• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini 2012 – wacht aus Standby nicht mehr auf und geht einfach aus

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Hey community

Ich hab' die Suchfunktion bemüht – aber hier handelt es sich nicht um das spontane Neustarten bzw. selbstständige Starten zu einer bestimmten Uhrzeit.

Hintergrund: Für's Büro wurde ein neuer Mac Mini angeschafft, darauf von einem MBP 2007 dessen System migriert. Soweit so gut.
Nun schläft er allerdings nicht immer von selbst (was evtl. ein Problem des migrierten Systems war).

Schläft er aber dann doch, oder man schickt den Mini manuell schlafen, passier in 6 von 10 Fällen folgendes:

• Mini schläft, Front LED blinkt.
• Tastendruck (Maus/Tastatur) LED aus, Mini aus. (ohne vorheriges Herunterfahren, Lebenszeichen am Monitor o.ä.)

Alle bekannten Maßnahmen bereits ergriffen (PMU, SMC usw. Reset, Rechte repariert, Ram Erweiterung wieder ausgebaut, Hardware Test)
Apple Support konnte auch nicht weiterhelfen.

Komplettes neu Aufsetzen des Systems wäre meine letzte Idee bevor er zum Support geschickt wird… Aber vielleicht hat jemand ja bereits Erfahrung damit.

Jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Welches OS? Fehler tritt auch mit/ohne Speicherweiterung auf? Was bedeutet Speicherweiterung? Hast Du auch den erweiterten Hardwaretest machen lassen?
Bitte Logs posten.
Arbeitet das System beliebig lange, wenn der Ruhezustand NICHT benutzt wird?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Welches System hast du migiriert?

Der einfachste Weg ist wohl ein Clean Install.

Kannst natürlich hingehen und die ganzen diagnostischen Maßnahmen durchgehen...mit einem sauberen Install biste glaube ich schneller und hast was davon.

Grüsse Felix
 

autoexec1

Granny Smith
Registriert
17.10.11
Beiträge
13
hängen irgendwelche peripherie geräte wie z.b. drucker, USB-hub,externe festplatte dran?... Wenn Ja... diese mal abklemmen und erneut versuchen


an sonsten mal speichertest mit Apple Hardware test Durchführen...

das Ausgehen kann auch von defekten Elkos (elekrtroyt- Kondensatoren) Kommen,
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
@ Wuchtbrumme & FelixMacintosh:

• Es wurde von Snow Leopard auf Lion migriert – Lion war auf dem Mini vorinstalliert.

• Speichererweiterung heißt: 4GB ab Werk hier auf 8GB (Corsair) erweitert. Im Testzeitraum (ca. 1Tag) trat der Fehler ohne die Erweiterung nicht auf – danach wurden die 8GB wieder installiert da die Performance sonst zu achkelig ist. Aber wie gesagt der Fehler tritt ohnehin nur in ca. 50-70% der Fälle auf. Da der Rechner auch nicht immer von selbst Schlafen geht blieb er sicher auch einige male einfach über Nacht an.

• Peripherie hängt so einiges dran: Firewire HDs, USB Platten, Speicherkartenleser, Grafiktablett & 2 Monitore.
Alles auch schon mal abgesteckt – Problem dabei ist wie beim Arbeitsspeicher: Es geht für eine gewisse Zeit gut, dann ist er doch wieder aus.

Der erweiterte Hardwaretest läuft gerade… aber ich werd' wohl das System doch neu aufsetzen solange noch Wochenende ist…

@ autoexec1: ich hoffe nicht, dass es defekte Elekrtroyt- Kondensatoren sind… sonst muss ich wieder Ersatzhardware beschaffen so lange der Mini in der Reparatur ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Doofe Sache, das. Du solltest die Speichererweiterung ausbauen und alle Peripherie trennen. Externe Festplatten verhindern den Ruhezustand und Standby (kann man im Terminal mit sudo pmset -g nachlesen). Ebenso der Server oder laufende Soundausgabe oder oder oder...
Da auch nicht auszuschließen ist, dass die alte OS X -Installation irgendwie einen Knack hat (unwahrscheinlich) oder alte Benutzereinstellungen oder Libraries, solltest Du den Test mit einem Clean Install machen. Clean Install bedeutet hier: SMC-Reset, PRAM-Reset, Internet Recovery und Neuinstallation mit Löschen der Festplatte und KEINE Übernahme irgendwelcher Backups oder Libraries.
Dann kannst Du den Sleep kurz einstellen, dann sollte das Ding schlafen gehen und wenn das Probem dann noch auftritt, Support einschalten.
Apple sagt bei selbst eingebautem Speicher: Selbst schuld. Beweisen Sie, dass der Fehler mit Apple-Speicher vorliegt...
Aber in der Tat: Die Speicher-Slots om Mini sind sehr hakelig, man muss das Modul fest im 45Grad-Winkel parallel an die Führung ansetzen, bis zum Anschlag einschieben, dann einklappen, bs es klickt und dann noch mal kurz anheben. Klingt doof, ist es auch. Die Führung sollte den Einbau einklich idiotensicher machen...

Viel Erfolg!
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Joa danke an alle – ich werd' wohl um den Langzeittest nicht herumkommen bzw. evtl. den Support wieder einschalten zu müssen.
Den Original Apple Speicher würde ich in dem Falle natürlich ohnehin wieder einbauen.