• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini 2012 - i5 oder i7?

_markus

Granny Smith
Hi,
ich möchte mir einen MacMini holen. Dazu habe ich schon einen 27'' Monitor, deswegen ist ein iMac für mich uninteressant. Ich weiß bloß nicht, ob ich den i5 oder den i7 nehmen soll.

Ich werde, nachdem ich mir einen zugelegt habt, einen 128GB SSD und 16GB RAM gönnen.

Was will ich nun machen?
70% gehen für Internet, Office, Musik etc drauf.
30% InDesign, Photoshop, Illustrator

Was würdet ihr mir empfehlen??

Gruß,
Markus

casi73

Raisin Rouge
Servus Markus,
letztendlich kannst du deinen Geldbeutel entscheiden lassen, da für deine Zwecke beide ausreichen...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Beim Mini sparen, da auch der kleine die Aufgaben kann und dann für das gesparte Geld...

- mehr RAM selber einbauen
- sich eine flotte SSD gönnen
- einen wirklich guten 27" gönnen

Bringt mehr als i5 oder i7 ...

_markus

Granny Smith
@ImpCaligula
Genau so will ich ja rangehen! Und, da könnte ich wieder 200€ sparen und eben eine einen netten 27'' gönnen :)

Nochmal für blöde: i5 reicht also?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe das aktuelle MBP 13" Zoll mit dem i5 gekauft - also der Gleiche wie im MacMini. Ich habe neben OS X parallel in 2 VM`s Win7 und Win8 offen und arbeite gleichzeitig an 3 Betriebssystemen. Wichtig ist da halt >= 8GB. Und vielleicht noch eine SSD. Die Adobe Creative Suite will mehr RAM und eine schnelle Platte, als unbedingt CPU Power...

_markus

Granny Smith
Das hatte ich mir eben auch gedacht. Und von dem gesparten Geld kann ich mir eine SSD und 16GB RAM gönnen!

Edit: Als SSD würde ich mir die Samsung 830 holen. Was für RAM könnt ihr mir empfehlen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Samsung 830 ist gut...
Speicher kannst auch den Samsung oder Corsair nehmen... bis jetzt keine schlechten Erfahrungen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der i7 lohnt sich überhaupt nur dann, wenn man viel Rendert (3D Rendering Programm, After Effects etc).

Ansonsten ist ja alles geklärt :)

Welchen 27'' Monitor holst du dir (rein aus Neugier)? :)

elknipso

Murer Reinette
SSD ist heutzutage Pflicht in einem System das performant arbeiten soll. bringt mehr als jedes Prozessor Upgrade.

wer einmal eine SSD im System hatte will nie mehr ohne.

soramac

deaktivierter Benutzer
Ich habe lange nachgedacht welchen Mac Mini ich nehmen sollte, ob den i5 Duo Core oder den i7 Quad Core und letztendlich habe ich ich mich fuer den i7 Quad Core entschieden.

Dieser Prozessor ist einfach ein Rennpferd, so schnell wie er die Prozesse erledigt, habe ich noch nie erlebt bei einem Mac Mini.

Ein feiner Unterschied ist naemlich, dass der Duo Core nur 2 Kerne besitzt und auch kein Hyper-threading.
Dagegen besitzt der i7 4 Kerne und zusaetzlich 4 virtuelle, ergibt 8. Das merke ich auf jeden Fall bei Final Cut Pro X im Rendern.

Baergolas

Pomme Etrangle
@Soramac: nicht ganz richtig. Der "mobile" i5 im Mini ist zwar ein Dual-Core, hat aber Hyperthreading, also 2 native Cores und 2 emulierte. Der i7 hat "einfach" nur doppelt so viel von beiden also 4+4.

soramac

deaktivierter Benutzer
Ach stimmt. Habe jedes Mal den Gedanken im Kopf, dass es dies der Unterschied bei dem i5 und i7 ist, aber da es sich ja um einen Duo Core handelt, hat der auch selbst verstaendlich Hyper-threading.

Danke fuer's korrigieren!

_markus

Granny Smith
So ... heute ist mein Mac Mini gekommen und habe mir auch den i7 geleistet. Habe mir dazu ein 16GB Set von Crossair geleistet. Problem hierbei ist, dass wenn ich beide Riegel "einbaue", der Mac nach ca. 5min einfriert. Mit den Originalriegeln passiert das allerdings nicht.

Welche RAM-Riegel könnt ihr mir also empfehlen??

Gruß,
Markus

Done91

Bismarckapfel
Guten Abend,

wenn ich mir einen Mini i7 hole will ich auch eine SSD haben.
Jetzt zu meiner Frage:
1. Kann ich die 1TB die verbaut ist dann als externe über USB verwenden?
2. Was ist besser, eine Samsung SSD 830 mit 256GB oder das 1TB Fusion Drive?

Hoffe auf Hilfe

Gruß Done

mgm_86

Golden Delicious
Da der i7 ca 75% schneller ist als der i5 würde ich mich eher für den Entscheiden, wenn du den Mini längere Zeit nutzen möchtest.

Es gibt generell bei allen Macs kein Prozessor-Upgrade, wo man einen größeren Leistungsschub hat!

_markus

Granny Smith
Guten Abend,

wenn ich mir einen Mini i7 hole will ich auch eine SSD haben.
Jetzt zu meiner Frage:
1. Kann ich die 1TB die verbaut ist dann als externe über USB verwenden?
2. Was ist besser, eine Samsung SSD 830 mit 256GB oder das 1TB Fusion Drive?

Hoffe auf Hilfe

Gruß Done

Zu 1. ja du kannst die verbaute Festplatte in ein externes 2,5'' Gehäuse bauen. Dauert keine 5min.
zu 2. Ich habe die Samsung 830 128GB SSD und bin begeistert von der Schnelligkeit. Auf der SSD lagern alle Programme inkl. OSX und auf dem externen eben Musik, Bilder etc.
Der Vorteil des Fusion Drive ist m.M.n. nur der, dass das System entscheidet welches Dateien auf der SSD bzw. HDD landen.

Done91

Bismarckapfel
Lohnen sich beim Mini die 100€ von i7 2,3 GHz auf i7 2,6 GHz?