• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini 2012 an Röhrenmonitor

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Hallo Forum,

zu Weihnachten gab es für meinen Vater einen aktuellen Mac mini. Da er noch ein 19" Röhrenmonitor besitzt (und diesen gerne weiterbenutzen möchte), haben wir hier zuhause jetzt das Problem mit den Adaptern.

Apple liefert ja einen Adapter von HDMI auf DVI mit.

Bild:

Screen Shot 2012-12-25 at 10.05.37.jpg

Der Monitor hat den normalen blauen VGA Ausgang.

Screen Shot 2012-12-25 at 10.07.06.PNG

Welcher Adapter ist jetzt der richtige?


Wir haben schon bei Amazon geguckt, aber da finden sich nur welche, die auch vier Pinne (zwei über/zwei unter) dem Strich auf dem DVI-Adapter haben. (C1,...,C4 - siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface)

Findet man sowas bei MediaMarkt o.Ä.? Die haben da ja auch alle keine Ahnung.

Der nächste Gravis ist etwas weiter weg...


Schöne Weihnachtstage!

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Meines Wissens unterstützt HDMI anders als DVI kein analoges Video. Von der Abbildung her handelt es sich bei der DVI-Buchse des Adapters daher auch um ein DualLink-DVI-D, also ohne Pins für das analoge Video. Von Apple gibt es einen Adapter Mini-Displayport auf VGA, mit dem zweiten Video-Port des Mini könnte es also eher funktionieren. Die Frage ist halt ob der alte Röhren-Moni dem Mini-Displayport das erforderliche HandShake gibt um ihn zur Ausgabe von analogen Video zu bewegen. Hier bleibt also nur Try and error.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Heinzi

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ein digitales HDMI-Signal bekommst du ohne Converter (und die fangen wohl bei ca. 60-100 Euro an) nicht auf einen analogen Monitor. Da würde ich eher mal zu einem neuen Monitor raten.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzi

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Dankeschön!

Wir werden wenn die Geschäfte auf haben mal in den nächstgelegenen Elektrofachmarkt gehen und/oder über einen neuen (zeitgemäßen) Monitor nachdenken!
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi ich hatte das gleiche Problem du kannst den Adapter von miniDisplayPort auf VGA nehmen, der passt am Thunderbold Anschluss.

Lg Tomy.