• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini 2012 Oberfläche friert ständig ein

uwedd

Jonagold
Registriert
29.07.11
Beiträge
19
Hallo zusammen,

seit ca. Neujahr habe ich das Problem, dass das Betriebssystem während iTunes zum Beispiel Musik abspielt oder der VLC Player ein Video wiedergibt, der "Bildschirm einfriert". Immer jedoch, wenn ich den Rechner längere Zeit ohne Interaktion laufen lasse. Mir ist das noch nie während aktiver Arbeit am Rechner passiert! Das Betriebssystem ist auf aktuellem Stand!
"Einfrieren" ist dabei bezogen drauf, dass ich nichts mehr machen kann außer, dass sich der Mauszeiger noch bewegt, die Schreibtische wechseln und das ich den Rechner (über den Netzschalter) in den Ruhezustand schicken und wieder aufwecken kann. Auf Tastatureingaben reagiert der Rechner gar nicht mehr.
Fahre ich den Rechner herunter bleibt er hängen und zeigt das Wartesymbol des Mauszeigers an (Glücksrad).

Vielleicht habt ihr einen Hinweis auf den möglichen Fehler. Apple Care besteht leider nicht.

Vielen Dank,
Uwe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
das hört sich ein wenig nach SystemUIServer an - sowas ähnliches (Anmeldebildschirm zeigt nur noch diesen animierten Kreis) habe ich auf dem MBP9,2 und vermute, dass knock ein Speicherleck hat (allerdings finde ich da nichts). Wenn Du Dich an der Stelle, wo das Hängen beginnt, noch per ssh einloggen kannst und den SystemUIServer per sudo kill -9 <PID> wegschießen kannst, kannst Du die Vermutung überprüfen.

Natürlich könnte auch ein Problem mit den Energiesparoptionen und installierter Soft-/Hardware existieren oder ein Hardwarefehler vorliegen.

Poste doch bitte mal die Ausgabe von sudo pmset -g und sudo pmset -g assertions.

Was für eine Tastatur hast Du angeschlossen? Apple? Bluetooth? Lass auch bitte einen Hardwaretest laufen; dazu neu starten und direkt beim Gong auf einer per Kabel angeschlossenen Tastatur d drücken und gedrückt lassen.
 

uwedd

Jonagold
Registriert
29.07.11
Beiträge
19
Das Problem ist die Maus. Wenn ich die nicht am Mac anstecke, dann läuft der Rechner problemfrei. Zur Zeit nutze ich statt dessen nur das Pad via Bluetooth.

Es handelt sich um einer Razer Death Adder USB Maus, welche 2 Jahre problemlos lief. Unter Windows 7 x64 gibt es diese Probleme mit der Maus nicht. Woran könnte das liegen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Evtl. gab es ein inkompatibles Update für die Maus ... diese ist ja via Software konfigurierbar und laut Webseite wird das auch automatisch gemacht. Am besten mal direkt mit dem Support von Razer klären, was da los ist!