• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini 2012 - Temperaturen & Turbo Boost

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Hi @all,

Habe seit nun einem halben Jahr einen neuen Mini (i7 2,6Ghz, 4GB RAM) und mich in letzter Zeit ein bisschen eingehender mit den Themathiken Temperature, CPU Load & Turbo Boost auseinandergesetzt (viel gelesen).

Ich stellte fest das der Mini im Idle Betrieb so um die 60° an der CPU (Core 1-8 Werte sind ziemlich Identisch) entwickelt. Lt. Intel Power Gadget bei einer Taktfrequenz von ca 1,8GHz. Der Küfter gurkt hier lediglich bei 1800rpm rum.

Wenn ich den i7 "herausfordere" (Prime95) gibt der Turbo Boost die 3,4GHz frei und kratzt ziemlich schnell an den von Intel "freigegebenen" 105° (wobei der Lüfter erst ziemlich spät, so bei ca 80°, anspringt). In weitere Folge springt der Takt dann zwischen 3,4 und 3GHz rum, je nachdem wie sich die Temps entwickeln.

Weiters ist mir aufgefallen das selbst bei einfachem Internetsurfen (zB Youtube, aber auch Flashfreie Seiten wie zB orf.at), iTunes oder uTorrent die CPU oft in den Turbo Boost Modus schaltet (sprich über 2,6GHz Taktet) auch wenn lt. Aktivitätsanzeige die Last weit unter 100% liegt.

Edit: Ich zocke auch Civilization 5 mit meinem Mini. Hier werden bei stundenlangem Zocken Temps von ca. 90° erreicht, Lüfter bei ca. 3600rpm.
Da mir das auf Dauer zu hoch ist erhöhe ich beim Zocken mittels smcFan Control die rpm des Lüfters auf 5500 und halte so die Temps auf ca 70°.

Die eigentlichen Fragen:
  • Sind Idle Temps von 60° OK bzw. normal?
  • Ist der späte Ansprung des Lüfters normal?
  • Ist die übertaktung bei einfachen Tasks "normal"?

Besten Dank im Voraus und lg,
mihi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
ja, ja, ja.

Ob man 2. mag ist Geschmackssache, einem leiseren Betriebsgeräusch kommt das zugute und ist absolut spezifikationsgerecht, falls es nicht neuerdings Details zu beachten gibt, die ich nicht kenne.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich würde von Eingriffen in das Temperaturmanagements des mini`s die Finger lassen. So wie es ist, ist es von Apple als notwendig erachtet worden und so sollte es bleiben.

Ich habe auch einen i7 mini, allerdings einen 2,0 Ghz (Turboboost bis 2,9 Ghz) aus 2011, diesen aber schon mehrfach mehr als eine Woche unter Dauervolllast nonstop betrieben - Videocodierung - und er läuft wie am ersten Tag^^. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der mini den i7, auch wenn alle Cores belegt werden, über den Turbo Boost auch deutlich über die 2,0 Ghz "treibt" wenn die Kühlung, z.B. durch geringe Aussentemperaturen, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
[korinthenkacker]...Du meinst wohl den Mini Modelljahr 2011, denn der 2010er Mini ist noch Core2-basiert (und hat ein DVD-Laufwerk)...[/korinthenkacker]
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@wuchtbrumme: ähm...die Serverversion des Minis gibt es seid 2009, aber immer ohne Superdrive^^...und nur der 2011er Server hatte einen Quadcore i7 mit 2,0 Ghz....*ätsch*^^.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Temp Erhöhung beim Zocken kommt vermutlich wegen GraKa.

Ich erhöhe die Lüfterdrehzahl meiner Macs seit 2007. Keine neg. Auswirkung. Im Gegenteil.

Allerdings nicht Mini sondern MBP.
 

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
@ mihi

Auch ich habe die Lüfterdrehzahl bei meinem iMac erhöht. Via smcFancontrol geht das ganz einfach. Das Tool läuft viele Monate völlig problemlos bei mir. Einfach mal ausprobieren.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Am Ende ist aber zu sagen, dass sich der Mac innerhalb der Spezifikationen bewegt. Und es wird vom Design etwas mehr auf ein ruhiges Betriebsgeräusch geachtet. Den Komponenten sollte das nicht schaden, denn die halten mehr aus!

Man kann eingreifen, muss es aber nicht ... ich würde die Finger davon lassen, solange ich hier keine Probleme habe (wie eine besonders warme Umgebung oder was ähnliches).
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Solange ich mit den Geräuschen leben kann, erhöhe ich die Lüfterdrehzahl.
Intel CPUs soon run hot and therefore need more cooling.

Wenn ich bissel tranquilo arbeiten will, nehme ich das PowerBook. Die Motorola Prozessoren laufen bei 30...40 Grad Celsius und der Lüfter springt nur an beim Filmchen gucken ;)