• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2018 mit altem DVI-Monitor

Himbeerkuchen

Golden Delicious
Registriert
17.11.18
Beiträge
8
Liebe Leute,



ich habe mir einen neuen Mac Mini geholt und wollte ihn mit einem zugegeben alten Monitor (Eizo s1931, VGA oder DVI, 1.280 x 1.024) nutzen. Falls ihr fragt, wieso ein so alter Monitor: Ich löse einen alten iMac ab, der Monitor stand hier noch rum und er ist tadellos, außerdem ist diese Auflösung für meine Bedürfnisse (textlastig und weitsichtig) nicht nur ausreichend, sondern sogar besser als die Riesen-Auflösungen.

Ausprobiert habe ich:

1. USB-C zu DVI Adapter von LMP mit DVI-Kabel zum Monitor
2. HDMI zu DVI Adaper von Apple mi DVI-Kabel zum Monior
3.-4. dann beide Adaper nochmal mit einem nagelneuen DVI-Kabel
5. HDMI zu DVI Adaperkabel, also Direkverbindung

Es geht nichts. Bzw. was passiert: Der Mini fängt an zu laden, wenn der Balken ca. bei der Mitte ist, hört er auf und es erscheinen abwechselnd zwei symbolische Bilder, die dafür zu stehen scheinen, dass der Mini zwei Anschlüsse prüft und beides für ungut befindet oder nichs findet. Bei der Variante USB-C ist dies vom hefigen Flackern begleitet, bei den anderen Varianten wechseln nur die beiden Bilder ab. Ich lade mal Fotos davon hoch. Hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. IMG_20181115_180225161.jpg IMG_20181115_180230890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Beide Bilder scheinen darauf hinzudeuten, dass Du kein Eingabegerät wie Maus (1. Bild) oder Trackpad (2. Bild) angeschlossen hast.
Ich denke, Du könntest eine Restbestandsmaus mit USB (auch vom PC) anschließen und es sollte gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Himbeerkuchen

Golden Delicious
Registriert
17.11.18
Beiträge
8
Ach du liebes bisschen ... ich habe tatsächlich nichs angeschlossen, ich dachte, soll er mal zeigen, was er vom Bildschirm hält.

Ich probiere das mal, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeerkuchen

Golden Delicious
Registriert
17.11.18
Beiträge
8
Herr Geheimrat - ich bin Ihnen unendlich dankbar :) . Am Montag werde ich dann den ganzen Krempel an Adaptern in die entsprechenden Läden zurückverfrachten ...

IMG_20181117_162457321.jpg

( Sowas Doofes aber auch ... aber woher hätte ich es auch wissen sollen.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
( Sowas Doofes aber auch ... aber woher hätte ich es auch wissen sollen.)
Meiner Meinung nach war das früher auch nicht so schlimm ;) Ich glaube, bei Lion kam noch "nur" eine Meldung "es konnte keine Maus gefunden werden". Nachdem ein OS - auch ein GUI-lastiges - im Idealfall auch per Tastatur bedienbar sein sollte, sollte es auch keinen Zwang geben, eine anzuschließen. Allerdings ist der Default, dass sich nicht jedes UI-Element per Tab durchwählen lässt, dazu muss man in die Einstellungen. Vielleicht ist das der Grund? Anyway, ein Mac ist auspacken, einschalten, geht, von daher kann ich die Abhängigkeit verstehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das scheint aber dann eine Eigenart des neuen Mini zu sein, dass er ohne angeschlossene Eingabegeräte nicht startet. Mit Mojave hat das jedenfalls nichts zu tun, denn mein Mac (Late 2015) startet auch ohne Maus bzw. TrackPad ohne Probleme.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Etwas Text stünde den Eröffnungsbildern übrigens ganz gut zu Gesicht. Wer 'ne MagicMouse nicht zufällig mal von unten gesehen hat, kommt vom Bild auch nicht aufs Problem. Wie 'ne Maus sieht das jedenfalls nicht aus.