• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini (5. Gen) - kein Bild nach Bootscreen

foo25

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
5
Moin,
habe mir als 2. Rechner nen Mac Mini 2,4Ghz Core2Duo (2010 - 5. GENERATION) gekauft. Habe den Rechner heute abgeholt und mir beim Verkäufer das Gerät angesehen, dieser hatte ihn per VGA->MiniDisplayPort angeschlossen und alles war gut.
Nun komm ich nach Hause und will den Rechner per HDMI an meinen 42"LG Fernseher bauen und nach dem Bootscreen kommt nur ein schwarzes Bild. Wenn ich den Mini Mac an meinen Monitor (27"BenQ) per HDMI hänge das selbe. Egal ob ich es direkt per HDMI Stecker in den Mini Mac mache oder per Adapter HDMI->MiniDisplayPort->Mini Mac. Immer bleibt das Bild schwarz.
PRAM habe ich mit Apfel+Alt+P+R auch zurückgesetzt (nachdem ich den Fehler gegoogled hatte). Wie kann ich jetzt diese doofe Auflösung umstellen, damit ich den MacMini mit meinem TV oder Monitor betreiben kann?

PS: ist vllt das System neuaufsetzen mit der Installations-CD eine Lösung?

Besten Dank,
FOO
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nach einem PRAM-Reset werden normalerweise die Eistellungen zur Displayauflösung zurückgesetzt, oder?
Probier mal ob du bei einem Start mit der DVD ein Bild hast...

Mfg
SimMac
 

foo25

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
5
hmm, komisch.
grade auf der maloche ca 4 verschiedene Monitore auf verschiedenste Wege angeschlossen und lediglich 1! hat funktioniert und das war nen alter 19 Zöller per DVI->HDMI-Adapter. Dort konnte ich dann auch die Auflösung umstellen auf 1024x768 (wobei ich dachte, das sollten alle Monitore darstellen können) und dann wieder an nen 24 Zoller gehängt - KEIN SIGNAL. Also langsam dreh ich durch. Kann doch nicht so schwer sein einen Monitor an den Mini Mac zu hängen...
frown.gif
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
geraten: Du benutzt in allen Fällen OHNE Bild einen HDMI-Adapter?
 

foo25

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
5
benutze 2 Varianten:
1. DVI->MiniDisplayPort
2. DVI->HDMI

Beide Varianten erzeugen bei allen Monitoren "KEIN SIGNAL" - BIS AUF DEN 19 ZOLL MONITOR, DER MIT DVI->HDMI EIN BILD ZEIGT.
Richtige VideoEingänge sind immer gewählt, da ich ja in jeder Konstellation den BOOTSCREEN sehe.
 

foo25

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
5
Habe ich den Mini Mac heute mit in die Firma genommen und an dem besagten 19 Zoll Monitor per DVI->HDMI angeschlossen:
1. SwitchResX war nicht installiert
2. Monitor stand auf 75 Hertz
3. ich erhalte mit dem Monitor kein Bild per DVI->MDP (Adapter funktioniert an anderen Macs)
4. Gleiches Kabel & gleicher Adapter führt bei allen Monitoren im Betrieb zur Anzeige "KEIN SIGNAL" nach dem Bootscreen

Also meine war meine einzige Möglichkeit den Mini Mac zu betreiben der 19 Zoll Monitor mit DVI->HDMI Adapter. Da mir das jetzt zu doof war, habe ich das System mit der OSX CD gestartet, Festplatte gelöscht und dann das beiliegende System 10.6.3 installiert - jetzt 10.6.8.
Also alles ganz frisch gemacht. Und siehe da: NICHTS HAT SICH VERÄNDERT! Was ist da bloß los?

PS: Jetzt bin ich auch schon den Weg über die Bildschirmfreigabe gegangen, also quasi einen "Kein Signal" anzeigenden Monitor angeschlossen, dann per iMac auf dem Rechner eingewählt um die Auflösung dann zu verändern, brachte alles keinen Erfolg.​

 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ruf doch mal bei der konstenlose Apple Support Nummer an ( wenn du nett und hartnäckig bist helfen sie dir auch ohne AppleCare :p ) und dann sollen sie mal nach einer Lösung in der Datenbank schauen.
 

foo25

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
5
Nee keine Chance - da soll ich an die Genius Bar in nen Apple Store kommen und zahlen!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ist ja räudig. Bei mir ging das immer - versuch es doch noch einmal. Einfach drauf beharren ob sie nicht ganz kurz ein Blick in die Datenbank werfen könnten und du ihm sehr verbunden wärst und der Support so toll ist/war und bla :p

Quasi jedes Problem ist schonmal aufgetaucht und dort gespeichert. Einfacher geht es nicht.