• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini 8.1 mit OSX, Windows und Linux

thengelh

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes installieren

a) SSD intern 128 GB OSX
b) SSD extern Samsung T5 WIndows 10
c) SSD extern Samsung T5 Linux (Ubuntu o.ä)

Alles soll ohne bootcamp laufen. Die Auswahl des OS soll nach gedrückter Optionstaste erfolgen.

a) und b) funktionieren bereits.

bei c) bekomme ich unter Ubuntu bei der Installation von grub2 einen Fehler und die Installation bricht ab. Auf der Platte c) befinden sich eine EFI Partition und das bis dahin installierte Linux auf /.
Installation wurde über eine Live USB Stick versucht
Secure Boot des T2 Chip ist ausgeschaltet und booten über USB wurde ermöglicht.

Hat jemand von Euch Linux auf einer externen Platte/SSD zum laufen bekommen ?

Gruß
Thomas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Magst Du vielleicht noch schreiben, was für ein Fehler kommt?
Könnte helfen. Wie ist dieses Laufwerk partitioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

thengelh

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
103
Grub2 konnte nicht installiert werden... unbekannter Fehler. Keine spezifische Fehlermeldung mit Errorcode o. ä.
Partioniert ist die SDD Primär am Anfang mit 300MB EFI, der Rest ext4 primär für root. Ich hab noch ein wenig im Internet gegoogelt... es scheint das nvram nicht auslesbar ist.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Ist was her... aber ich hab' da so im Hinterkopf, dass Macs ohne Tools wie reFit nur zwei Bootpartitionen ansprechen können. Kann aber das sein, dass das nur für "auf einer HDD/SSD" galt... Ist wie gesagt lange her. Der Trend geht zum Drittrechner statt triple boot ;)