• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac mini 2018 - Bild Probleme

Basstölpel

Golden Delicious
Hallo Community,

ich arbeite zur Zeit mit einem Mac mini 2018 i5. Ich möchte auf einen neuen Mac mini M4 wechseln. Was mich aktuell noch davon abhält sind Bild Probleme, die mit dem 2018er Mac mini auftreten. Das ist aktuell mein dritter Mac mini (late 2006 und 2012er Modell). Mit den anderen beiden Geräten hatte ich keinerlei Probleme.

Folgendes trat, bzw. tritt immer noch auf. Bisher konnte ich nur um die Probleme herum arbeiten.

Nebeninfo: Verschiedene Kabel/ Monitor/ Fernseher/ HDMI/ Thunderbolt Kombinationen durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Mit aktiviertem FileVault kein Bild beim Booten, wenn der Monitor nach dem Computer eingeschaltet wird. Kabel raus/ rein. Bildschirm aus/ an. Egal, kein Bild. Diesen Fehler habe ich etwa ein halbes Jahr nachdem ich den Rechner gekauft habe bemerkt. Ob das durch ein Software update ausgelöst oder von mir einfach nicht bemerkt wurde, kann ich nicht sagen.

Workaround 1: Beim „blinden“ eingeben des Passworts erscheint nach dem Abschluss des Bootvorgangs das Bild auf dem Desktop.

Workaround 2: Erst Bildschirm dann Rechner anschalten. Das allerdings führt regelmäßig dazu, dass andere Verwender des Rechners im Haushalt nicht darauf achten und sie den Rechner nicht anbekommen.

Workaround 3: Rechner nicht ausschalten. Zur Zeit nicht möglich wegen einem anderen Fehler. Siehe unten.

Workaround 4: FileVault deaktivieren. Hier ist es egal in welcher Reihenfolge was eingeschaltet wird.

Nach dem Update auf macOS 15.2. weckt der Mac mini nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus den Bildschirm nicht mehr auf. Der Bildschirm geht kurz an und sucht nach einem Signal nur um danach wieder in den Ruhemodus zu wechseln. Danach kein Bild. Kabel raus/ rein. Bildschirm aus/ an. Egal, kein Bild. Nur ein Hardreset führt wieder dazu, dass ein Bild angezeigt wird. Aber Obacht, wenn FileVault an ist^^.

Workaround 1: Nicht in den Ruhemodus wechseln und die Energie Funktion aktivieren, dass bei ausgeschaltetem Monitor in den Ruhemodus gewechselt wird.

Workaround 2: Nach dem Wechsel in den Ruhemodus den Bildschirm ausschalten. Dann Rechner wecken und danach den Bildschirm wieder anschalten. Dann klappt es mit dem Bild. Diesen Workflow bekomme ich im Haushalt auch nicht allen erklärt.

Lange Rede… Ist bei dem neuen Mac mini M4 erneut mit solchen Problemen zu rechnen oder habe ich einfach ein Gerät mit Defekt erwischt? Bekommt es Apple tatsächlich nicht hin so eine Grundfunktionalität fehlerfrei umzusetzen? Vereinzelt kann ich zu meinen Fehlern Forumseinträge oder Berichte finden. Allerdings gemessen an der Zahl der Nutzer, scheint es doch meistens zu klappen.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr von ähnlichen Fehlern berichten. Könnt etwas davon reproduzieren?

Grüße
Basstölpel

froyo52

Schöner von Bath
Willkommen bei apfeltalk!

Ich setz(t)e meine Minis (diverse Modelle und Baujahre) bisher immer (mit diversen Monitor-Modellen) nur in den Ruhezustand und fahre diese nie herunter. Kenne solche Probleme nicht.

iMactouch

Echter Boikenapfel
Bisher habe ich in den letzten Jahren einen Mac mini 2012, einen Mac Pro 2013 und einen Mac mini M1 (der ist der aktuelle) benutzt. An allen dreien hatte ich einen LG 34" per Thunderbolt 2 (am mini M1 mit Apples Adapter) angeschlossen und am Mac mini M1 jetzt einen LG 38" per Thunderbolt 3.
Bei keinem der Rechner gab es irgendwelche Probleme beim Einschalten oder Aufwachen aus dem Ruhezustand (nutze ich allerdings nur zwei oder dreimal im Jahr). Das Bild war immer sofort da. Filevault habe ich bisher aber nicht genutzt.

Ich habe aber gelesen, daß es mit diversesten Monitoren anderer Hersteller, auch Apple, da immer wieder Probleme gibt. Anscheinend habe ich mir mit den Thunderbolt LG Monitoren immer die richtigen ausgesucht.

Ob es beim mini M4 da vielleicht Probleme gibt, kann ich natürlich nicht sagen, denn der Thunderbolt-Teil beim M4 ist ja Apples Eigenentwicklung, beim M1 war es noch ein Intel-Chip, der beteiligt war.

doc_holleday

Signe Tillisch
An meinem Mac mini 2018 (mit i5) hängt ein iiyama ProLite per USB-C/Display Port-Verbindung. Filevault ist aktiviert. Betriebssystem ist allerdings macOS 14.x und nicht 15.

Der Monitor ist langsam beim Aufwachen, aber ich habe weder beim Rechnerstart noch beim Aufwecken aus dem Ruhezustand diese Probleme. Auch nicht, als ich noch HDMI als Verbindung genutzt hatte oder bei älteren macOS-Versionen.

Der Mini hing auch mal für kürzere Zeit an einem LG 4K Monitor (müsste Display-Port in USB-C als Verbindung gewesen sein). Auch da keines dieser Probleme.

Wenn es mit anderen Monitoren, Kabeln und Verbindungsarten auch nicht klappt (und so sieht es ja aus), dann kommt für mich auch am ehesten der Mini als Problemquelle in Frage. Je nach Aufwand den du da reinstecken willst/ kannst, kannst du ja mit einer älteren macOS-Version noch mal gegentesten. Wenn's damit ginge, wäre es eher nicht die Hardware und man könnte Hoffnung haben, dass es mit einem künftigen Update für macOS 15 wieder besser wird.

Wuchtbrumme

Golden Noble
99,9% aller Probleme liegen an spezifikationswidrigen Kabeln.

FileVault an bedeutet ab T2-Sicherheitsprozessor nicht, dass erst ab da verschlüsselt würde. Verschlüsselt wird standardmäßig. Die Option FileVault an setzt nur eine spezielles Startsystem zur Passwortabfrage vorneweg.

Zusammengenommen sehe ich keinen Grund, warum Du nicht auf M4 aufsteigen können solltest. Auch mit dem Mini 2018 sollte schon alles laufen. Wahrscheinlich hast Du einen defekten Monitor oder ein unpassendes Kabel.

• Like
Reaktionen: James Atlick

Basstölpel

Golden Delicious
99,9% aller Probleme liegen an spezifikationswidrigen Kabeln.

FileVault an bedeutet ab T2-Sicherheitsprozessor nicht, dass erst ab da verschlüsselt würde. Verschlüsselt wird standardmäßig. Die Option FileVault an setzt nur eine spezielles Startsystem zur Passwortabfrage vorneweg.

Zusammengenommen sehe ich keinen Grund, warum Du nicht auf M4 aufsteigen können solltest. Auch mit dem Mini 2018 sollte schon alles laufen. Wahrscheinlich hast Du einen defekten Monitor oder ein unpassendes Kabel.
Hallo Wuchtbrumme, hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Genau dieser andere Bootvorgang bei aktivem FileVault ist wohl ursächlich für das erste beschriebene Problem. Ich denke auch nicht, dass es an der Verschlüsslung liegt. Das erste Problem (kein Bild beim booten, wenn erst Rechner dann Monitor anschalten) habe ich seit 2019. Zumindest habe ich es da bemerkt. Deaktiviere ich FileVault und der Bootvorgang ist "wie früher" klappt es. Kabel und Bildschirm kann ich wirklich ausschließen. Ich habe es mit Eizo, LG, Dell und aktuell Sony versucht. Auch an diversen Fernsehern über HDMI das gleiche Verhalten. Kabel habe ich wie verrückt getauscht. Billige, Teure. Kabel, die den diversen Monitoren beilagen. HDMI, Thunderbolt, Adapter dazwischen, ohne Adapter - immer dasselbe. Gerade heute mal wieder FileVault aktiviert, ob seit den etlichen Updates eine Änderung eingetreten ist.

Nope.

Frustriert mich nunmehr seit fast 6 Jahren. Ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass ich noch eine Lösung finde oder ein Update das Ganze löst. Seit 2006 bis zu diesem Mac hatte ich mit solchen Basics nie ein Thema.

Irgendwie "hoffe" ich, dass es am Rechner liegt.

Grüße
Basstölpel

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe einen Mini 2018 und verwende einen billigsten Philips-Monitor (22", FullHD, HDMI) damit. Kein Problem seit Tag 1.

Genau dieser andere Bootvorgang bei aktivem FileVault ist wohl ursächlich für das erste beschriebene Problem. Ich denke auch nicht, dass es an der Verschlüsslung liegt.
Was ich sagen wollte: a) Es ist immer verschlüsselt. b) Es gibt keinen Grund, FileVault einzuschalten außer dieses vorgelagerte Passworteingabefeld haben zu wollen. Ich habe nicht behauptet, dass es an der Verschlüsselung liegt, nur angedeutet, dass Du FileVault nicht deswegen anmachen brauchst, weil Du meinst, es würde nur dann verschlüsselt.

Was Du beschreibst ist nicht normal, deshalb brauchst Du auch nicht zu hoffen, dass Du ein Umfrageergebnis bekommst, dass Dir sicher sagt, dass Du diese Probleme mit einem anderen Mac nicht haben wirst. Du solltest sie schon mit dem jetzigen Mac nicht haben und die Tatsache, dass Du sie hast und viele andere nicht deutet nur darauf hin, dass bei Deinem Setup was nicht normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basstölpel

Basstölpel

Golden Delicious
Mir war neu, dass auch ohne FileVault die Daten verschlüsselt sind. Da ist die Beschreibung aus ein Systemeinstellungen sehr irreführend.

"FileVault sichert die Daten auf deiner Festplatte durch automatisches verschlüsseln des Inhalts"

Hat mich genau deshalb gestört FileVault auszuschalten. Das erklärt warum das Ein- und Ausschalten von FileVault jetzt so schnell geht. Das hat früher eine Ewigkeit gedauert.

Ich gebe dir absolut Recht, dass das Verhalten nicht normal ist. Ich kann nur noch so langer Zeit und zahlreichen Bildschirmen und Fernsehern nicht mehr von "einem" Setup sprechen. Ich habe die Kiste schon zur Arbeit und Bekannten getragen, nur um das gleiche Ergebnis zu haben. Die einzige Konstante in meinem Setup ist der Mac selbst.

Mein Ziel ist kein Umfrageergebnis. Vielleicht ein Hinweis von Usern mit ähnlichem Problem und diagnostiziertem Hardware defekt. Oder ein User der meine Fehler nachstellen kann. So habe ich es versucht eingangs zu formulieren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
...ich würde sagen, was Du da beschreibst, klingt nach "ich sollte unbedingt einen neueren Computer kaufen".
Es wird auf jeden Fall besser, vermute ich...

Ich habe kürzlich einen PC zusammengeschraubt. Relativ moderne Technik, noch nie Probleme gehabt, einen Rechner headless zu betreiben. Auf dem Mainboard hat man den Speaker wegrationalisiert. Ein Beep zum Booten wäre mir wegen nicht angeschlossenem Display recht, also entsprechendes Miniteil bei Amazon besorgt. Was soll ich sagen? Der Rechner macht jetzt beeeep - bipbipbip. Asus-BIOS für "kein Monitor angeschlossen". Manchmal kann man nur schreiend wegrennen. Habe nur noch nicht entschieden, ob ich vor dem Wegrennen noch mit einer Axt den Pin für den Speaker chirurgisch abtrenne. Der bip für den beendeten POST/Start kommt nämlich auch noch.

• Haha
Reaktionen: Basstölpel

Basstölpel

Golden Delicious
...ich würde sagen, was Du da beschreibst, klingt nach "ich sollte unbedingt einen neueren Computer kaufen".

Irgendwie schon. Ich bestelle mir jetzt einen neuen Mini und probiere es einfach aus. Wenn es immer noch funktioniert wähle ich auch die Variante "Wegrennen" aber mit Axt. Oder Mac mit integriertem Display. Wobei dieser dann wieder als Bildschirm für weitere Rechner und Geräte kompatibel sein muss. Oh Mann.

Übrigens, eben habe ich meinen 2012 mini in Betrieb genommen. Tadellos. Als würde er sagen wollen "wieso hast du mich ersetzt? hahaha!".

Basstölpel

Golden Delicious
Neuer Mini ist da und in Betrieb genommen. Keiner der oben beschriebenen Fehler tritt auf. Mit sämtlichen Kabel/ Bildschirmkombinationen wird ohne Probleme ein Bild angezeigt. Ob FileVault aktiviert ist oder nicht macht ebenso keinen Unterschied. Reihenfolge was zuerst angeschaltet wird oder ob der Monitor im Standby ist spielt auch keine Rolle.

Einzig der Anschluss per USB-C (Displayport alt Mode) am Sony Bildschirm hat Probleme gemacht. Der Monitor ist in den Einstellungen zu sehen. Es wird aber kein Bild ausgegeben. Hier konnte ich ein Kabel mit zu geringer Bitrate als Übeltäter feststellen. Beim Reduzieren der Wiederholrate von 144 Hertz auf 60 Hertz wird ein Bild ausgegeben.

Früher, als wegen jeder Änderung der Spezifikation auch der Anschluss geändert wurde, hat man zumindest gewusst, dass ein anderes Kabel her muss. Heute sehen sie alle gleich aus und passen überall rein. Die Spezifikationen unterscheiden sich aber gegebenenfalls erheblich. Dazu kommt noch, dass auf den meisten Kabeln nichts draufsteht. Da macht die Fehlersuche richtig Freude.

Am Schluss werde ich wohl nie so genau herausbekommen, was nun der Fehler war. Was ich weiß ist, dass es nun funktioniert und ich nicht schreiend weglaufen muss.