• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Mini 2011...

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
... mit 2 VGA TFT´s - ist das möglich?

Hintergrund: Ich möchte mir dieses Jahr noch einen Mac Mini Modell 2011 mit Core i5 CPU kaufen. Bisher nutze ich immer 2 baugleiche, identische 20" TFT´s die beide nur jeweils einen VGA-Anschluss haben.

Kann ich beide TFT´s mittels Adapter an einen Mac Mini 2011 anschließen? Die TFT´s reichen für mich völlig aus und möchte mir lediglich den Mac Mini zulegen.

Hat wer von euch Erfahrungen diesbezüglich?

LG

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Nanü, da komm ich her und wech issa, der kleene Fred :)

Aber Nathea, seines Zeichens Schelm, hat den kleinen Fred hier versteckt. Nun ja, wichtig ist nur, dass es nette Apfeltalker gibt, die mir bei meinem kleinen Problemchen helfen können. :innocent:

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Sollte gehen. Einer über den TB Anschluß (mit Adapter) und der andere über HDMI mit Adapter...

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Quasi HDMI --> DVI --> VGA? Und TB --> DVI --> VGA? So? Oder gibt es direkt Adapter HDMI / TB --> VGA? Man liest ja auch, dass Vieles nicht funktioniert. Daher auch meine Frage nach Erfahrungswerten.

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Je nachdem, ob es solche Adapter gibt - das weiß ich leider auch nicht - ist der Umweg über DVI nicht nötig... Also TB > VGA müsste es geben, an den TB paßt ja der MiniDisplayPort Adapter...

janknet

Zuccalmaglios Renette
http://store.apple.com/de/product/MB572Z/A

Der müsste gehen am Thunderbolt Anschluss aber ob der HDMI Ausgang auch noch ne VGA Beschaltung hat? Würde ich erst von jemanden bestätigen lassen!

Ob das überhaupt über Thunderbolt geht - das ist auch nur Spekulation!

MACaerer

Charlamowsky
Du brauchst einen Adapter Mini-Displayport auf VGA (in Thunderbolt ist ein kompletter Mini-DP integriert) und einen Adapter oder besser Kabel HDMI auf VGA. Letzteres ist kein Problem, da in DVI oder in HDMI das analoge Videosignal permament anliegt.
Probleme gibt es dagegen häufig zwischen Mini-DP/Thunderbolt und VGA. Die Ports stellen das analoge Signal nur dann zur Verfügung, wenn die Graka ein analoges Endgerät erkennt. Der erforderliche Handshake vom Endgerät wird durch den Adapter häufig behindert, so dass der VGA-Moni schwarz bleibt. Ich würde mir daher den von Apple angebotenen Adapter kaufen, auch wenn der etwas mehr kostet als vergleichbares von anderen Herstellern.

MACaerer

Sawtooth

Langelandapfel
... und einen Adapter oder besser Kabel HDMI auf VGA.
Letzteres ist kein Problem, da in DVI oder in HDMI das analoge Videosignal permament anliegt.

HDMI führt keinerlei analoge Signale –> http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Wenn HDMI doch im Zusammenhang mit analogen Signalen erwähnt wird, handelt es sich dabei um proprietäre Lösungen (z. B. –> http://www.adaptare.biz/public/cata...788-417c-ae81-b0d138f1e459&productid=15969178), die außerhalb der HDMI-Spezifikation liegen.

Das bedeutet, das es bei einem spezifikationsgemäßen HDMI-Ausgang mit einem Kabel oder einem simplen Adapter für die unterschiedlichen Stecker-/Buchsenformate nicht getan ist, sondern der Adapter muss aktive Elektronik-Komponenten enthalten (ähnlich einem DP/MDP-auf-VGA Adapter).

Die richtige Auswahl der aktiven Komponenten ist ausschlaggebend für die Qualität des VGA-Signals, genauso wie die elektrische/mechanische Ausführung des Adapters. Analog zum Apple MDP-auf-VGA Adapter muss gesagt werden, dass auch hier Qualität nicht ganz billig sein kann.*

Anmerkung zu DVI: Auch hier steht das analoge Signal nicht notwendigerweise immer zur Verfügung. Es kommt auf die verwendeten Stecker/Buchsen an. Wenn in der Signalkette (bzw. am Signal ausgebenden Gerät) nur DVI-D Stecker und Buchsen zur Verwendung kommen, ist kein analoges Signal vorhanden und kann zum Zweck des Anschlusses z. B. eines VGA-Monitoreingangs nur per aktivem Adapter aus dem digitalen Signal generiert werden.

MfG, Sawtooth

* Bsp. für Adapter:

–> http://www.amazon.de/Ligawo-Konvert...3?s=aps&ie=UTF8&qid=1343645564&sr=1-3-catcorr
–> http://www.amazon.de/HDFury2-Specia...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1343645893&sr=8-1-fkmr1

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Stimmt HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D und nicht zu DVI-I, hat also laut Spezifikation kein analoges Signal anliegen. Bei vielen Rechnern mit HDMI funktioniert die die analoge Übertragung auf VGA dennoch, weil die Hersteller in dem Punkt von der Norm abweichen. Wie das beim MacMini ist weiß ich nicht, das wäre also auszuprobieren, die Graka könnte es jedenfalls.

MACaerer

janknet

Zuccalmaglios Renette
Trotzdem ist das doch misst! Man schliesst doch heutzutage keinen VGA Monitor mehr an. Bildstörungen und allgemein schlechtes Bild ist doch dort fast normal.
Ein min. gleichwertiger Monitor im 24" Format würde die beiden 20" ersetzen können und kostet wirklich nicht die Welt! Man spart sich Adapter im Wert von Minimal 60.- die besser in nen Monitor investiert sind!

MACaerer

Charlamowsky
Meine Rede, aber ob das der TE auch so sieht. o_O

MACaerer

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Trotzdem ist das doch misst! Man schliesst doch heutzutage keinen VGA Monitor mehr an. Bildstörungen und allgemein schlechtes Bild ist doch dort fast normal.
Ein min. gleichwertiger Monitor im 24" Format würde die beiden 20" ersetzen können und kostet wirklich nicht die Welt! Man spart sich Adapter im Wert von Minimal 60.- die besser in nen Monitor investiert sind!
wenn ich die erst kaufen müsste, würde ich dir zustimmen. Aber ich habe nun mal die Beiden hier und sie reichen absolut aus. Letzten Endes ist es auch eine Geldfrage! Ich hätte auch lieber einen 30" Apple TFT....

janknet

Zuccalmaglios Renette
Man schaut auf solche Monitore die ganze Zeit! Deine Augen werden es Dir danken!
Wenn die nur mit VGA ausgang verkauft wurden denke ich sind die von Haus aus nix besonderes gewesen!
Du siehst doch selbst, dass du zweimal solche Adapter je Monitor kaufen musst und danach hast du trotzdem nur Müll Bildquali!
Spar lieber noch und kauf dir nen neuen Monitor! Alles andere ist rausgeworfenens Geld!

janknet

Zuccalmaglios Renette
Beim Saturn bekommst du aktuell den Mini für 599.- plus 100€ Gutschein!