• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac mini 2018/2020 - Was nun?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Hallo Apfel-Freunde,

Da ich aus gesundheitlichen Gründen im Oktober 2016 in Rente gehen musste (war nicht meine Entscheidung) habe ich damals meinen Mac Pro Late 2013 privat verkauft. Der Verkaufspreis war in Ordnung.

Ich denke darüber nach, den Mini in den nächsten ein bis zwei Jahren zu verkaufen und denke über eine Neuanschaffung nach.

Daher die Frage aller Fragen zum Schluss: Sollte ich warten, bis Apple Silcon in Desktop-Macs verfügbar hat oder sollte ich wieder einen Intel Mac kaufen...?

Für Tipps und Anregungen bin ich offen...


Gruß MacAnwender
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Was Du schilderst, halte ich bei Deiner Ausstattung (lt. Signatur) für ein "Luxusproblem". Der jetzige Mini kann Dich doch noch über weitere Jahre glücklich machen.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Was Du schilderst, halte ich bei Deiner Ausstattung (lt. Signatur) für ein "Luxusproblem". Der jetzige Mini kann Dich doch noch über weitere Jahre glücklich machen.

Wieso Luxus-Problem?. Ich hatte keine Wahl beim Mac-Kauf. Monitor ist schon vorhanden, und der Mini war der einzige Mac an den ich meinen vorhandenen Bildschirm anschließen kann und der für unter 2.000 Euro zu haben war.

Bis auf die Grafik bin ich mit dem Mini zufrieden. Hat relativ viel Power und läuft prima.

Auch das neue macOS 11 wird darauf laufen. Also eigentlich ganz gut das kleine Kästchen... ;)

Gruß MacAnwender
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.362
in den nächsten ein bis zwei Jahren zu verkaufen
Ich denke es ist viel zu früh sich darüber Gedanken zu mache, wenn du eh erst in ein bis zwei Jahren einen Neukauf ins Auge fasst. Bis dahin kann einiges passieren. Meine Empfehlung: Erst dann Gedanken über Neuanschaffung machen, wenn es tatsächlich soweit ist, dass du den "alten" Mac mini nicht behalten willst.
 
  • Like
Reaktionen: AndyG68

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Ich denke darüber nach, den Mini in den nächsten ein bis zwei Jahren zu verkaufen und denke über eine Neuanschaffung nach.
na, dann denke mal. Hast ja scheinbar Zeit.

Daher die Frage aller Fragen zum Schluss: Sollte ich warten, bis Apple Silcon in Desktop-Macs verfügbar hat oder sollte ich wieder einen Intel Mac kaufen...?
ich verstehe Dich nicht. Du willst jetzt verkaufen? In einem Jahr? In zwei?
Du willst neu kaufen? Jetzt? In einem Jahr? In zwei?

Das ist das Problem mit der Glaskugel. Jeder hat seine eigene, keine ist verlässlich und alle haben optische Sprünge.

Mach, was Du tun musst oder willst, wenn Du es kannst und wenn es ansteht.

Und benutze bei Gelegenheit mal die Bordsuche, wenn es Dir ums Philosophieren über Apple Silicon vs. intel im Apple-Kosmos geht, da finden sich genug Threads, wo Du Dich dranhängen kannst.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
HALLO einen Mac Pro 2013 hàtte ich auch mal gerne gehabt,

wie wuerden Sie denn die Erfahrung Mac Pro 2013 vs. Mac Mini 2018 einschàetzen?


Leider gefallen mir die neuen Mac OS nicht so besonders, daher werde ich vermutlich auf neue Mac verzichten (dachte auch an den MacMini 2018, aber wegen T2 Chip wohl eher nicht, auch sehr teuer verglichen mit AMD Rechnern).
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
HALLO einen Mac Pro 2013 hàtte ich auch mal gerne gehabt,

wie wuerden Sie denn die Erfahrung Mac Pro 2013 vs. Mac Mini 2018 einschàetzen?


Leider gefallen mir die neuen Mac OS nicht so besonders, daher werde ich vermutlich auf neue Mac verzichten (dachte auch an den MacMini 2018, aber wegen T2 Chip wohl eher nicht, auch sehr teuer verglichen mit AMD Rechnern).

Wie einschätzen? Beim Spielen von Schach? Emails? Office? Videobearbeitung? Bisschen mehr Infos brauchen wir da schon was gemacht werden soll...
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
verwende mmt. ein macmini 2012 i7 quad, der ist von cpu her vergleichbar mit mac pro 2013 (ein wenig),
leider ist bei kleiner beanspruchung der luefter gleich hòrbar,
was natèuerlich aergerlich ist.

mein macmini 09 hingegen ist fluesterleise verglichen - tja, mit dem duennen breiten mini haben sie sicher nicht alles besser gemacht -
da duerfte der mac pro 013 wohl eine kl. offenbarung sein in sachen leise oder ist das eher wunschdenken? -
naja, eh nicht mehr so interessant, bald làuft das ja unter "legacy" .
fruher hat man sich noch mehr zeit gelassen mit dem Mac OS anpassen, inzwischen wird jahr fuer jahr was ans fenster rausgeschaufelt, und nicht mal der mailclient funktioniert anstaàndig (gesehen unter mojave bzw. catalina).
 

Mitglied 105235

Gast
verwende mmt. ein macmini 2012 i7 quad, der ist von cpu her vergleichbar mit mac pro 2013 (ein wenig),
leider ist bei kleiner beanspruchung der luefter gleich hòrbar,
was natèuerlich aergerlich ist.
Der Mac mini von 2012 kann in keinerweise mit den Mac Pro 2013 verglichen werden. Die CPUs erst recht nicht, ein Golf kann auch nicht mit einen Porsche (egal ob nun Boxstet, Carrera oder 911) verglichen werden obwohl beide aus den VW Konzern kommen.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
ad lese/schreibschwàche >
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-09-06 at 11.11.25.png
    Screen Shot 2020-09-06 at 11.11.25.png
    75,8 KB · Aufrufe: 20