• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini 2010 2 Festplatten

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich besitze derzeit einen Mac Mini 2010 mit einem CD Laufwerk.

Nun dachte ich, bei derzeit etwas niedrigeren Preisen eine SSD Festplatte so um die Groesse von 120-180GB zuzulegen und dann das CD Laufwerk auszubauen und daran die SSD Festplatte anschliessen und meine alte 320GB Festplatte behalten und zum Daten hinterlegegen zuverwenden, doch die Frage ist jetzt.

Was fuer ein Anschluss benutzt denn das CD Laufwerk im Mac Mini?
Kann ich daran dann einfach eine SSD Festplatte anschliessen?

Falls nicht und ich die HDD Festplatte austausche und mit der SSD ersetze, wie macht Ihr das mit den Daten? Grosse Videodatein und Fotos lagert Ihr extern auf eine Festplatte oder wie macht Ihr das?


mit freundlichen Gruessen
soramac
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.125
Wir lagern grosse Videodateien und Fotos auf der kleinen internen SSD und lagern OS X auf die grosse und langsame externe HDD aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn du mich frägst ist es andersrum günstiger: System und Programme auf die SSD, Benutzerdaten auf die HDD. Dann bootet das System um ein ganzes Ende schneller und die Programme sind schneller verfügbar. Der große Vorteil einer SSD ist die hohen Lesegeschwindigkeit, beim Schreiben ist der Unterschied zu einer modernen HDD schon nicht mehr so gravierend. Also sind große Benutzer-Daten, die häufig geschrieben werden, auf einer HDD IMHO besser untergebracht.
@soromac
Beim 2010-Mac Mini hängen sowohl das Superdrive als auch die HDD an einem sATA-Port mit 3GBit/s. Um das Superdrive durch eine SSD oder HDD zu ersetzen brauchst du einen Adapter von 3,5" auf 2,5", z. B. von Optibay. Allerdings habe ich erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass die SSD am Superdrive-Port nicht bootfähig ist. Ob das zutreffend ist weiß ich nicht, aber wenn ja ist es besser die HDD an den Port des Superdrives zu hängen und die SSD an den Port der HDD.

MACaerer
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
@MACaerer: ich meine, im Beitrag von Scotch eine gewisse Ironie herauslesen zu können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hm ja, wäre möglich. Aber dann fehlt für einen unbedarften Leser wie mich der ;)-Smilie.

MACaerer
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@Soramac

Also, die interne Festplatte durch eine SSD zu ersetzten, kann ja sinnvoll sein. Ist aber filigrane Arbeit beim Mini! Aber bei manuellem Geschick und Vorsicht machbar. Danach rennt der kleine auch wenn es noch Saat II ist. Also der "Geschwindigkeitsboost" findet statt!

Warum suchst du dir nicht eine externe Firewire-Lösung. Die ist schnell und in der Größe variabel.

Felix