• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini 2018 und alter Samsung Monitor

RyanB

Erdapfel
Registriert
13.12.20
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe wie wahrscheinlich viele ein Problem mit der Darstellung auf meinem Monitor.

Bis vor kurzem hatte ich einen Mac Mini 2011 mit macOS High Sierra an einem Samsung T27d390ew über HDMI betrieben und das lief ohne Probleme.

Jetzt habe ich einen neuen Mac Mini 2018 i7 mit Catalina ebenfalls an dem Samsung Monitor über HDMI verbunden und habe ein etwas verschwommenen Bild. Ich habe schon diverse Einstellungen und Terminal Befehle probiert aber es wird nicht besser.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur an der Darstellung der Schrift liegt. Aber es sieht seltsam aus und es ist auf Dauer sehr anstrengend für die Augen.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann! Hilft da nur ein neuer Monitor mit 4k oder gibt es vielleicht doch noch eine Einstellung oder muss ich ein anderen Anschluss verwenden?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
was meinst Du mit "unscharfes Bild"? Ein LCD-Panel kann prinzipbedingt keine physisch-unscharfen Bilder erzeugen.
Es gibt aber eine Änderung im Antialiasing ab macOS 10.14, die Schrift auf non-Retina-Displays kognitiv unschärfer erscheinen lässt.
 

RyanB

Erdapfel
Registriert
13.12.20
Beiträge
3
Das ist echt schwer zu beschreiben. Es ist nicht so richtig verschwommen aber es sieht seltsam aus und ist sehr anstrengend für die Augen.

Zum Test habe ich mir mal ein Foto in HD Auflösung runtergeladen, das sieht zwar scharf aus aber ich habe auch da das Gefühl das etwas nicht richtig ist.

Dann habe ich in Pages einen Text geöffnet und das sieht aus als würde man durch eine schlechte Brille gucken. Ich habe keine Brille aber so stelle ich mir das vor.
 

RyanB

Erdapfel
Registriert
13.12.20
Beiträge
3
Ich weiß leider nicht wie ich es genauer Beschreiben soll. Es wirkt so als würde es extrem Blenden.