• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Mac Mini 2014 PCIE SSD

Kaddadam

Erdapfel
Registriert
19.02.22
Beiträge
3
Hallo,

ich habe schon viele Foren durchforscht. Ich möchte gerne meinen Mac mini Ende 2014 i5 2.6ghz 8gb RAM 1tb hdd mit einer pcie ssd erweitern. Nun habe ich schon den Adapter gefunden und wie ich vorgehe. Eine Frage bleibt allerdings, weil ich da nicht wirklich durchblicke.

Funktionieren alle m.2 nvme ssd Festplatten dann oder nur ausgewählte? Es heißt oft, das nur ausgewählte funktionieren, aber woher weiß ich das dann?
evtl könnt ihr mir ja eine empfehlen- mir reichen 500gb und ich möchte nicht viel ausgeben.
Besten Dank schonmal!

vg
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Willkommen erstmal hier im Forum !
Ich habe selbst meinen Mac Mini 2014 auf PCIE SSD umgebaut und lasse den auch von dort booten. Mit dem von mir verwendeten Adapter funktionieren alle NVME SSD im M2 Format, ich habe eine WD SN750 mit 500GB drin die reichen mir vollkommen aus den Rest an Daten habe ich auf die HDD ausgelagert. Die 1TB Variante der WD SN750 ist mittlerweile für ein bisschen mehr zu haben aber 500GB reichen vollkommen aus.
 

AndreasV

Erdapfel
Registriert
08.12.19
Beiträge
5
Hallo,

ich habe schon viele Foren durchforscht. Ich möchte gerne meinen Mac mini Ende 2014 i5 2.6ghz 8gb RAM 1tb hdd mit einer pcie ssd erweitern. Nun habe ich schon den Adapter gefunden und wie ich vorgehe. Eine Frage bleibt allerdings, weil ich da nicht wirklich durchblicke.

Funktionieren alle m.2 nvme ssd Festplatten dann oder nur ausgewählte? Es heißt oft, das nur ausgewählte funktionieren, aber woher weiß ich das dann?
evtl könnt ihr mir ja eine empfehlen- mir reichen 500gb und ich möchte nicht viel ausgeben.
Besten Dank schonmal!

vg


Hallo Zusammen,

Ich habe das selbe vor, doch bei mir geht es nicht.
Habe eine SanDisk SDSSDHII 480 GB, und eine Cruzial P2 1TB mit diesem Adapter Gostcai eingebaut.

Kann der nur ein bestimmtes Betriebssystem, Auf der Sandisk geht das Installieren, auf der P2 nicht.
Wird aber im Festplattenmanager angezeigt, unter Monterey.

Bin am Verzweifeln.

Wäre über Hilfe Dankbar

AndreasV
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Damit sollten dann auch alle M2 NVME laufen, oder?
Ja das sollte laut der Beschreibung unter deinem Link problemlos möglich sein.


Kann der nur ein bestimmtes Betriebssystem, Auf der Sandisk geht das Installieren, auf der P2 nicht.
Wird aber im Festplattenmanager angezeigt, unter Monterey.
Denke dass liegt daran das die P2 nicht richtig formatiert worden ist. Ich würde das OS mit Carbon Copy Cloner drauf klonen und dann nochmal probieren.