• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini 2010 2 Festplatten

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich besitze derzeit einen Mac Mini 2010 mit einem CD Laufwerk.

Nun dachte ich, bei derzeit etwas niedrigeren Preisen eine SSD Festplatte so um die Groesse von 120-180GB zuzulegen und dann das CD Laufwerk auszubauen und daran die SSD Festplatte anschliessen und meine alte 320GB Festplatte behalten und zum Daten hinterlegegen zuverwenden, doch die Frage ist jetzt.

Was fuer ein Anschluss benutzt denn das CD Laufwerk im Mac Mini?
Kann ich daran dann einfach eine SSD Festplatte anschliessen?

Falls nicht und ich die HDD Festplatte austausche und mit der SSD ersetze, wie macht Ihr das mit den Daten? Grosse Videodatein und Fotos lagert Ihr extern auf eine Festplatte oder wie macht Ihr das?


mit freundlichen Gruessen
soramac
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Wir lagern grosse Videodateien und Fotos auf der kleinen internen SSD und lagern OS X auf die grosse und langsame externe HDD aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn du mich frägst ist es andersrum günstiger: System und Programme auf die SSD, Benutzerdaten auf die HDD. Dann bootet das System um ein ganzes Ende schneller und die Programme sind schneller verfügbar. Der große Vorteil einer SSD ist die hohen Lesegeschwindigkeit, beim Schreiben ist der Unterschied zu einer modernen HDD schon nicht mehr so gravierend. Also sind große Benutzer-Daten, die häufig geschrieben werden, auf einer HDD IMHO besser untergebracht.
@soromac
Beim 2010-Mac Mini hängen sowohl das Superdrive als auch die HDD an einem sATA-Port mit 3GBit/s. Um das Superdrive durch eine SSD oder HDD zu ersetzen brauchst du einen Adapter von 3,5" auf 2,5", z. B. von Optibay. Allerdings habe ich erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass die SSD am Superdrive-Port nicht bootfähig ist. Ob das zutreffend ist weiß ich nicht, aber wenn ja ist es besser die HDD an den Port des Superdrives zu hängen und die SSD an den Port der HDD.

MACaerer
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
@MACaerer: ich meine, im Beitrag von Scotch eine gewisse Ironie herauslesen zu können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hm ja, wäre möglich. Aber dann fehlt für einen unbedarften Leser wie mich der ;)-Smilie.

MACaerer
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@Soramac

Also, die interne Festplatte durch eine SSD zu ersetzten, kann ja sinnvoll sein. Ist aber filigrane Arbeit beim Mini! Aber bei manuellem Geschick und Vorsicht machbar. Danach rennt der kleine auch wenn es noch Saat II ist. Also der "Geschwindigkeitsboost" findet statt!

Warum suchst du dir nicht eine externe Firewire-Lösung. Die ist schnell und in der Größe variabel.

Felix