler
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
jupp, die hex und ascii experimente hab ich auch schon gemacht. auch mit und ohne vorangestelltes $-Zeichen. Ermüdend und frustrierend.
Kursiert nicht das Gerücht, dass mit Leopard auch an der Stelle nachgebessert wird?