• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini 5400er oder 7200er Festplatte?

santaclara

Erdapfel
Hallo,

da ich mir in der nächsten Zeit einen Mac Mini in der Basisausstattung kaufen möchte hätte ich eine Frage zum Thema Festplatten.

Ich habe nun schon öfter gelesen, dass die 5400er Platte das System stark ausbremsen würde bzw. diese Platte der Flaschenhals im System wäre. Ich werde den Mini hauptsächlich für normale Anwendungen benutzen, also Textverarbeitung usw., surfen, Mails und ein bißchen Multimedia.

Lohnt sich hier der 150,- Euro Aufpreis zur 7200er Platte?

Ich danke für eure Meinungen und Erfahrungen bereits im Voraus.

Wuchtbrumme

Golden Noble
jede Festplatte bremst einen Computer aus. Das liegt daran, dass schon seit Jahrzehnten Festplatten um Potenzen langsamer sind als z.B. Hauptspeicher.
Ich habe keinen Rechner mehr mit einer 5400UpM-Platte - das Warten nervt irgendwann. Das nächstschnellste sind dann SSD, die aber (noch) etliche technische Wehwehchen mit sich bringen, aber dennoch idR so verdammt schnell sind, dass eine Diskussion nicht lohnt. Wie dem auch sei - Lautlosigkeit und überragender Geschwindigkeit stehen niedrige Kapazitäten und ihr Preis gegenüber.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, beschaff dir selber eine 2,5" Festplatte mit 7200UpM und bau sie ein. Wenn nicht oder du "Paket Sorglos" haben möchtest, dann lohnt sich der Aufpreis in Relation wirtschaftlich nicht (immerhin mehr als ein Fünftel des Gesamtpreises), aber vom Spass beim Arbeiten schon. Ob ich damit helfen konnte?

Wuchtbrumme

Golden Noble
auf youtube habe ich ein Video über den Festplatteneinbau - zweite Platte in das Nicht-Server-Modell hinzufügen - gesehen. War ein wenig pfriemelig, aber mit dem richtigen Werkzeug (u.a. Torx) machbar.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Oder fragst einen handwerklich begabten Freund der dir die Platte einbaut.