• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac mini 2018 - Freude pur :)

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Hallo Apfelfreunde

heute möchte ich Euch mal berichten, was ich am Mini 2018 so toll finde. :)

Zuerst mal zu meiner Konfiguration:
Apple Mac mini 2018, Intel Core i7 HexaCore 3,2 GHz, 500 GB SSD, 16 GB DDR4-RAM, Intel UHD 630 Grafik
Angeschlossen habe ich einen DELL U2718Q Monitor mit 3840 x 2160

Der Mini begeistert mich jeden Tag, wo ich damit arbeiten kann und darf. Seit ich ein neues USB-C zu DisplayPort-Kabel an den Monitor angeschlossen habe, ist die Darstellung top.

Bevor ich den Mini gekauft habe, war ich nicht sicher, ob der Mini überhaupt was für mich ist. Die Grafikkarte ist integriert und kann mit den dezidierten Grafikkarten nicht mithalten Das ist aber angesichts der sonstigen Leistung zu vernachlässeigen.

Für mich ist der Mini 2018 in meiner Konfiguration absolutes Highlight seit meinem Umstieg 2008 von Windows auf Mac-Desktop.

Ich bin angetan davon, was in so einem kleinen Kasten steckt. Deswegen einfach nur Freude an der Arbeit.

Hier meine Konfiguration:
Apple Mac Mini 2018.png
Gruß MacAnwender
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Ich besitze haargenau das gleiche Teil mit einem 43" LG 4k-Monitor, angeschlossen per TB an USB-C.
Mein MIni musste allerdings schon einmal zur Reparatur (Logicboard), weil es nach einem Catalina-Update komplett den Geist aufgegeben hatte.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
@froyo52

Da habe ich Glück mit dem Mini 2018. Der läuft nach wie vor perfekt. Gut, die Grafik ist nicht der Renner, aber für private Zwecke und gelegentliche Bildbearbeitung akzeptabel. ;)

Von Apple habe ich nur das Magic Keyboard mit Nummernblock in Spacegrau und als Maus eine Logitech MX Vertikal.

Alles läuft perfekt. installiert ist Catalina 10.15.4 (19E287)

Das Update hat mit Download mindestens eine Stunde gedauert. Dreimal wurde der Mini automatisch neugestartet, bis die Installation abgeschlossen war. Zwischenzeitlich wurde der Bildschirm dunkel und ich dachte schon, da ist bei der Installation etwas fehlgeschlagen. Das war aber nicht der Fall.

Für mich ist der Mini, schon vom Platzangebot her, genau das was ich brauchte. Viel Leistung und wenig Platz.
Was will man mehr...? :)

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

MaSteSto

Granny Smith
Registriert
11.10.12
Beiträge
17
Hallo,

da mein MacBook Pro Mid 2012 nun doch schon in die Jahre gekommen ist, überlege ich derzeit auch an die Neuanschaffung eines Mac Mini, da ich dank ipad Pro ansich keinen Laptop mehr benötige.

Verkraftet die Grafikkarte des Mac Mini zwei Bildschirme? Anwednungsfall bei mir: Mehrere offene Browserfenster mir Realtime Börsendaten.

Besten Dank im vorab und Grüße

Steffen
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Hallo,

da mein MacBook Pro Mid 2012 nun doch schon in die Jahre gekommen ist, überlege ich derzeit auch an die Neuanschaffung eines Mac Mini, da ich dank ipad Pro ansich keinen Laptop mehr benötige.

Verkraftet die Grafikkarte des Mac Mini zwei Bildschirme? Anwednungsfall bei mir: Mehrere offene Browserfenster mir Realtime Börsendaten.

Besten Dank im vorab und Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

das ist kein Problem mit dem Mini 2018:

Man kann genau zwei Monitore mit dem aktuellen Mac mini 2018 betreiben:


Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0

Ich würde dann genau wie bei mir mindestens 16 GB RAM nehmen und eine 500 GB SSD und den Core i7 3,2 GHZ HexCore (6-Core).

Gruß MacAnwender
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
@MaSteSto Habe an meinem Mini 2 Monitore mit jeweils 4k bei 60 Hz laufen, beide per TB 3 zu USB-C angeschlossen. Absolut keine Probleme.
 

MaSteSto

Granny Smith
Registriert
11.10.12
Beiträge
17
Danke, das hört sich sehr gut an. Mit welchem Prozessor?
 

MaSteSto

Granny Smith
Registriert
11.10.12
Beiträge
17
Hallo zusammen. Meine Entscheidung, mir nun den Mac Mini 2020 anzuschaffen ist nun gefallen, da habt Ihr gute Arbeit geleistet ;). Ich bin nur mit dem Monitor extrem unentschlossen. Darf ich fragen welche Modelle Ihr genau verwendet? Bin hin und her gerissen zwischen einem großen Monitor oder zwei "kleineren" ...

Besten Dank im vorab und Grüße

Steffen
 

MaSteSto

Granny Smith
Registriert
11.10.12
Beiträge
17
Danke @ froyo52. Und von diesem Kaliber hast Du zwei? Das ist ja eine riesige Fläche ...