• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini 2014 an 2 Displays

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Zunächst einmal muss ich positiv erwähnen, dass ich den Mac Mini 2014 out of the box entgegen den technischen Daten der Apple Homepage problemlos mit jeweils einem Mini Display Port an 1x LG 34UC99 mit 3440x1440 und 1x Dell U2515H mit 2560x1440 auf 60 Hz betreibe.

Ich finde das Verhalten des Mac Minis nur etwas merkwürdig. Teilweise läuft nämlich auf dem Dell ein anderer Computer und am Dell ist hier dann während dieses Betriebs natürlich auch der Eingang des PCs gewählt. Der Mac mini erkennt jedoch noch immer den zweiten Monitor, also den Dell und erweitert dementsprechend den Desktop, obwohl der Monitor in der Zeit den anderen PC am Eingang hat. Ist dies ein normales Verhalten? Eigentlich dachte ich, wenn ich den Monitor auf den anderen Eingang umschalte, dass dieser dann beim Mac mini als offline erkannt wird. Das gleiche Phänomen habe ich ebenfalls, wenn der Dell sich im Standby befindet und der zuletzt gewählte Eingang der "PC" war. Hier schaltet sich der Dell natürlich nicht ein, wenn ich den Mac mini einschalte, aber erkannt wird er dennoch. Umgekehrt habe ich ebenfalls das gleiche Szenario: LG ist auf einen anderen Eingang geschaltet und/oder im Standby und der Mac mini läuft auf dem Dell. Der LG wird auch hier als Monitor erkannt; ich kann diesen aber nicht nutzen weil er ja ausgeschaltet ist.

Es muss doch irgendeine Einstellung geben um dies zu unterbinden?

Beim Windows 10 Rechner gibt es die Tastenkombination Windows + P. Hier kann man dann entweder auf Bildschirm A schalten, Bildschirm B schalten, Bildschirm A duplizieren oder Bildschirm Aauf Bildschirm B erweitern. Das wäre auch für Mac OS hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@candlestorm,
ehrlich gesagt kann ich Deiner Problembeschreibung nicht wirklich folgen. Ich empfinde sie als zu unübersichtlich. Mir will es nicht gelingen die verschiedenen Angaben zu trennen. Wäre es für Dich zumutbar eine Art Liste zu erstellen aus der hervorgeht was-wann-wie-an welchem Anschluß funktioniert oder nicht funktioniert? Wenn dabei auch noch Windows und macOS unterschiedlich reagieren sollte das auch noch mit gelistet werden. Denn Deine Konfiguration ist sicherlich eher eine Ausnahme als die Regel.

Unabhängig von Deiner Problembeschreibung habe ich schon öfter beobachten können, dass die Firmware der Monitore für solche Zwecke nicht taugen. Auch ist mir aufgefallen, dass hierbei die Art des gewählten Anschlusses am Monitor bzw. PC/Mac die Funktion beeinflußt. Will heißen, dass zum Beispiel VGA- oder DVI-Anschlüsse wesentlich weniger "zickig" auffallen als ihre rein digitalen Vertreter. - Von benutzten Kabeln, Frequenzen oder Auflösungen ganz zu schweigen.
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Alles klar:

Monitor 1:

LG34UC99

DisplayPort: Mac Mini
HDMI 1: Windows 10 PC

Monitor 2:

Dell U2515H

Mini DisplayPort: Mac Mini
Display Port: Windows 10 PC

Am Mac mini werden beide Minidisplayport Anschlüsse benutzt.

In allen Szenarien sind beide Monitor nicht aus, sondern im Standby.


Szenario 1:

Beide Monitore an und auf Eingänge des Mac Minis eingestellt.

=Beide Monitore mit nativen Auflösungen normal nutzbar.

Szenario 2:

Ein Monitor auf Eingang Windows PC oder leeren Eingang, ein Monitor auf Eingang Mac Mini.

= Desktop wird weiterhin im Mac OS erweitert da beide Monitore weiterhin erkannt werden, obwohl einer auf einen anderen eingang steht. Es hilft auch nichts, wenn ich vom Modus „Desktop erweitern“ auf „Display synchronisieren“ umschalte da die beiden Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben und dieser Modus die kleinere Auflösung dann z.B. auf dem Ultrawidescreen anwendet.

Szenario 3:

Mac mini aus. Windows PC an.
Beide Monitore an, ein Monitor jedoch auf einen anderen Eingang welcher nicht mit Windows PC verbunden ist, der andere Monitor mit Windows PC verbunden

= Desktop ist ebenfalls auf beide Monitore erweitert, weil beide von Windows als aktiv erkannt werden, obwohl Monitor 1 auf einem anderen Eingang steht. Abhilfe ist hier Strg + P. Hier kann man entweder „erweitern“, „duplizieren“, „Monitor 1 only“ oder „monitor 2 only“. Total perfekt diese Einstellung. Sie fehlt beim Mac OS komplett. Beim Mac OS muss ich einen Monitor komplett vom Strom trennen, damit der Desktop nicht auf diesen erweitert wird. Es hilft mir ja nichts, wenn die Erweiterung statt findet, aber der Monitor sich im Standby bzw. Auf einem anderen Eingang befindet. Der Mauszeiger und einige Programm Fenster verschwinden dann auf Monitor 2, weil dieser im OS aktiv aber in Wirklichkeit nicht nutzbar ist.

Hoffe ich habe nun die Situation deutlich beschrieben.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@candlestorm,

Hoffe ich habe nun die Situation deutlich beschrieben.

Leider nein. - Du machst es einem nicht leicht. Es ist immer noch vieles nicht eindeutig genug. Aber ich befürchte das man hier und jetzt keine Lösung finden wird.

- Über welche Anschlüsse verfügen die Monitore?

- Über welche Anschlüsse verfügt die Grafikkarte des PCs?

- Auch ist nicht klar welche Anschlüsse an welchen Geräten mit welchen "Kabeln" verbunden sind. Zum Beispiel gibt es auch "Kabel" die an einem Ende einen DVI-Anschluss haben und am anderen Ende einen HDMI. Dann gibt es "Kabel" für mDP oder Thunderbolt 1 und 2 die absolut identisch aussehen. Erschwerend kommt hinzu, dass Du die Monitore in verschiedenen Auflösungen betreibst. Dazu müßte man dan auch noch wissen was die Grafikkarte des Mac Minis (mir bekannnt) und die Grafikkarte des PCs für Auflösungen unterstützt. Ganz zu Schweigen von den Spezifikationen der Monitore. Dazu kommt noch die treiberbegleitende Software für die GPUs für beide OS.

Du hast 2 Monitore - LG (1) und Dell (2)
Du hast einen PC und einen Mac Mini
Der LG hat folgende Anschlüsse:
Der Dell hat folgende Anschlüsse:
Der PC ist am LG wo angeschlossen - von: HDMI1 nach:
Der PC ist am Dell wo angeschlossen - von: DP nach:
Der Mac Mini ist wo am LG angeschlossen - von: DP nach: mDP (Mac Mini) welches Kabel
Der Mac Mini ist wo am DEll angeschlossen - von: mDP nach: mDP (Mac Mini) welches Kabel

...mathematisch ausgedrückt hat Deine Gleichung mehr Unbekannte als Bekannte die sich vermutlich aufgrund unterschiedicher Spezifikationen nicht auflösen lassen.. Dazu ist eine solche Anordnung wirklich sehr sehr ungewöhnlich. Ich selbst nutze mehrere Displays auf diversen Macs. Aber ich nutze Windows bzw. macOS auf den Macs (per Bootcamp). Somit kommen sich die Betriebssysteme nicht in die quere. Ich sehe, soweit ich das überblicken kann, keine brauchbare Lösung bei dieser Konstellation.
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Eigentlich sind meinen bisherigen Recherchen zufolge die unbekannten „Variablen“ egal.

Selbst Kunden mit einen Mac Pro haben das gleiche Problem; auch mit 2 Monitoren die die gleiche Auflösung aufweisen. Sobald man, unabhängig von einem zweiten Windows PC, den zweiten Monitor temporär nicht nutzen möchte, hilft nur komplettes ausschalten des entsprechenden Displays.

Mac OS ist nicht in der Lage 2 Monitore vernünftig zu verwalten und gibt dem Benutzer keine Möglichkeit zwischen „Display A only“ oder „Display B only“ zu wechseln. Da hilft wohl nur ein zukünftiges Update oder SwitchResX.

Eigentlich möchte ich aber kein zusätzliches Addon laden.
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Hat jemand eventuell schon eine Info, ob sich das Management mehrerer Monitore in Mac OS X Catalina geändert hat?
Es wird natürlich die Möglichkeit geben das iPad als zusätzlichen Bildschirm zu verwenden aber es wurde ja auch der neue Mac Pro vorgestellt, welcher mit bis zu 6 Monitoren betrieben werden kann. Da wäre es doch eigentlich auch hilfreich, wenn die Konfiguration ebenfalls aufgebohrt wurde.