• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini 2011- Wiederherstellung nicht aktivierbar

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo, nach dem ich bereits vor einigen Tagen nach einer Wiederherstlellung massive Tonausgabeprobleme hatte. Link zum Thread. Haben sich meine Probleme heute zugespitzt und ich erzähle ma den Wertegang.

Vor einiger Zeit würde mir ein Softwareupdate von 10.12.6 auf High Sierra angeboten und vertrauensselig wie ich Apple gegenüber leider war habe ich das auch ausgeführt. Dannach ist mein Mac nicht mehr hochgefahren sondern hat im Dauerloop immer wieder abgebrochen und von vorne gestartet............. Nach einigen Wiederherstellungsversuchen die meistens immer wieder nur bis zum Festplattendienstprogramm geführt haben habe ich es irgendwie doch geschafft wieder das 10.12. 6 drauf zu installieren.... weiss selbst nicht mehr genau welcher Trick mir geholfen hat, 17" tag in Foren und x verschiedene Tastenkombinationen beim Start. sowie meine Time Maschine Backups.......

Seit dem werden aber nun die Tonausgaben und Geräteerkennungen boykottiert bzw. chaotisiert, siehe Link

Auf High Sierra upzugraden traue ich mich nicht nochmal

Also dachte ich ich sche mal was das Festplattendienstprogramm zu bieten hat. Erste Hilfe, okay Prima:

Protokoll:
Dateisystem überprüfen.
Livemodus verwenden.
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Das Volume „OS X Base System“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Vorgang erfolgreich.


Also gut Wiederherstellung, darunter ist doch Neustart mit Tastenkombi cmd + R oder cmd + alt mit r+p zu verstehen ..... oder?
habe diese und noch diverse andere Kombis getestet....... alles ohne Erfolg, der Mach startet immer komplett hoch allerdings braucht er dazu jedesmal ca. 10 Minuten und dannach benötigt jeder Klick ungefähr auch eine bis fünf Minuten bevor er ausgeführt wird.



HHHIIIILLLLFFFFEEEEEE .... was kan ich tun?
Altere Backups gibt nicht mehr
Das CD-Laufwerk hägt und spuckt DVD nicht mehr aus (auch noch so ne Altlast die mich schon lange nervt aber bisher kein Problem gemacht hat)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Bitte mach mal Deinen Mac für 5min stromlos, falls Du das noch nicht gemacht hast.
Danach: Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur bzw. eine kabelgebundene Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt. Es muss zweimal gegongt haben, damit es richtig funktioniert hat.

Dann bitte mit Cmd+R die Recoverypartition starten. Dort kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm die Partition auswählen, die Dein System enthält und da mal die erste Hilfe benutzen (was Du oben geschrieben hast war nicht nur nicht erfolgreich, sondern es kann auch nicht Dein System gewesen sein). Danach kannst Du entweder löschen und neu installieren oder Du kannst es mit der Wiederherstellung noch einmal versuchen. Ich würde vermuten, dass im ersten Anlauf etwas sich verschluckt hat und nicht erfolgreich wiederhergestellt hat. Es ist aber auch möglich, dass der Mini kaputtgeht - weiß ich aber aus der Ferne natürlich nicht sicher. Allerdings können alle Probleme, die Du bis jetzt geschildert hast, auch durch kaputte Software passieren.

Ich habe aus diesem Grund immer einen USB-Stick mit 32GB, wo ein OS X drauf installiert ist (und nichts sonst). Damit kann ich booten und alles müsste funktionieren. Tut es das nicht, weiß ich, dass es ein Hardwareproblem sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: saw und inniw

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo Wuchtbrumme, Danke für deine Hilfe. Hab es tatsächlich sogar mit der Bluetooth-Tastatur direkt neben dem Mac Mini geschaft mit cmd+r wieder zum Festplattendienstprogramm zu kommen und da dann auch die Wiederherstellung vom vorhandenen Image gestartet nach erfolgreichem Test des Image mit erster Hilfe. Danach hat auch das interne OSX Base System den Erste-Hilfe Test bestanden. Enttäuschung dann nach Neustart: Jetzt ist der Mac garnicht mehr hochgefahren sondern auch nach Stunden mit leerem Fortschrittsbalken stecken geblieben. Also wieder cmd+r und Festplattendienstprogramm..... und nun der Versuch OSX neu zu installieren. Fehlermeldung habe ich leider nicht gleich notiert, sinngemäss: das ausgewählte Laufwerk ist nicht richtig formatiert...... Habe das as interne OSX erst gelöscht und dann nochmal versucht..... damit hat es funktioniert. Sierra is neu installiert und eingerichtet...... alle Tonausgaben funktionieren wieder. Also nochmals herzlichen Dank. Ohne deine aufmunternde Ermutigungen hätte ich längst aufgegeben.....

Automatisches Backup mit Time Capsule wieder aktiviert

Jetzt mach ich mich noch an den OSX-USB-Stick und dann bin ich hoffentlich für wohl zwangsweise auch unter OSX mögliche Systemabstürze besser gewappnet.

Auf High Sierra sollte ich wohl besser nich nochmal updaten, mein Mac ist zwar Mitte 2011 gekauft aber die Hardware-Version ist Mitte 2010
 
  • Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
danke fürs Feedback und schön, dass Du es doch noch lösen konntest!