• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac mini 2018 Grafikkartenerweiterung, welche...?

Franky13

Jonagold
Registriert
27.11.18
Beiträge
18
Hallo!

Ich suche für meinen Mac mini 2018 eine externe Grafikkarten Erweiterung.
Welche ist für mich ratsam, was gibt es auf dem Markt?

Meine Anforderung:
Ich nutze einen Flugsimulator, aero Flight RC 7!
(Bei meinen iMac 2016 konnte ich den aero Flight RC7 ohne Grafikeinschränkungen nutzen, mit dem Mac mini 2018 keine Chance!)
Sonst habe ich keine weiteren belastende System-Anforderungen!
(Monitor LG 21 Zoll, Arbeitsspeicher 36GB)

Vielen Dank!

Gruß Frank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Du möchtest also eine beschleunigte Grafikausgabe, daher benötigst Du ein Setup, bei dem Dein Display an der Grafikkarte der externen Box angeschlossen wird. Du musst also schauen, welche Anschlussmöglichkeiten Dein Display hat und die Grafikkarte dementsprechend auswählen.

Die Blackmagic-Komplettlösungen, die Apple vertreibt, sind ausschließlich für Displays mit Thunderbolt.
 

Franky13

Jonagold
Registriert
27.11.18
Beiträge
18
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Es ist übrigens ein HP Envy 27 Zoll, dieser ist mit ein Display-Port Kabel mit dem Mac Mini verbunden.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
dann scheiden die Apple Blackmagic aus, sie sind ohnehin sehr teuer und unflexibel, weil eine Grafikkarte drin ist, die fest verbaut ist und sich daher nicht tauschen lässt.
Es gibt aber zum Selberbauen etliche Gehäuse, u.a. von Sonnet (die im Mac-Markt schon lange existieren und einen sehr guten Ruf haben), Razr und wie sie alle heißen mögen. Da solltest Du reinstecken können, was Du möchtest (und das Breakoutbox-Netzteil hergibt, bitte informieren).

aero Flight RC7 hat keine großen Anforderungen (jedenfalls steht das so auf deren Webseite, intel CPU, OS X/macOS 10.7 oder höher, AMD/nvidia ab 1GB...

Vorweg: Die Breakoutbox-Lösung ist limitiert. Du kannst eine stärkere Grafikkarte reinstecken und doch nicht dieselbe Performance bekommen wie bei einer schwächeren Lösung in einem anderen Rechner, die dafür fest integriert ist. Das ist, weil die Grafikkarte/Box über den externen Anschluss nur halb so schnell angebunden ist, vereinfacht gesagt.

Vielleicht kann der Experte @Hendrik Ruoff noch was dazu sagen.
 

Franky13

Jonagold
Registriert
27.11.18
Beiträge
18
Vielen Dank "Wuchtbrumme" für die informationen!
Werde mich dann mal @Hendrik Ruoff wenden.

Ich weiß nicht genau welche Produkte es auf dem Markt gibt und auch für mich passend sind.
Zumindest weiß ich schonmal, daß bei mir die BlackMagic Produkte nicht sinnvoll erscheinen!

Gruß Frank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Zumindest weiß ich schonmal, daß bei mir die BlackMagic Produkte nicht sinnvoll erscheinen!

Die sind auch nicht wirklich Sinnvoll für den Preis....

Ich gehe mal davon aus du nutzt das neueste macOS 10.15.2 oder? Wenn ja hol dir von AMD die RX 5700 und den Razer Core X das ist zurzeit das mit dem besten P/L Verhältniss


Aber ja wie @Wuchtbrumme schon sagte bist du bei der eGPU etwas performance limitiert gegenüber einer "internen" Lösung in einem Desktop PC zum Beispiel, dennoch ist die Leistung natürlich deutlich gesteigert gegenüber der internen MacMini GPU...
 

Franky13

Jonagold
Registriert
27.11.18
Beiträge
18
Ja, nutze Catalina!
Dann wird es die Kombi RX 5700 und Razer Core X.
Ist die Kombi sehr laut?
Wird unterm‘ Schreibtisch stehen.

Gruß und vielen Dank!

P.S. Sehe gerade das es bei der RX 5700 verschiedene gibt. Welche nimmt man? Muß ja nicht die teuerste sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
P.S. Sehe gerade das es bei der RX 5700 verschiedene gibt. Welche nimmt man? Muß ja nicht die teuerste sein!

am besten ne schlichte ohne viel Beleuchtung, das empfinde ich als störend.... von den Geräuschen her hält sich das alles sehr in grenzen... ohne Last laufen die Karten Lüfterlos....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf