• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2014 - Hard Disk Carrier?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@kaeleb,
mir ist kein deutscher Anbieter für diesen Artikel bekannt. Aber möglich ist das schon. Nur, warum sollte man das tun?

Zum Einbausatz muß zusätzlich eine spezielle SSD geordert werden, welche deutlich teurer ist als vergleichbare SSDs. Wenn es vorrangig um die Geschwindigkeit geht, wäre ein Austausch der HDD mit einer herkömmlichen SSD (2,5") garantiert günstiger und auch schneller. Als Alternative könnte man vielleicht noch eine Hybrid-Festplatte in betracht ziehen. Auch wäre die Ausfallsicherheit größer als bei diesem selbstgebauten FD. Ich habe ein wenig mit selbsterstellten FDs experimentiert. Bei älteren Macs habe ich eine SSD als Systemfestplatte genutzt und die orig. HDD als Datengrab genutzt. - Fazit: Ich kann Dir Dein Vorhaben nicht empfehlen. Ein Austausch der HDD mit einer SSD wäre auf jeden Fall schneller, günstiger und Ausfallsicherer. Und dann kann man immer noch die "alte" HDD per USB nutzen.
 

kaeleb

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
2
vielen Dank für die Antowort.
Ich habe leider auch erst jetzt gemerkt, dass man eine Apple SSD mit proritätren Anschluss benötigt, dabei habe ich gehofft, man könne günstige M.2 SSDs kaufen!
Du hast völlig recht! Eine große SSD macht mehr Sinn!
Ich werde jetzt eine 1TB SSD kaufen und für Daten, die ich nicht dauern benötige, hänge ich eine vorhandene 3,5 Zoll 2TB Festplatte an USB 3... Das müsste dann reichen:)

Btw: Meine Frau hat ein MacBook Pro 2011 mit einer FD Konfiguration: 128GB SSD + 1TB HDD und das läuft seit 2 Jahren störungsfrei...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@kaeleb,

Btw: Meine Frau hat ein MacBook Pro 2011 mit einer FD Konfiguration: 128GB SSD + 1TB HDD und das läuft seit 2 Jahren störungsfrei...

Das freut mich für Dich. Um so mehr sollte man auf regelmäßige Datensicherung achten. Denn geht eine Festplatte kaputt, dann sind die Daten bzw. der Verbund futsch. - Meiner Meinung nach ist die "Fusion-Drive-Technologie" heute nicht mehr sinnvoll. Viel mehr als ein Verkaufstrick von apple - bei deren Speicherpreisen - war es sowieso nie. - Heute, wo SSD-Speicher so günstig und vor allem schnell geworden ist, hat sich dieser techn. "Kniff" selbst überlebt. Aber da aktuell bei apple inzwischen mehr "gelötet" als gesteckt oder geschraubt wird, ist sie in finanzieller Hinsicht noch eine Alternative. Betrachtet man die Aufpreise für das neue MBP versteht man was ich meine.

Ausschlaggebend sollte der Verwendungszweck sein. Nutzungsprofile sind höchst unterschiedlich und in Deinem Thread nicht weiter angesprochen worden. Und deshalb ist dem Einem seine Eule dem Anderen seine Nachtigall. :p