Hallo zusammen,
da ich bisher noch nicht wirklich etwas zu diesem Thema gefunden habe, habe ich mir die Freiheit genommen einen neuen Thread aufzumachen.
Ausgangslage:
Ich besitze einen Mac Mini 2014 (i5 2,6 GHz, 8 GB RAM), in dem eine 1 TB HDD verbaut ist. Da die HDD auf Dauer zu träge ist und das System unnötig ausbremst, würde ich gerne eine zusätzliche PCIe SSD einbauen.
Seit kurzem gibt es dafür das folgende Upgrade Kit. Der Einbau des Rahmens sollte ähnlich wie beim 2012er Mac Mini funktionieren und damit kein größeres Problem darstellen. Da ich bisher aber noch nicht so erfahren mit Macs bin, habe ich auch noch einige Fragen.
Offene Fragen:
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen sonnigen Sonntag.
Viele Grüße,
Bazinga
da ich bisher noch nicht wirklich etwas zu diesem Thema gefunden habe, habe ich mir die Freiheit genommen einen neuen Thread aufzumachen.
Ausgangslage:
Ich besitze einen Mac Mini 2014 (i5 2,6 GHz, 8 GB RAM), in dem eine 1 TB HDD verbaut ist. Da die HDD auf Dauer zu träge ist und das System unnötig ausbremst, würde ich gerne eine zusätzliche PCIe SSD einbauen.
Seit kurzem gibt es dafür das folgende Upgrade Kit. Der Einbau des Rahmens sollte ähnlich wie beim 2012er Mac Mini funktionieren und damit kein größeres Problem darstellen. Da ich bisher aber noch nicht so erfahren mit Macs bin, habe ich auch noch einige Fragen.
Offene Fragen:
- Hat jemand bereits mit diesem (oder einem anderen) Upgrade Kits erste Erfahrungen gesammelt?
- Welche PCIe SSDs sind mit dem Mac Mini 2014 kompatibel? Ich habe mich umgeschaut und bin vor allem wegen der Preisunterschiede überrascht: Samsung SSD (wohl nicht kompatibel) vs. Toshiba SSD (kompatibel). Kann mir eventuell jemand sagen, was kompatible SSDs auszeichnet?
- Da dieses Set inkl. PCIe SSD deutlich teurere ist, als eine normale SSD stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch eine normale Samsung 850 EVO 500GB für 200 Euro kaufen und einbauen soll. Hat jemand Erfahrungsberichte zwischen PCIe und SATA? Lohnt sich die Investition überhaupt?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen sonnigen Sonntag.
Viele Grüße,
Bazinga