• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini 2012 verhält sich kurios

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Hallo,

ich schreibe hier, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen Mac Mini aus 2012. Bis vor kurzem lief er noch Problemlos mit SSD und HDD als Datengrab. Seitdem spinnt er total. Ich hatte ihn danach vom Strom gezogen weil an Fehleranalyse oder gar arbeiten gar nicht zu denken ist.
Macos Sierra 10.12.4

Wenn der Mac bootet, werde ICH aufgefordert mich anzumelden. Es existieren aber noch andere Benutzer auf dem Mac. Diese sind nicht auswählbar. Ich MUSS mich anmelden. Ansonsten habe ich noch die Möglichkeit auszuschalten bzw. neuzustarten.

Melde ich mich an, wird irgendeine Sitzung von geraumer Zeit gestartet und der Mac arbeitet erst ein paar Sekunden, bis ich interagieren kann (Schließen bzw. Beenden der Programme).
Bis zu 10 Minuten kann ich dann arbeiten. Danach sehe ich nur den Beachball oder der Mac startet mit Crashscreen neu.
Der Activity Monitor gibt eine Systemauslastung von 99% an (Welche Tasks kann ich nicht aus dem Kopf sagen). Beenden der Tasks nicht möglich. Nicht weil es mir verwehrt wird, sondern weil er sich aufhängt. Egal welchen Prozess ich killen wollen würde.
Startet er nach besagten 10 Minuten wieder neu, oder ich erzwinge den Neustart(AN/AUS Knopf, Stromstecker) gibt es zwei Szenarien, beide beginnen damit, das nur Ich die Möglichkeit habe mich anzumelden:
1. Nach dem Login folgt eine Meldung das das System abgestürzt ist, und werde zurück zum Login Fenster geworfen. Dort können sich plötzlich alle weiteren User anmelden, aber ICH NICHT MEHR. Meldet sich ein User an, wird das Passwort zwar akzeptiert aber es wird nicht weiter geladen. Dauerladebalken.
2. Nach dem Login lande ich auf den Desktop, aber wieder mit besagter Uralt Sitzung, welche ich eigentlich zuvor noch beendet hatte. Auch transferierte Daten, Auf die Festplatte, von der Festplatte sind nach diesem Neustart wieder vorhanden, bzw nicht mehr vorhanden.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Rechner crasht oder ich ihn zuvor übers Menü neustarten lasse. Diese Sitzung scheint eingebrannt.

Bspw: Ich hatte das Installer File per USB in den Application Ordner geschoben und ein paar andere nebenbei aussortiert.
Nach einem ordnungsgemäßem Neustart ist das Installer File weg, die gelöschten Apps wieder da. Und es wird die Sitzung von vor Monaten gestartet, nicht die eben beendete.

Sehr kurios das ganze.

Ich war jetzt drauf und dran das OS neu zu installieren, aber selbst das lässt die Kiste nicht zu. Das dauert zu lange, ehe ich den Installer aus dem MAS geladen, und auf dem USB Stick verschoben habe.

Lüfter drehen sich, aber drehen nicht auf. Selbst bei andauernden 99% CPU Auslastung. Ich hab das gefühl als würde die Temperaturcontrolle des Lüfters nicht funktionieren.


Hat da jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Wieder mal so ein Fall, wo man sich beim Lesen fragt, was mit dem armen Mac gemacht wurde.

Was sagt der Hardwaretest?

"Eingebrannte Sitzungen" gibt es nicht. Allenfalls wäre es möglich, dass aufgrund eines Rechteproblems immer wieder versucht wird, alle Programme zu öffnen. Das ist auch der Standard. Die Rechte"reparatur" ist in 10.11/10.12 aus dem Festplattendienstprogramm entfernt worden. Entweder Du findest einen Weg, dies manuell zu starten oder es findet automatisch statt, das weiss ich leider nicht, weil es ohnehin keine Reparatur ist und mich daher nicht interessiert.

Bezüglich des Logins vermute ich, dass Du FileVault aktiviert hast. Da ist das dann normal.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Da muss ich widersprechen. Selbst bei aktiviertem Filevault ist es nicht normal dass sich mal nur ein Nutzer anmelden kann und dann wieder nur die anderen, dafür der erste nicht.
Hast Du schon versucht das System aus dem Recovery-Modus neu zu installieren?
Ein Time Machine Backup scheint ja nicht vorhanden zu sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Aaron46

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Wieder mal so ein Fall, wo man sich beim Lesen fragt, was mit dem armen Mac gemacht wurde.
Aha? Woher stammt diese Erkenntnis? Aber Ok. Scheinst deine Gründe zu haben.
Als ob das Gerät durch das Zimmer geworfen wird, oder darauf rumgetreten wird.
Ist dieses Marktplatz Jargon bei dir normal?


Hardwaretest lieferte einen Fehler, 4HDD SATA (1,0). Mehr wurde nicht ausgegeben.
Ich führe jetzt noch einen ausführlichen Test durch.


Neuinstallieren aus dem Recovery ist mir neu. Hast du dazu vielleicht einen Link parat?
Ich bin gerade dabei mir mit einer MacOS Virtuellen Maschine einen Installer USB zu erstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Neuinstallieren aus dem Recovery ist mir neu. Hast du dazu vielleicht einen Link parat?
Ich bin gerade dabei mir mit einer MacOS Virtuellen Maschine einen Installer USB zu erstellen.
Wozu ein Link, das ist doch ein Standardverfahren, ruckzuck zu finden, sogar bei Apple. Entweder das aktuelle System neu installieren über die Recovery Partition oder das ausgelieferte über die Internet Recovery. cmd-r oder alt-cmd-R beim starten.
Das mit der virtuellen Maschine verstehe ich nicht, was das nützen soll, aber jeder Mensch ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied und darf so umständlich agieren wie's beliebt.
Bekannt ist das beschriebene Fehlverhalten jedenfalls nicht, da verstehe ich Wuchtbrummes Vermutung, daß da was manipuliert wurde. Man kann auch rumgespielt sagen oder in den Systeminnereien rumgepfuscht. Optimierungstools verwendet oder sonstwas, was bei Früher-Windows-Benutzern beliebt ist.
Der Hardwaretest ist leider nicht wirklich zuverlässig. Ist klar, wenn es nur auf Softwarebasis erfolgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ðeek

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Da muss ich widersprechen. Selbst bei aktiviertem Filevault ist es nicht normal dass sich mal nur ein Nutzer anmelden kann und dann wieder nur die anderen, dafür der erste nicht.
Dem Kollegen mag ich nicht mehr helfen, aber zu dem, was Du geschrieben hast: Ich mag mich täuschen, aber den Eindruck habe ich schon, dass manchmal die Credentials zwischengespeichert werden. Neulich habe ich z.B. ein Update auf einem Mini gemacht, das System stand dann trotz Neustarts fertig gebootet da und ich habe definitiv entweder nicht oder nur einmal das FileVault-Passwort eingegeben, dabei müssten es zwei Neustarts gewesen sein. Jedenfalls habe ich mich gewundert und das hier dann kommentiert. Vielleicht weiss ja jemand genaueres.
 
  • Like
Reaktionen: Aaron46

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist bei mir auch so. Neustarts bei Updates erfordern auch bei mir kein Passwort um das Laufwerk zu entschlüsseln. Beim TE war es aber wohl so, dass nur ein bestimmter User sich einloggen könnte. Auch dies könnte noch normal sein, wenn nur dieser eine User das Laufwerk entschlüsseln darf. Der Rest der Geschichte ist aber sehr seltsam.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Lasst gut sein Leute. :D
Ich werd mei Glück woanders versuchen.
Sach- und Fachlichkeit kaum zu unterbieten.

Den Umgang tu ich mir hier nicht an.. Kaum unsympatischere Hilfe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Für die Obergenies:
Festplatte (SSD, wenige Monate alt) ist defekt. Dies weist sich durch SMART Status aus, welchen ich einfach übersehen bzw. nicht daran gedacht habe. Bestätigt durch das Phänomen das die Daten nicht gespeichert werden können, und immer wieder die selbe Sitzung aufgerufen wird. Außerdem hat das ganze herum doktoren dazu geführt das keinerlei Programme mehr ausgeführt werden, was den defekt erhärtet.

Hat in einem anderem Forum nur 20 Minuten und zwei Beiträge gedauert.
Und hier wird man nur angeflaumt. Schön. Aber solange ihr erfolgreich damit seid, macht das ruhig weiter so.
Aber danke an eure Unterstellungen und falschen Tendenzen, die ihr irgendwo aufgelesen habt.
 
Zuletzt bearbeitet: