• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac mini (2012, i7) benötigt ewig zum Starten des Bootvorgangs

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Moin!

Wenn ich meinen Mac mini vom laufenden Betrieb aus neu starte, dann kommt nach dem Startgong sofort der weiße Apfel auf dem Bildschirm und der Fortschrittsbalken wird rasend schnell gefüllt (SSD) und alles ist gut.
Wenn ich den mini aber komplett herunterfahre und dann irgendwann später durch Druck auf den Knopf starte, benötigt er ca. zwei Minuten bis der Apfel erscheint und dann der Fortschrittsbalken rasend schnell gefüllt wird.

Was kann es sein, was ihn da so elend lange warten läßt?
Angeschlossen sind eine externe USB 3 Platte (dort ist die iTunes Mediathek), der Monitor per Thunderbolt und ein Ethernet-Kabel. Tastatur und Maus sind per Bluetooth angebunden. Ein Startvolume ist eingestellt.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Klemm doch mal deine ext. Platte ab sowie alles was irgendwie angeschlossen ist (Netzwerk etc). Wie schaut es dann aus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
beim Start fragt der Mac alle externen Geräte auf Bootfähigkeit ab, das kann dauern, v.a., wenn das Gerät erst hochfahren muss (wie externe Festplatten). Daneben ist auch oft ein verhaspelter Eintrag für Startup Volume in den Systemeinstellungen Grund für längere Wartezeiten (wobei das in Deinem Fall aufgrund der Beschreibung eher unwahrscheinlich ist). Zurücksetzen erfolgt einfach durch Um- und Richtigstellen in der Systemeinstellung.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Die externen Platten könnte ich zum Testen einmal abziehen. Allerdings werden die zum Betrieb nachher benötigt, da dort wie geschrieben die iTunes Bibliothek lagert.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Ich hatte am LG Thunderbolt Monitor noch einen USB 3.0 Hub hängen, der aber nichts angeschlossen hatte. Seitdem der weg ist, gibt es die Wartezeit nicht mehr.
Sehr lustig. :(