• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini 2010 vs Mac Mini 2011

blacbox

Cox Orange
Hi.

ich bräuchte einen Mac Mini. Am liebsten wäre mir einer mit CD-Laufwerk, damit ich nicht noch ein externes rumstehen haben muss.

Allerdings wurde mit dem Modell von 2011 das Laufwerk abgeschafft.

Ich benutze ein Macbook Air von 2012 und bin sehr zufrieden was die Leistung angeht.
Etwas vergleichbares wäre gut für den Mac Mini.
Ich brauche den Rechner für Office, etwas Bildbearbeitung, GarageBand, und die alltäglichen Sachen.

Ist da ein grosser unterschied zwischen dem Core 2 Duo des 2010er und dem i5 des 2011er ?
Oder ist der Unterschied fast nicht bemerkbar ?

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich brauche den Rechner für Office, etwas Bildbearbeitung, GarageBand, und die alltäglichen Sachen.

Da würde ein i5 Mac Mini nicht schaden. Übrigens steht bald ein Mac mini update an. Ich würde zumindest bis Mitte Oktober noch warten, dann bekommst du einen gebrauchten i5 wohl etwas günstiger. Vor kurzem Stand einer für 600€ mit SSD+8GB RAM im Marktplatz.

Das Laufwerk würde ich nicht überbewerten, außer du brauchst es jede Woche dann würde ich mir überlegen auf USB-Sticks umzusteigen oder so ;) Weshalb benötigst du das Laufwerk?

blacbox

Cox Orange
oft brauche ich das laufwerk nicht. und auf USB stick bin ich schon lange umgestiegen.
aber wenn ich von der arbeit eine CD mit daten kriege, oder mal was installieren muss von CD, komme ich nicht um ein externes laufwerk drum rum

aber ok, wenn der i5 so viel besser ist, dann muss es wohl so sein...

und du sagst, sobald das update kommt, sinkt der preis der 2011er modelle?

cashYOU

i5 ist eben ein 4-kern-prozessor c2d nur 2-kerner. Um die Frage zu beantworten: ja, i5 ist viel besser ;) Liegt eben bei dir ob es so sein muss, empfehlenswert ist es schon. Ich bin kein Verkäufer :p

und du sagst, sobald das update kommt, sinkt der preis der 2011er modelle?

Bei apple.de auf jeden Fall ;)

soramac

deaktivierter Benutzer
Ich besitze einen Mac Mini 2010 und tut dir kein Zwang an, investiere das Geld in einen Mac Mini 2012. Mit der Performance bist du vollkommen zufrieden. Den Unterschied den ich hier habe, ist einfach Wahnsinn.

USB Laufwerk habe ich ein's von LG gekauft fuer 20$. Tut auch seine Arbeit.

tjp

Altgelds Küchenapfel
i5 ist eben ein 4-kern-prozessor
Beim Mini handelt es sich um einen Mobile Prozessor und da ist ein i5 immer ein DualCore mit HyperThreading. Wenn man einen QuadCore bei den Mobile CPUs haben will, muß man einen i7 nehmen.

• Like
Reaktionen: cashYOU

blacbox

Cox Orange
mal ne andere frage:
sollte ich statt dem 2011 mac mini lieber einen imac von 2011 nehmen was leistung angeht ?
ich weiss: mac mini braucht display, laufwerk etc um auf die features vom imac zu kommen. ich meine leistungsmässig.
(und ich meine den imac mit intel i)

blacbox

Cox Orange
wow.
gib mal Dell U24xyz in google ein: es liefert genau ein suchergebnis. sehr selten :-D

danke für den link. les ich mir gleich durch.

an den mac mini dachte ich auch erst, genau aus den gründen die du auch genannt hast.
aber wenn ich dran denke, dass ich mir beim imac die ganzen kabel sparen kann und die nicht vom schreibtisch hängen... da überleg ichs mir nochmal ob doch nicht ein imac

blacbox

Cox Orange
danke für das angebot.
aber sieht so aus, als würde ich dann lieber einen imac nehmen. mir gefällt der gedanke, mich beim ersetzen meines desktops durch einen mac auch gleich das problem mit dem kabelsalat zu beseitigen. und mein jetziger monitor ist jetzt nicht so besonders, dass ich dafür kabelsalat in kauf nehmen würde.
und auch für den mac mini würde ich sowieso die apple tastatur und das trackpad wählen. also kann ich gleich den desktop mit monitor und allem aufgeben und einen imac nehmen. vor allem weil der auch mehr leistung hat, UND ein cd-laufwerk.
oder habe ich bei dem gedanken was ausser acht gelassen, ausser dem kostenfaktor ?
(und abgesehen davon, dass ich vom eigentlichen thema abweiche, haha)

cashYOU

Ja, iMac is auch schön.. weshalb ich ihn nicht kaufen würde: nur schwer aufzurüsten/reperabel und du bist an einen spiegelnden und nicht gerade komfortablen Monitor gebunden in 27" oder 21,5"

cashYOU

Vielleicht wäre ein Macbook Pro auch was für dich ;)

blacbox

Cox Orange
eher nicht. das gibts ja nicht mehr mit 17" display.
und da ich ein macbook air besitze für mobiles arbeiten, bräuchte ich für den arbeitsplatz daheim was grösseres

cashYOU

Dann wäre es für mich sowieso klar: ordentlichen 24" Bildschirm dazustellen und via Thunderbolt/Minidisplay dein MB air ranhängen. Thunderbolt hat den Vorteil das du dem MBair auch Strom lieferst, also effektiv ein Kabel muss angesteckt werden ;)

Du wirst nicht froh werden wenn du mit zwei Macs arbeiten musst, Synchronisierung nervt!

blacbox

Cox Orange
das MBA habe ich nicht mit vollausstattung gekauft. wenn mal rechenintensivere sachen hermüssen, geht es in die knie. und die interne festplatte des MBA ist auch nicht gross genug um ihn als hauptrechner zu verwenden.

dann habe ich lieber einen MBA um mobil zu sein, und einen imac, um daheim die schwereren sachen zu bewältigen.
ein macbook pro wäre mir zu klobig zum mitnehmen... sonst hätte ich die lösung gewählt

cashYOU

Ok, das ergibt Sinn, jetzt musst du dich nur noch zwischen imac und mac mini entscheiden ;)