• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini 2012, Videosignal benötigt unbedingt Schriftenglättung

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Hallo,

seit zwei Tagen bin ich jetzt im Besitz des Mac mini. Der Winzling ist per MiniDisplayPort (Thunderbolt) auf DisplayPort Kabel mit einem Fujitsu Monitor (P24W-6 IPS) verbunden. Das Kabel kommt von Gravis und ist - so hoffe ich - hochwertig. Der Monitor selbst beherrscht es, an Windows oder Linux Rechnern angeschlossen, Texte kontraststark und knackig scharf darzustellen. Nicht so am Mac mini. Und genau das ist mein Problem. Die einzelnen Buchstaben sind verwaschen, unscharf und ausgefranst. Senkrechte, zum Beispiel zwei aufeinanderfolgende "ll" (Els), präsentieren sich in unterschiedlicher Stärke (Dicke).

Wie, mit welchen Schritten oder Tools, stelle ich Rechner und Monitor so aufeinander ab, daß ich eine Schriftdarstellung erhalte, die ein längeres Arbeiten mit dem System erlaubt? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bisher konnte ich nichts finden.

Die Tatsache, daß der Ton nicht über die verwendete Schnittstelle mitgeliefert wird, ist ein zweites, aber nachrangiges Problem.

Gruß Rüdiger
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nun, grundsätzlich kann man einstellen ab welcher Schriftgröße eine Glättung erfolgen soll. Und zwar in der System-Einstellung "Allgemein". Ich vermute allerdings, dass der Mini, aus welchen Gründen auch immer, nicht die native Auflösung des Monitors einstellt. Der beschriebene Effekt sind ganz danach aus. Experimentiere doch mal mit den verschiedenen Auflösungen in der Systemerweiterung "Monitor".

MACaerer
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Hallo MACaerer,

der Mac mini hatte bereits die native Auflösung des Monitors, also 1920 x 1200, gefunden und auch angewendet. Ich dachte jetzt eher an die Feinjustierung. Morgen werde ich noch einmal die kompletten Einstellungsmenüs des Monitors durchgehen. Danke soweit.

Gruß Rüdiger
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Hallo,


innerhalb des Monitors habe ich jetzt die Betriebsart D-Mode gefunden. Sie ist kalt und steril und vermutlich die bevorzugte Einstellung für sämtliche Städtische Kliniken des Landes. Aber jedenfalls läßt sich so auch langer Text mühelos lesen und auch schreiben.


Sollte es Mac seitig noch erweiterte Treiber geben (unter Apfel/ Systemeinstellungen/ Monitore ist hier wirklich nicht viel zu machen), die einen positiven Einfluß auf die Gesamtdarstellung des Displays ausüben könnten, so wäre ich für Hinweise überaus dankbar.


Gruß Rüdiger